#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glyxindex mischen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glyxindex mischen?

Hallo,
    wie mittlerweile jeder wissen sollte, soll man überwiegend Lebensmittel mit niedrigen Glyx-Index zu sich nehmen. Diese Lebensmittel, lassen den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen (die Glucose wird nur nach und nach ins Blut abgegeben ).

Frage: wenn ich nun ein Vollkornbrötchen mit niedrigem GlyxIndex verzehre und anschließend beispielsweise eine Brezel, wie schnell oder weniger schnell steigt dann der Blutzuckerspiegel bzw. senkt er sich wieder.
    ich esse nämlich sehr gerne sog. "Weismehlprodukte" und dachte mir wenn ich diese zusammen mit einem Vollkornprodukt esse, könnte ich den schnellen Anstieg und Abfall des Blutzuckerspiegels etwas tücken ;-))

Grüsse Lili

• RE: Glyxindex mischen?

Bewertet den glykämischen Index von lebensmittel nicht so hoch, man ißt nicht nur das Lebensmittel allein, sondern auch Fette und Eiweiße

Fette ( außer Milchfett) und Kohlenhydrate zusammen bleiben länger im Magen, deshalb könnensie schlussfolgernd auch nur langsamer in den Dünndarm gelangen und dort später erst gespalten werde usw.

deshalb ist es auch günstiger als Diabetiker nicht nur ein Obststück als Spätmahlzeit zu essen, sondern etwas was auch Fette und Eiweiß enthält.

pflanzliche Fette bevorzugen ( nicht übertreiben mit dem Fett)

Kommentar

Montignac schreibt: "Bei einer Mahlzeit entsteht also eine glykämische Wirkung, die den Untersuchungen zufolge nur geringfügig niedriger ist als bei einer isolierten Kohlenhydratzufuhr."

Kommentar

• @Trude

Hallo Trude,
        ich esse Brot, Brötchen...etc immer total ohne alles, also ohne Beilage. Halt eben das was in dem Brötchen an Fett enthalten ist.
        Ich dachte nur, da man hier ja auch rät, wenn man schon Schokolade naschen möchte, dann eben direkt nach einer Mahlzeit, da ja der Blutzuckerspiegel sowie ansteigt....

Grüsse Scully

Kommentar

• isolierten Kohlenhydratzufuhr???

was meinst dieser Montignac damit???

Grüsse Lili

Kommentar

• RE: geschickte Kombination ist gut

Hallo Lili,

wer die Provozierung einer hohen Insulinausschüttung durch den Genuss von Auszugsmehlen und Kartoffelstärke abmildern möchte, der kann dies durch Kombination mit komplexen Kohlehydraten erreichen.

Diese Insulineinsparung wird auf der folgenden Seite

http://www.jwonke.de/Ernaerung/glyka...er%20Index.htm

anhand von dem Zusammenwirken von Traubenzucker und Weizenkleie für den interessierten Laien sehr schön veranschaulicht.

Wenn Du morgens ein halbes Brötchen mit Käse oder Schinken belegt, einen Apfel und 150 g Naturjoghurt 0,1, in den Du einen Esslöffel möglichst großflockige Weizenkleie einrührst, frühstückst, dann dürfte sich Dein halbes Brötchen nicht so arg auswirken.

Du hast das schon richtig erkannt.

Natürlich muss man, wie Trudy das erklärt hat, bei dem Glyx auch auf Fett achten. Da ist besonders bei Nüssen die Gefahr gegeben. Wenn Du Nüsse magst, kannst Du auch noch drei oder vier geröstete Erdnüsse naschen, und wenn Du dabei die rote Schale mit isst, dann wirkt die noch als Antioxidans.

Wichtig sind Vollwertprodukte, wobei ich Joghurt mit möglichst viel Weizenkleie einem Vollwertbrötchen vorziehen würde.

Wichtig ist es, schon morgens und Mittags genügend Eiweiß und gute KH zu nehmen. Deshalb würde sich ein Gelee-Brötchen nicht so günstig wie das Käse- oder Schinkenbrötchen auswirken.

Lass es Dir schmecken

Liebe Grüße
            Juppes

Kommentar

• RE: geschickte Kombination ist gut

mmmh..Danke

Kommentar

...ach je :-((
                schmeckt euch das essen denn noch?

Kommentar

Frau hat es eben nicht so leicht wie du auf die Figur zu achten ;-))

der Frühling steht vor der Tür und wie gesagt ich könnte locker 500 gr Weisbrot auf einen Rutsch ( frisch und cross gebacken ....lecker) verspachteln......

Kommentar

Sag nix, ich merke auch meinen Winterspeck... aber ich mache mit keine Panik damit, wird schon wieder weggehen. Wie immer.

Lili schrieb:
                    -------------------------------
                    Frau hat es eben nicht so leicht wie du auf die Figur zu achten ;-))

Kommentar

Lädt...
                    X