#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hallo !

In meiner letzten Schwangerschaft vor 3 Jahren habe ich bei einer Körpergröße von knapp 1,60 m insgesamt 20 kg zugenommen, wog zum Schluss 73 kg. Es war sehr schwierig, das Gewicht danach wieder zu reduzieren, habe es mit joggen, slim fast und weight-watchers points plan hinbekommen. Allerdings habe ich dafür ungefähr 2 Jahre gebraucht.

Nun bin ich wieder schwanger, in der 8. Woche und habe eigentlich den festen Vorsatz, es diesmal nicht so weit kommen zu lassen. Aber schon ist das erste Kilo drauf, ich habe permanent Hunger und bin häufig kurz vor dem Umkippen, wenn ich nicht irgendwas esse. Irgendwie ist mein Kreislauf aus dem Tritt.

Daher meine Bitte: wer hat Tipps und Anregungen, wie ich es diesmal schaffen kann, meine Gewichtszunahme auf 12 kg zu begrenzen ? Was kann ich gegen den Hunger (nicht Appetit !) und gegen das Zusammenklappen tun ? Wer hat ähnliches erlebt ? Ich habe übrigens keine Probleme mit Schwangerschaftsübelkeit.

Freue mich über jede Rückmeldung,
    liebe Grüße

Natalie

• RE: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

hallo!
    vielleicht solltest du mehr solche sachen essen, die lange satt machen-kartoffeln, nudeln, reis. außerdem kannst du ja gemüse und obst (sofern es die verdauung mitmacht) essen bis zum umkippen. das macht nicht dick und liefert wichtige vitamine.
    viel erfolg
    k.

Kommentar

Gebe da katsch recht. Nimm Lebensmittel, die den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen lassen, da die Glucose nur nach und nach ins Blut abgegeben wird. Dazu zählen Vollkornprodukte, Obst und Gemüse, eis als auch Kartoffeln.

Wichtig ist aber auch, daß Du nicht nur deine üblichen Mahlzeiten am Tag zu Dir nimmst, sondern deine Nahrungszufuhr so auf den Tag verteilst, daß es 5 bis 6 kleine Mahlzeiten sind. "Kleine" sind hier zu betonen. Deine großen Mahlzeiten also aufsplitten! So hast Du ständig was im Bauch und der Heißhunger bleibt eventuell aus. Bei Hormonen weiß man ja nie! ;o)

Trinke viel!

Aber versuche jetzt nicht krampfhaft auf dein Gewicht zu achten, denn damit könntest Du eher schaden anrichten...

Kommentar

Magst Du Fisch? Ich liebe alles, was mit Fisch zu tun hat. Macht allerdings auch nicht "papsatt", was ich in der Schwangerschaft jedoch durchaus genossen habe (und auch noch heute bevorzuge). Bei Fleischgerichten habe ich genau gegenteiligen Effekt festgestellt: Frau fühlt sich irgendwie überfüttert. Mag individuell anders empfunden werden, aber einen Versuch wäre es wert. Zumal Fisch kalorienmäßig sicher besser ist als Fleisch (wenn's nicht grad Tintenfischringe frittiert oder Sahnehering ist).

Ich habe auch massenweise Tee getrunken, schwarzen oder Kräutertee, später dann auch Brennesseltee, der meine zunehmende Wassereinlagerung ein wenig vermindert hat. Meine FÄ fand das interessant, weil es wohl nicht so viele Frauen gibt, die ihre diesbezüglichen Probleme mit Brennesseltee und Einreibungen mit Arnika-Kneip-Salbe erfolgreich bekämpft haben. Ausprobieren!

Zu meinen Maßen vor, während und nach der Schwangerschaft: Ich bin 163 groß und habe zwischen 57 und 59 Kilo gewogen, als ich schwanger wurde, habe dann, wenn ich mich recht erinnere, 12 Kilo zugelegt und bereits wenige Tage nach der Geburt das Ausgangsgewicht fast wieder erreicht (bis auf 3 Kilo oder so).

Weil meine Tochter ein Schreikind war, bin ich in den ersten 2 Jahren kaum zum essen oder schlafen gekommen, Resultat: runter auf 53 Kilo innerhalb weniger Monate. Nach Beruhigung der Situation (so ab dem 3. Lebensjahr der Tochter) sukzessive Zunahme. Heutiges Gewicht (in jahrelanger Ignorierung von Diäten und anderen Kontrollen "erarbeitet"): irgendwo zwischen 75 und 80 Kilo (habe keine Waage). Fühle mich insgesamt gesund und fitt und sehe darin kein Problem.

Viel Glück für Dich!

Anke

Kommentar

Hallo Natalie25,
          Du darfst am Anfang Deiner Schwangerschaft keinesfalls hungern.

Wenn Du magst, kannst Du ja beim Obst-Käse-Fasten mitmachen. Hierbei bekommt Dein Körper alles, was er für Dich und Dein Baby braucht. Du verzichtest lediglich auf überflüssige leere Kohlehydrate wie Weißmehl, Industriezucker und sonstige Süßigkeiten, die Deinen Organismus zusätzlich belasten und den kreislaufbelastenden Fettansatz fördern. Damit nehmen neben mir auch einige im Forum ohne zu Hungern ab.

Ganz wichtig ist für Euch beide auch, dass Du an jedem Morgen einen Esslöffel Leinöl isst, das Du im DM-Markt oder Reformhaus bekommst.

Es geht es darum, einen bis drei Schalttage in der Woche einzulegen, an denen allerdings genügend Eiweiß und auch gute Kohlehydrate Pflicht sind, um keinen Eiweißmangel entstehen zu lassen.

Auf leere Kohlehydrate wie Brötchen, Gelee, Zucker und gesüßte Limonaden und sonstige Süßigkeiten möchten wir an den Schalttagen verzichten, und versuchen, diese an den anderen Tagen so geschickt mit guten Kohlehydraten zu kombinieren, dass die Blockierung der Fettverbrennung durch unnötige Insulinausschüttung vermieden wird.

Nach dem sich einige nicht mit Käse anfreunden konnten und begeisterte Käsefans bei Joghurt das Gesicht verzogen, haben wir uns dazu entschieden, dass jeder eigenverantwortlich über die Zusammenstellung seines Speiseplanes in dem vorgegebenen Rahmen entscheiden kann.

So sollte das Frühstück neben Vollkornbrot Käse und Schinken, Eier und Müsli und frisches Gemüse und Obst nach Wahl enthalten.

Das Mittagessen kann aussehen wie das Frühstück wenn man kalt essen möchte.
          Wer gekocht essen möchte, sollte die Gemüseportion drei bis vier mal so groß wie die Beilagen wie Kartoffeln, Reis, Nudeln, gestalten. Als Nachtisch frisches Obst, Salat und Joghurt.

Wichtig ist, dass man sich zum Frühstück und zum Mittagessen richtig satt isst und weder Kalorien noch Fett zählt. Nüsse und Sonnenblumenkerne haben allerdings einen sehr hohen Fettgehalt und es müssen ja nicht Haxen oder Schweinebauch sein.

Ab Mittag sollten keine Kohlehydrate mit Ausnahme von Obst und Gemüse gegessen werden. Blatt- und Gemüsesalate, Fisch, Fleisch und Käse und Milchprodukte sind zum Abendessen in mäßigen Mengen erlaubt.

Ich habe hier einige weitere Ernährungserkenntnisse aufgeschrieben, nach denen Du ohne Hungergefühle abnehmen kannst:

http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...2&thread=26011

Wichtig ist, dass Du Dich morgens und mittags richtig satt isst, sonst überstehst Du den Abend nicht.

Viel Erfolg
          Juppes

Kommentar

Lädt...
          X