#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Süssstoff-Sucht?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Süssstoff-Sucht?!?

Hallo,

eine Freundin von mir lutscht tagsüber eine Menge von den Süssstofftabletten, meint, sie hätte dadurch weniger Hunger (aber auch etwas Durchfall....).
    Mir kommt ihr Verhalten schon etwas "suchtmäßig" vor.
    Kann das sein? Kann man nach Süssstoff(tabletten) süchtig werden?

VG
    freshat

• RE: Süssstoff-Sucht?!?

Hi, ich habe mal ei. Frau kennengelernt, die sich ei. Tasse Kaffee mit mindestens 20 Tabletten gesüßt hat. Sie kommentierte das mit folgender Bemerkung: "Jetzt bin ich voll auf der Droge."
    Süchtig kann man ja bekanntlich nach allem werden.

Kommentar

hi du
      also ich hatte auch so ne zeit wo ich dauernt süßst in meinen tee reingehaut habe es wurde immer mehr und mehr am anfang nur 3 tropfen dann sicher 1 esl und mit den bonbons ging es mir genauso

süßstoff kann scho etwas süchtig machen finde ich !!!!!!
      also ich fand es schwer wieder wegzukommen auch wegen den wenigen kcal und kämpfe immer noch
      doch was mir hilft ist das der süßstoff nicht gut für meinen körper ist

allles gute

fett

Kommentar

Hallo freshat,

Indirekt gehe ich davon aus das Süßstoff süchtig macht,
        Aber so einfach ist es nicht erklärt. Genau wie Zucker setzt auch Süßstoff wenn es gegessen wird im Gehirn ein Hormon frei namens Dopamin. Es wird frei gesetzt wenn unmengen von Zucker oder zuckerreichen Lebensmitteln aufgenommen werden(Schokolade, Limonade).
        Weil nach der Freisetzung des Dopamins der Körper oder das Gehirn sich gut fühlt will er natürlich diesen Zustand immer wieder erleben. So wird dann vom Gehirn erreicht das das Appetittsgefühl gesteigert wird. Man immer mehr "Heißhunger" hat auf Süßes. Leider kann das Gehirn nicht unterscheiden Süßstoff oder Zucker und springt auch bei Süßstoff an.
        Das deine Freundin Durchfall hat ist mir dann völlig klar, Denn selbst Zuckeralkohole wie Sorbit etc. und Süßstoff in großen Dosen haben eine abführende Wirkung auf unseren Verdauungstrakt.
        Also: Süßstofftabletten sollen meiner Meinung nach kein Ersatz von Süßigkeiten darstellen sondern zum Süßen von Tee, Kaffee verwendet werden.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

*Susi*

Kommentar

Hallo Susi,

woher hast Du diese Erkenntnisse?
          Soweit ich weiß, soll sich Süßstoff (zumindest) auf den Insulinspiegel im Körper nicht auswirken, daher ging ich davon aus, dass Süßstoff eben eine andere (?) körperliche Wirkung hat als Zucker....
          Hm....

VG
          Freshat

Kommentar

Lädt...
          X