#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist denn eigentlich Fitness?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist denn eigentlich Fitness?

Hallo Ihr Lieben,

Fitness ist so etwas wie ein Zauberwort in unserer Gesellschaft. Fitness impliziert jung, dynamisch und, wie sagte flottelotte, vital, also all' das Beste, was wir ausstrahlen könnten, um erfolgreich zu sein. Es reicht heute nicht, schlank zu werden. Schlank und schmächtig ist out! Wir müssen fit sein. Wann bin ich aber fit? Ich habe mich auch gefragt: Was ist denn Fitness überhaupt??? Bedeutet Fitness Kraft? Oder ausgeprägte Muskel? Oder wenig Fettanteil?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen oder Gedanken zum Thema Fitness mit mir teilen könnt. Vielleicht schaffe ich es dann mit Eurer Hilfe, richtig fit zu werden :-).

Herzliche Grüße
    Detelina

• RE: Was ist denn eigentlich Fitness?

Hallo Detelina

Du stellst eine gute Frage. Ich denke, um Fit zu sein, braucht man weder starke Muskeln noch Kraft. Wenig Fettanteil braucht man nicht, es ist notwendig. Wer Fettleibig ist, kann körperlich nicht fit ist. Wer fit ist, ist automatisch auch nicht Dick.

Was Fitness überhaupt bedeutet?
    Gandhi war fit, geistig wie auch körperlich. Aber Gandhi war bekanntlich nicht gerade ein Muskelpacket.
    Auch ich würde mich als fit bezeichnen, allerdings nicht mehr so wie früher. Früher lief ich 5000m unter 20 min, heute mache ich das aus gesundheitlichen und zeitgründen nicht mehr. Um fit zu sein, braucht man nicht ins Fitness zu gehen. Wer 1-2 Stunden problemlos spazieren kann, ist auch fit, oder wer einen Gipfel erreicht kann auch als fit eingestuft werden.

Müsste man fit mit einem Wort umschreiben, so wäre wohl Ausdauernd das beste Synonym. Wer über körperliche Ausdauer verfügt, ist fit. Aber um fit zu sein, braucht es viel mehr als Ausdauer. Wo Fitness oder Energie steckt, da ist Glücklich- und Zufriedenheit nicht weit weg. Wer Deppressionen und viel Angstgefühle hat, kann weder geistig noch körperlich fit sein. Negative Gedanken machen müde, positive Gedanken dagegen machen Fit.

Müsste man fit mit einer Formel umschreiben, so würde ich folgendes nennen.
    Fit=Ausdauernd=Glücklich- und Zufriedenheit=voller Energie

Was auch Interesant ist, ist, dass geistige und körperliche Fitness wie zusammengehören. Wer körperlich fit ist, ist meistens auch geistig fit, und umgekehrt.

Um fit zu sein, braucht man kein Sport zu treiben. Ich selbst treibe momentan keinen Sport (ausser lange Spaziergänge), trotzdem würde ich mich als fit bezeichnen, denn fit ist viel mehr als die Summe von Sport.

Was ist für dich denn fit? und würdest du dich als fit bezeichnen?

Liebe Grüsse
    Manuele

PS: Um das Wort "fit" offziel zu beschreiben, Brockhaus versteht unter fit "in guter körperlicher Verfassung, leistungsfähig, sportlich durchtrainiert."

Kommentar

Hi, für mich heißt Fitness leistungsfähigkeit. das bedeutet nicht nur, auf seinen Körper zu achten, sondern auch, geistig fit zu sein. Das wirkt sich natürlich auch auf den Beruf aus. Ich finde, daß auch schmächtige Personen fit sein können. Mit einem gesunden Körper steigert man in meinen Augen diese geistige Fitness. Das gehirn muß auch trainiert werden, wie ein Muskel. Ich meine damit nicht, daß man Übungen im Bereich IQ-Akrobatik vollziehen sollte. Das Hirn trainiert man automatisch mit den täglichen to Do's. Indem man z.B. neue Herausforderungen annimmt, um sie zu bewältigen, indem man viele Sprachen lernt, viel liest, musiziert. Auch durch Sport können bestimmte Bereiche im Hirn trainiert werden, z.B. die motorische Intelligenz.

Kommentar

Hi Detelina,

für mich bedeutet Fitness eigentlich hauptsächlich Ausdauer. Z.B. ich kommen nicht aus der Puste wenn ich mal einige Etagen Treppen steige oder sowas. Gleichzeitig aber auch die Möglichkeit dies auch zu tun, d.h. was nützt mir die größte Ausdauer die Treppensteigen zu können wenn ichmir die Gelenke so abgenutzt habe, daß ich dabei Schmerzen habe.

Fitnesstraining sollte also - persönliche Meinung - dich schonend dazu bringen eine Ausdauerleistung zu erbringen. Idealerweise noch die Beweglichkeit erhöhen.

Kommentar

Fitness = Ausdauer + Kraft + Elastizität

Kommentar

was ist Elastizität? Soll ich mich in allen Richtungen biegen können? So was wie Akrobatik?

Kommentar

• Hallo ...naaaa?

wieder zurück???

Kommentar

Ne, keine Akrobatik und Kunststücke, aber eine Flexibilität wie sie z.B. Kinder noch haben. Flexibilität schützt vor Verletzungen.

Kommentar

Hi Manuele,

was bedeutet für mich Fitness? Ich habe den Fitnesstest beim www.richtigfit.de gemacht. Dort wurde mein individuelles Fitnessprofil mit meinen Stärken und Schwächen ermittelt. Folgende Fähigkeiten wurden getestet und die Ergebnisse in einem Balkendiagramm gezeigt: Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit (in dieser Reihenfolge).

Ich habe mir gedacht, daß diese vier Komponenten irgendwie einen Sinn haben: Um eine Aufgabe zu bewältigen, auch z.B. die schweren Einkaufstüten zu schleppen, brauche ich Kraft. Wenn das lange dauert, brauche ich Ausdauer, z.B. um Treppen zu steigen. Beweglich heißt auch flexibel, nicht nur körperlich sondern auch geistig. Und koordinieren muß ich nicht nur meine Bewegungen, sondern alle Aufgaben, die ich in meinem beruflichen und privaten Alltag zu erfüllen habe. Dann habe ich mich gefragt: Warum haben diese Fachleute die Ausdauer als erstes Kriterium genannt: Ausdauer ist die Fähigkeit, physisch und psychisch eine Belastung, die den Organismus eigentlich ermüdet, eine lange Zeit zu ertragen und sich nach physischen und psychischen Belastungen rasch wieder zu erholen!!! Nicht nur ertragen, sondern auch schnell erholen! Umgangssprachlich würden wir "gute Kondition" sagen. Die Ausdauer spielt offensichtlich eine große Rolle in unserem Leben, nicht nur im Sport. Wenn wir eine bessere Ausdauer durch Training erreichen, erreichen wir eigentlich eine größere Leistungsfähigkeit, die wir mit weniger Aufwand zustandebringen. Kraft ist wiederum die Fähigkeit des Muskelsystems, eine Masse zu bewegen bzw. Widerstände zu überwinden. Eine ausgeprägte Muskulatur ist zweifellsohne sehr attraktiv, heute sehr geschätzt :-) und daher sehr erstrebenswert. Es ist aber falsch zu meinen, daß Krafttraining und Stemmen von Gewichten gleich Fitness bedeutet. Das zu wissen ist besonders wichtig für Frauen. Frauen sollten beim Krafttraining vorsichtig mit dem Gewichtheben umgehen. Ich habe bei der Koordination am schlechtesten abgeschnitten, etwas über normal aber nicht einmal gut. Und habe mich geärgert. Ich kann nicht auf einem Bein und mit geschlossenen Augen stehen :-). Es handelt sich bei der Koordination um die Abstimmung von komplizierten Bewegungen, die durch das Nervensystem gesteuert werden. Ich habe am Aufschlag im Tennis gedacht, eigentlich eine sehr komplizierte Koordinationsabstimmung von Körper, Ball, Gerät, Kraft, Richtung des Schlags und Netz.

Es scheint mir, daß alle diese vier Komponenten ihre Berechtigung haben. Nur einseitig zu trainieren reicht eigentlich nicht. Ob man fit sein kann mit ein wenig Spazierengehen? Das weiß ich nicht. Ich habe immer ziemlich viel Sport gemacht. Ich kenne das nicht anders. Es gibt aber, dachte ich mir, körperliche und geistige Fitness. Sicherlich um die Lieblingssportart zu betreiben, aber vielmehr um das Leben zu meistern. Ein Ziel, das mir persönlich sehr erstrebenswert scheint.

Viele herzliche Grüße
                  Detelina

Kommentar

• RE: Hallo ...naaaa?

Ja, Lili, ich kann nicht ohne Euch *lach*. Außerdem muß die Sommerfigur jetzt etwas auf den Leib gerückt werden, wie aus Marmor gemeißelt muß ich sie hinbekommen ;-).

Wieviel hast du denn abgenommen? Jetzt wenn du weiß, daß es auch Milch mit 0,1% gibt? Oder kannst du so dein Gewicht besser halten?

Liebe Grüße
                    Detelina

Kommentar

:-))))

Die Milch mit : bis 0,3% Fett benutze ich schon seit ca 2 Jahren oder so. Halt so lange schon wie sie in den "Normalen " Lebensmittelläden zum Kaufen angeboten wird

Zur Zeit fühle ich mich recht wohl in meiner Haut. Wiege im Moment 50 Kg....manchmal rutscht es ein bißchen drunter aber das macht nix....dann darf ich erlaubender Weise auch mal sündigen und drauf los futtern... :-))

Und du? ich kann mir gar nicht vorstellen , daß du abnehmen mußt....du bist doch sooo aktiv und sportlich . Da kann doch ebenfalls nix ansetzen...oder bist du nicht mehr soooo konsequent?...aber das wäre auch total menschlich und sooo normal. Den perfekten Mensch sollte es nach meiner Meinung auch gar nicht geben....tja sonst wäre es ja kein Mensch mehr....sondern eben ne Maschine....

Solange du Schwächen und Vorlieben zeigst, merkst du noch lebst ;-))

Auf alle Fälle viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
                      Grüsse Lili

Kommentar

Ich muß nichts, liebe Lili, das mit dem Müssen funktioniert bei mir nicht. Ich möchte aber noch etwas Abnehmen, den Rest, den ich im letzten Jahr nicht mehr schaffen konnte. Der Vorschlag von Juppes ist irgendwie wie für mich geschaffen: Als gäbe es nichts Besseres zum Abnehmen. Nach einer Woche habe ich das Gefühl, daß ich nach seinem Rezept fast süchtig bin ;-), :-)

Liebe Grüße
                        Detelina

Kommentar

Lädt...
                        X