#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu dick durch Cortison! Hilfe!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zu dick durch Cortison! Hilfe!

Hallo zusammen,
    eigentlich habe ich bei einer Größe von 190cm und 88kg Körpergewicht kein "wirkliches" Problem.
    Aber da ich an Morbus Crohn erkrankt bin und hohe Dosen Cortison zu mir nehme, habe ich richtige Schwimmringe bekommen. Diese versuche ich natürlich loszuwerden, bin mir aber nicht sicher, dass das funktioniert. Im Moment gehe ich dafür jeden zweiten Tag eine Stunde schwimmen und versuche mich relativ "gering" zu ernähren, was mir bei dem durch das Cortison entstehenden Heisshunger wirklich schwerfällt.
    Die Schwimmringer sind schon sehr störend, da ich wie gesagt ansonsten ziemlich schlank bin.
    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir nen Tipp geben, ob ich auf dem richtigen Weg bin oder wie es vielleicht anders funktioniert? Im Moment sieht es auch so aus, dass ich von dem Cortison nicht los komme. Und ich habe Angst noch mehr zuzunehmen.
    Danke schonmal, Jörg!

• RE: Zu dick durch Cortison! Hilfe!

also zunächst einmal ist krtison ein nebennierenrindenhormon, dass wasser im körper speichert. bei hohen dosen sehen die patienten im gesicht aufgedunsen aus.
    die faustregel bei leuten die ein kortisonschema einnehmen ( nicht bei daueranwendern!) lautet. genausoviele tage, die das zeug genommen werden, braucht der körper, um es abzuarbeiten. es ist ein wundermittel und ein teufelszeug. weil es hervorragend hilft, aber auch massenhaft unschöne nebenwirkungen birgt.
    trotzdem, verliere den mut nicht, man kommt davon auch wieder "runter". und die schwimmringe kriegst du mit disziplin und situps wech.
    beste grüße
    a.n.d.r.e.a.

Kommentar

Es gibt auch noch andere Hormone,die den genau gegenteiligen Effekt erzielen,figurtechnisch natürlich.
      Man müsste die genaue Ursache kennen,warum Kortison solche Dinge verursacht,aber es gibt Hormone,beispielsweise Schilddrüsenhormone,besonders im Fall von Fettansammlungen auch Wachstumshormone,die den Fettabbau extrem fördern.
      Ich kann mir vorstellen,dass das extrem riskant und ungesund sein kann,will auf jeden Fall davon abraten,aber vielleicht kannst du deinen Arzt mal fragen,der weiß sicher irgendeine Antwort.Das ganze war nur mal ein Gedankenexperiment.
      Aber ich denke,es würde helfen,sich auf sehr kalorienarme Lebensmittel zu beschränken statt geringe Mengen zu essen,das geht mit der Disziplin besser.
      Außerdem verdeckt eine sehr gute Bräunung vieles, und es gibt auch richtig extreme Trainingsgruppen,die sogar jeden Tag traineren,wirkt Wunder.

Ich kann dein Problem verstehen,ich durfte auch mal in den Genuss dieses "Heilmittels" kommen.
      Glaub mir,gib die Hoffnung nicht so schnell auf,das mit dem Absetzen kann schneller möglich sein als du denkst, vor allem bei dem derzeitigen Entwicklungspotential in der Biotechnologie.Außerdem diszipliniert dich die schwierige Lage,so dass du nachher umso schlanker werden könntest...

viel Glück

Kommentar

Hallo Andrea!

Ich musste Kortison auch 6 Monate lang nehmen. Aber es hat keineswegs 6 Monate gedauert, bis ich mein Kortisongesicht los war. Nach 2 Monaten hat man nichts mehr gesehen!

Ich bin mir nicht sicher, aber so wie andrea auch schon gesagt hat, ist es meistens Wasser, was sich durch das Kortison im Körper ansammelt und nicht Fett. Ok, ein Teil dürfte wohl auch Fett sein, bei dem, was man isst/essen kann... Naja, Wasser durch Sipups abzunehmen, dürfte schwer sein, oder?

LG Corinna

Kommentar

natürlich ist die initialdosis entscheidend......

Kommentar

Jallo joerg,
            Kortison bewirkt, dass die Fettzellen fast überladen werden, wenn Du magst, kannst Du ja beim Obst-Käse-Fasten mitmachen. Damit nehmen neben mir auch einige im Forum ohne zu Hungern ab:

Es geht es darum, einen bis drei Schalttage in der Woche einzulegen, an denen allerdings genügend Eiweiß und auch gute Kohlehydrate Pflicht sind, um keinen Eiweißmangel entstehen zu lassen.

Auf leere Kohlehydrate wie Brötchen, Gelee, Zucker und gesüßte Limonaden und sonstige Süßigkeiten möchten wir an den Schalttagen verzichten, und versuchen, diese an den anderen Tagen so geschickt mit guten Kohlehydraten zu kombinieren, dass die Blockierung der Fettverbrennung durch unnötige Insulinausschüttung vermieden wird.

Nach dem sich einige nicht mit Käse anfreunden konnten und begeisterte Käsefans bei Joghurt das Gesicht verzogen, haben wir uns dazu entschieden, dass jeder eigenverantwortlich über die Zusammenstellung seines Speiseplanes in dem vorgegebenen Rahmen entscheiden kann.

So sollte das Frühstück neben Vollkornbrot Käse und Schinken, Eier und Müsli und frisches Gemüse und Obst nach Wahl enthalten.

Das Mittagessen kann aussehen wie das Frühstück wenn man kalt essen möchte.
            Wer gekocht essen möchte, sollte die Gemüseportion drei bis vier mal so groß wie die Beilagen wie Kartoffeln, Reis, Nudeln, gestalten. Als Nachtisch frisches Obst, Salat und Joghurt.

Wichtig ist, dass man sich zum Frühstück und zum Mittagessen richtig satt isst und weder Kalorien noch Fett zählt. Nüsse und Sonnenblumenkerne haben allerdings einen sehr hohen Fettgehalt und es müssen ja nicht Haxen oder Schweinebauch sein.

Ab Mittag sollten keine Kohlehydrate mit Ausnahme von Obst und Gemüse gegessen werden. Blatt- und Gemüsesalate, Fisch, Fleisch und Käse und Milchprodukte sind zum Abendessen in mäßigen Mengen erlaubt.

Ich habe hier einige weitere Ernährungserkenntnisse aufgeschrieben, nach denen Du ohne Hungergefühle abnehmen kannst:

http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...2&thread=26011

Wichtig ist, dass Du Dich morgens und mittags richtig satt isst, sonst überstehst Du den Abend nicht.

Viel Erfolg
            Juppes

Kommentar

Lädt...
            X