#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieviel Sport ist gesund?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel Sport ist gesund?

Hallo Ihr Lieben,

viele von Euch schreiben häufig: Ich mache viel Sport. Aber wieviel Sport ist normal und wieviel ist viel? Ist viel Sport immer gesund? Was ist mit extremen sportlichen Belastungen? Manchmals wenn ich gewinnen will, tendiere ich die Zeichen meines Körpers zu übersehen. Eigentlich, ehrlich gesagt, beachte ich sie wissentlich gar nicht. Manchmals sage ich mir danach, oh je, ist wieder einmal gutgegangen :-)).

Viele liebe Grüße
    Detelina

• RE: Wieviel Sport ist gesund?

Also ich war heute 3.5 Stunden joggen und habe nun eine Zerrung. Fazit: Für das Herz sicher gesund, für den Bewegungsapparat zuviel.
    Jeder Körper reagiert anders. Ich finde, Sport ist so lange gesund, wie man sich wohl fühlt. Das Problem wird einfach, dass man auch süchtig werden kann und das ist meines Erachtens dann definitiv nicht mehr gesund.

Gruss,
    Annick

Kommentar

Eine Zerrung ist eine eher harmlose Muskelverletzung, ein schneller Schritt und da ist der Schmerz. Kann auch nach zwei Minuten Joggen vorkommen. Es handelt sich lediglich um eine Funktionsstörung der Muskulatur. Was soll denn eine Zerrung so viel über das Bewegungsapparat aussagen? Manche fühlen sich wohl nur auf der Couch. Sollen sie auch dort bleiben? Wer Sport macht muß sich auch anstrengen, so was wie aus der Puste kommen. Das Wohlfühlen kommt viel viel später!

Viele Grüße von
      pippi, die ein 3,5-stündiges Joggen als äußerst merkwürdig empfindet!!!

Kommentar

hallo pippi l.,
        nun, es ist nur eine mutmaßung, aber, wenn wer 3,5 stunden joggt, könnte dies die vorbereitung auf einen marathon sein. ;-D
        diesen, welchen dürfte dann allerdings eine zerrung nicht so leicht verunsichern, da geb`ich dir recht.
        richtiges, vorheriges dehnen mindert das risiko der zerrung um ein ganzes stück, so meine erfahrung. gegen ne olle wurzel, auf die man unglücklich tritt ist man aber nicht gefeit.
        beste grüße
        a.n.d.r.e.a

Kommentar

Ich versuche auf 4 Stunden pro Woche zu kommen. Leider schaffe ich das nicht immer.

Kommentar

Hallo,

vor dem Sport lieber kurz aufwärmen und später dehnen. Das bringt hinsichtlich des Verletzungsrisikos mehr. Bei vorherigem Dehnen muss man mit einer geringen (auf das folgende Training bezogen) Leistungsverminderung rechnen.
            Dehnen lieber danach bzw. wenn man großen Wert auf schnelle Regeneration legt, das Dehen vom übrigen Training trennen.

Schönen Gruß,
            Frosty

Kommentar

Das Wichtigste, finde ich, ist die Technik! Eine Sportart will richtig erlernt werden. Bei falsch ausgeführten Bewegungen ist das Verletzungsrisiko viel höher. Wenn man nach Rom will, fliegt man nicht zuerst nach Tokyo :-)!

Gruß von
              pippi, die sehr gern Sport macht :-)

Kommentar

das ist ein guter tip. danke.
                ich mache jedoch sport "just for fun". mit leistungsminderung kann ich sehr gut leben ;-))
                gruß
                a.n.d.r.e.a

Kommentar

Wir sprechen aber über die Verringerung der Verletzungsrisiken. Ich würde dir zusätzlich gute Schuhe vorschlagen, weniger Geld für Make-Up und für Klamotten ausgeben und mehr Geld für die richtigen Schuhe. Mit Leistungsminderung muß du vielleicht leben, wenn du nicht richtig trainierst, ich möchte dich aber mit einer Achillessehnenreizung leben sehen. Die wünsche ich dir jedenfalls nicht :-)!

Liebe Grüße
                  Detelina

Kommentar

Hi Parmenion,

ist das so ca. vier Stunden pro Woche, was ein Erwachener, ich meine, ein sportlich bewußter Mensch macht und an Sport braucht? Was würdest du über dich sagen? Machst du viel, genug oder zu wenig Sport?

Viele Grüße
                    Detelina

Kommentar

• RE: Wieviel Sport ist gesund? richtiges schuhwerk?

seit ich begonnen habe zu walken/laufen bevorzuge ich einen reebok-runningschuh mit distorsionsschutz (laufbandanalyse)
                      habe nun gelesen, dass schuhe der fa. asics sehr gut sein sollen. ist da was dran?
                      beste grüße
                      a.n.d.r.e.a

Kommentar

• RE: Wieviel Sport ist gesund? richtiges schuhwerk?

Du sollst Schuhe nach der "Marke" deines Fußes suchen, nicht umgekehrt ;-).
                        Viele Grüße
                        Detelina

Kommentar

Lädt...
                        X