#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

heut schon 3 mal Gemüse und 2 mal Obst geschafft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• heut schon 3 mal Gemüse und 2 mal Obst geschafft?

Ich biet euch mal Platz darüber nachzudenken wieviel Gemüse und Obst ihr heute schon gegessen habt.
    Manchmal sollte man sich einen Rückblick über den vergangen Tag bieten, um zu wissen wie man mit den einfachsten Dingen der gesunden Ernährung umgeht.
    Also täglich sollte man ca. 2 Stücken Obst (250 g), das können bei kleinen Sorten wie Kiwi oder Mandarinen auch mehr als 2 Stücken sein, essen und 3 mal am tag Gemüse ( 200 g gegartes Gemüse, 100 g als roh geknabbertes und 75 g als Salat)

in der not ist jeweils 1 Portion Obst oder Gemüse durch den entsprechenden Saft zu ersetzen

Na wie schaut es aus?

Viel Spass beim täglichen umsetzen.
    Beginnt mit den einfachen Dingen, die auch wirkungsvoll sind

LG

• RE: heut schon 3 mal Gemüse und 2 mal Obst geschaf

Ich ernähre mich ausschließlich von Obst und Gemüse,und etwas Magerquark,ich bringe mehr als die genannte Menge zusammen.
    Und Obst-und Gemüsesäfte sollte man überhaupt nicht trinken,das sind leere Kalorienbomben ohne Nutzen.

Kommentar

Hallo SARS

schön wenn du das so machst und davon überzeugt bist, aber wir wollen doch mal beim normalen Menschen bleiben und nicht bei den Exoten gelle

Kommentar

und wenn ich das nicht esse, muß ich dann in den knast?

ich laß mir nicht gerne vorschriften machen und esse, was mir schmeckt

Kommentar

Esse im Allgemeinen 2-4 Aepfel pro Tag und werde heute Abend Couscous mit ganz viel kurz angebratener Fruehlingszwiebel und etwas getrockneten Tomaten essen (und marokanische Wuersten dabei). Das ganze mit etwas Djahe und Zimt gewuerzt. Lecker! Dazu einen Salat mit Tomaten, Salatgurken und Feta, abgeschmeckt mit Olivenoel.

Kommentar

Ich dachte nicht das bst und Gemüse bei euch soooo schlecht ankommen

Naja jeder trägt seine eigene Verantwortung, Gott sei dank

Kommentar

Schade, dass bei einigen so ein Sarkasmuss aufkommt und sie sich gleich angegriffen fühlen. Die ohnehin niedrigen Empfehlungen der DGE 5 am Tag (in den USA lauten sie z.B. inzwischen 7 - 9 am Tag) werden von den wenigsten Menschen eingehalten. Das hat die Nationale Verzehr Studie 2003 ergeben. Gerademal 5 % essen 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag. Empfehlenswert zur Gesunderhaltung sind lt. unterschiedlicher Organisationen 600 - 1000 g pro Tag. Klar, das schaffen die Wenigsten. Aber sie machen sich noch nicht einmal Gedanken darüber!!

Alle wettern über die hohen Krankenkassenbeiträge - aber ca. 77 Mrd. € werden alleine dieses Jahr zur Behandlung ernährungsbedingter Krankheiten ausgegeben!! Der größte Einzelposten überhaupt.

Für alle die, die es nicht schaffen, aber trotzdem etwas für ihre Gesundheit tun wollen, gibt es durchaus gesunde Alternativen. Die sind aber auch kaum billiger, als diese Menge an frischen Früchten.

Aber was man dann eben heute spart, bezahlt man dann eben später - in Form von Praxisgebühr, Zuzahlungen, evtl. Gehaltseinbuße bei längerer Krankheit und Verlust der Lebensqualität. Keine Unkerei - ich habe Kontakt zu vielen Menschen, denen es so geht.

Kommentar

Bluemoon, du vergisst einen Punkt: Kosten

Wenn ich tagsueber hauptsaechlich Brot mit Kaese oder Wurst esse sind meine Kosten minimal. 3 Aepfel, die wenigstens etwas Geschmack (also keine Golden Delicious oder aehnliche Langweiler) haben kosten rund 1.20 Euro. Auch anderes Obst und Gemuese ist sehr teuer.

Nicht jeder kann sich das leisten. Ich als Studentin muss sehr auf mein Geld aufpassen. Eigentlich kann ich mir nicht genug Gesundes leisten und in der Stadt einen Garten hinter dem Studentenwohnheim gibt es nicht wirklich oft (uebertrieben!). Aber da ich durch zu viel Stress in eine regelrechte Suessigkeiten- und Chipsabhaengigkeit geschlittert bin kann ich das Geld, welches ich eh nicht habe ebenso gut fuer was Gesundes ausgeben. Trotzdem hoffe ich, dass wenn mein Verlangen nach Suessem wieder etwas weniger geworden ist wieder Geld einsparen zu koennen.

Auch viele Menschen mit einem niedrigen Inkommen koennen sich Obst und Gemuese oft nicht leisten. Qua Menge und Saettigungsfaktor ist bestimmtes Fleisch oder Brot viel ergiebiger.

Ausserdem sollten wir nicht vergessen, dass vieles Obst extra-suess gezuechtet wird. Ich habe schon seit Ewigkeiten keine lecker-saure Ananas mehr gesehen. Alles schmeckt nach Dosenananas. Ob das so gesund ist?

Und Gemuese aus Gewaechshaeusern? Irgendwie schmeckt alles nach Hollandtomate. In Suedeuropa kann man wirklich leckeres gemuese bekommen. Aber hier? Aufgeblasene Wasserbomben in geeichten Groessen. Bah!

Kommentar

betreff kosten: ein kilo mören 49 cent. eine 500g packung champignons 99 cent. ein kilo äpfel 1.29. sollte doch bezahlbar sein, oder? okay, das sind jetzt preise von aldi und plus, ob das obst und gemüse da die beste qualität hat, weiß ich nicht, aber da ich ebenfalls studentin bin, achte ich auch auf den preis und denke mal, so ist es besser, als gar kein obst und gemüse zu essen. klar, südfrüchte sind hier teuer und nicht so lecker, da unreif geerntet. also einheimisch obst kaufen, wenn es grade sasisson hat = lecker und günstig 8keine erdbeeren im januar! das ist doch pervers ).
                  mal eine farge noch: zählen kartoffeln eigentlich zu den gemüsen oder rechnet man die wegen dem hohen anteil an stärke zu den kolehydrahten wie reis, nudeln, etc?
                  grüße, june

Kommentar

hallo Sars

hast Du durch diese Ernährung nicht zuwenig Kohlehydrate und Eiweiss?

Kommentar

hallo Ria

Du hast Recht..Obst und Gemüse sind wirklich teuer..v.a. im Winter..weiss eh jeder..

trotzdem musst Du nicht darauf verzichten...ich hab im Winter Kressesamen angebaut, oft auch andere Samen..und das Grün verziert mein Fenster vor der dem öden Wetter da draussen und ist zusätzlich noch supergesund und wohlschmeckend frisch.

Schau auch mal abends beim Supermarkt vorbei...oder am Markt. Oft wird dort nicht mehr so schöne, aber trotzdem gute Ware, verschenkt.
                      Ist ja keine Schande, da nachzufragen....was glaubst Du, wieviele das machen! Ich halte das für klug...und das Obst u. Gemüse wird seinem eigentlichen Zweck zugeführt....armen Studenten als Gehirnnahrung zu nützen ;-) *scherz*

Kommentar

ich esse ganz gerne Obst...Gemüse schon weniger..
                        daher verarbeite ich Gemüse, das ich nicht so mag (Fenchel z.B.) in Reisgerichte od. Curries...ganz kleingehackt..so fallen sie mir nicht so auf, und ichhabe trotzdem was Gesundes gekocht.

Beim Obst beginne ich schon in der Früh.....da ich ungern frühstücke, aber gemerkt habe, dass mir Frühstück doch gut tut...mache ich zum Frühstück meistens irgendwas mit Obst.

Heute gabs Bananenmilch, gestern Müsli (die Zutaten vom Biohändler, mit Amaranth, Rosinen, Cornflakes, ein EL Fruchtjoghurt, Rest von Tiefkühlbeeren, Leinsamen und Sonneblumenkernen und natürlich warmer Milch).

Morgen mach ichin der Früh geriebenen Apfel usw.

Da ich ein Kind habe, muss ichdarauf achten, dass alles auch einen gewissen fun-factor ;-) hat...also gut aussieht...nicht allzuviel Grün vorhanden ist (die meisten Kinder hassen Grün...) usw.

Auf Deine konkrete Frage:
                        heute hatte ich Obst u. Gemüse bei:

Frühstück (Banane)
                        Mittagessen (Gemüsecurry)
                        Nachmittags (2 Orangen, 1 Birne)
                        Abends (Rest v. Reis m. frisch abgebratenen Champignons, Lauch u. Fenchel u. Tiefkühlkräuter).

Kommentar

Lädt...
                        X