Ich bin Mutter einer 12-jährigen Tochter, die sich an manchen Stellen für zu dick hält (was sie meiner Meinung nach nicht ist). Soll es ja unter Teenies geben, diesen Hang danach, nur absolut magere Mädchen als schlank durchgehen zu lassen. Und schlank ist nach gängiger Philosophie nun mal gleich "beautiful"... <seufz>
Ich weiss genau, wie problematisch das Thema Diät/Essstörungen bei jungen Mädchen ist. Worauf sollte ich achten, wie stärke ich in dieser Phase der Entwicklung das Selbstbewusstsein meines Kindes, damit es eine gesunde Körperwahrnehmung behält?
Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter ein sehr zierliches Baby war, das trotzdem immer schon einen kleinen Bauchansatz hatte. Ich liebe es nicht, mich auf die Vererblichkeit der Figur zu berufen, aber es scheint zumindest so, dass der Bauch in der Familie liegt. Kann das sein?
Meine Tochter ist nicht zu dick! Aber die Bauchdecke ist eben leicht gewölbt und nicht so glatt wie bei ihren Freundinnen. Bestimmte Mode kann sie nicht tragen, das findet sie total blöd (bauchfreie Klamotten und Hüfthosen z.B.). Der kritische Blick in den Spiegel entwickelt sich zum allmorgendlichen Reizthema.
Ich kann mich daran erinnern, dass ich als Teenie auch erfolglos probiert habe, meinen Bauch mit gezielten Übungen zu verringern. Hat nicht geklappt. Ich habe mehrmals die Woche Sport gemacht. Half auch nix. Dann kamen die ersten Diäten und der Teufelskreis begann.
Wie bringe ich meiner Tochter bei, dass es kein Schönheitsmakel ist, mehr Rundungen zu haben als die Mädchen im TV oder den gängigen Zeitschriften? Sie sollte schon darauf achten, was sie isst, das weiß sie auch. Sie soll sich nur keine Komplexe einreden lassen. Wie helfe ich ihr dabei?
Danke für Eure Ratschläge.
Gruß
Anke
Kommentar