#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieviel Wert ist die Kartoffel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel Wert ist die Kartoffel?

Hallo Ihr Lieben,

die Kartoffel gilt als sehr wervoll. Viele nehmen mit gekochten Kartoffeln und Quark ab. Ich habe die Kartoffel schon vor einem Jahr von meinem Speisezettel gestriechen, weil ich damit nicht so satt wurde, wie mit Vollkornbrot. Montignac schreibt, daß die Kartoffel für die Ernährung von geringem Nutzen sei, "da sie neben ihrer stark blutzuckersteigernden Wirkung in gekochtem Zustand auch nur über einen sehr niedrigen Nährwert verfügt (8 mg/100 g Vitamin C und wenig Ballaststoffe). Ihr Gehalt an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen ist umso wertloser, als sich diese Nährstoffe an der Schale befinden, so daß sie beim Schälen automatisch entfernt werden. Bei einer längeren Lagerung der Kartoffel verringert sich ebenfalls ihr Vitamingehalt." Als Bratkartoffel habe sie einen der höchsten GIs überhaupt, über dem des Zuckers. Im gekochten Zustand sei die entstandene resistente Stärkemenge so gering, daß der größte Teil verdaut werde.

Und hier meine Frage: Ist die Kartoffel in Wirklichkeit ein Märchen, ich meine ein Gesundheitsmärchen, oder tue ich ihr ein Unrecht, indem ich sie meide?

Viele liebe Grüße
    Detelina

• RE: Wieviel Wert ist die Kartoffel?

Wenn es dir gut tut, meide sie, ich tu's auch, werde davon ebenfalls nicht satt, eher hungrig. Deshalb kann die Kartoffel aber trotzdem vitamin- oder mineralreich sein, was immer davon nach den verschiedenen Zubereitungsarten auch übrig bleibt. Jedenfalls hat sie die Menschen schon durch manche Hungersnot gerettet.

Wenn du aber die Wahl hast, und die haben wir bei unserem Nahrungsmittelangebot auf jeden Fall, unterwerfe dich nicht allgemeinen Empfehlungen, wenn dir deine Erfahrung etwas anderes sagt. Es bleibt auch ohne Kartoffel noch genug Abwechslung übrig.

Kommentar

Hallo Detelina

Also ich liebe Kartoffeln. Mit ihr kann man ja soviel anstellen. Und ich erachte Kartoffeln auch als gesünder als als Nudeln oder Brot (Gemüse vs. Korn). Mittags esse ich nur Kartoffeln oder Obst (Salat, Trockenobst etc).
      Kartoffeln sind reich an Stärke und enthalten etwa 2% Protein und ausreichende Menge an Kalium, Vitaminen der B- gruppe und Vitamin C. Gebackene Kartoffeln sind energiehaltiger als gekochte wegen des geringen Wassergehalts. Kartoffeln können auf so viele verschiedene Arten zubereitet werden, dass man ein Buch mit allen Rezepten füllen könnte.
      Die Schale lasse ich bei fast allen Gerichten dran.
      Leider sind Kartoffeln überzüchtet. Daher sind Süsskartoffeln eine bessre Alternative, die sehen aus wie Möhren.

Mit 2.5 g pro 100 g haben gebackene Kartoffeln zwar nicht soviele Faserstoffe wie zum Beispiel Brokkoli aber immer noch eine gute Menge. Wenn sie bei dir nicht irgendwelche negative reaktionen auslösen, würde ich die Kartoffeln essen. Muss ja nicht jeden Tag sein.

Liebe Grüsse
      Manuele

PS: Kartoffel haben auch Bestandteile mit möglicher krebshemmender Wirkung. Zwar nicht so stark wie Sojabohnen, Ingwer, Karotten etc. aber immerhin. Ein Vorteil gegenüber Brot und Nudeln.

Kommentar

Hallo Detelina,
        keiner, der Kartoffeln mag, braucht ganz auf sie verzichten.
        Nur sollte die DGE-Pyramide dahingehend umgestellt werden, dass die Gemüseportion drei bis vier mal größer als die Kartoffelportion ist.

Wer die Provozierung einer hohen Insulinausschüttung durch den Genuss von Auszugsmehlen und Kartoffelstärke mit komplexen Kohlehydraten kombiniert lebt länger (wirkt Übergewicht und Zivilisationskrankheiten entgegen) und gesünder (Insulinresistenz, Diabetes II).

Diese Insulineinsparung wird auf der folgenden Seite

http://www.jwonke.de/Ernaerung/glyka...er%20Index.htm

anhand von dem Zusammenwirken von Traubenzucker und Weizenkleie für den interessierten Laien sehr schön veranschaulicht.

Heute gabs bei uns Ruccula-Kartoffeln
        mit Entenbrust und Rosenkohl und einer zusätzlichen Salatportion.

Auch ich mag sie gern mit der Schale als Pell- oder Folienkartoffel oder halbiert und mit Öl bestrichen und gesalzen gegrillt als "Potaeto`s in their Jacket`s", allerdings nur als Delikatesse in homöopathischen Dosen.

Gruß
        Juppes

Kommentar

Danke, Juppes. Das ist eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann. Ich habe allerdings seit mehr als ein Jahr keine einzige Kartoffel mehr gegessen. Und ich vermiße sie irgendwie nicht. Über die Kartoffel in Zusammenhang mit meiner Ernährung muß ich noch etwas nachdenken :-)

Kommentar

Hallo Detelina,
            wenn Du die Kartoffel nicht vermisst, dann kannst Du getrost auf sie verzichten.

Habe Pippi, die erfreulicherweise gemeinsam mit Dir und Elin abnimmt, einiges zu Euren Glanzleistungen geschrieben:
            http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...9&thread=27057

Euer Erfolg zeigt doch, dass es in der Gemeinschaft leichter ist, ein Ziel anzugehen und sich gegenseitig zu motivieren.

Ganz besonders lieb habe ich Deine Zeilen an Lilli vom 5.3. gefunden, die ich vorhin beim Stöbern entdeckt hatte.

Die haben den heutigen Tag zu einem der schönsten in meinem Leben gemacht. Eigentlich waren sie ja nicht an mich gerichtet, aber ich habe mir gedacht, dass Deine Aussage sicherlich auch einigen bei uns im Forum weiterhilft, sich von dem Gedanken des Müssens zu lösen, und dass Du nichts dagegen hast, wenn ich sie auch in meinem Tagebuch veröffentliche, das nur registrierten Forumsmitgliedern zugänglich ist.

Mein Wissen ist die Essenz aus unserer alten Forumszeit von Februar bis Juni 2003. Nur hatte ich damals die Zusammenhänge noch nicht richtig erkannt.

Eigentlich ist es schade, dass Ursa, Gutemine und Piano nicht von unserer Ernte profitieren können. Vielleicht erreichen wir sie irgendwann.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Gewicht halten und dass Du es schaffst, etwas vom Zählen und Abwiegen los zu lassen, was in Eurer netten Gemeinschaft sicherlich kein großes Problem werden wird.

Herzliche Grüße
            Juppes

Kommentar

Lädt...
            X