zu Deiner Frage, ob die Fettverbrennung durch den Genuss von Eiweiß zusätzlich angeheizt wird, bin ich der Meinung, dass ein optimal funktionierender Stoffwechsel nicht allein von genügender Eiweißzufuhr abhängig ist.
Was nützt Dir das Eiweiß, wenn Du frisches Obst und Gemüse vergisst?
Täglich erneuert Dein Körper nahezu eine dreiviertel Billion Körperzellen. Im Laufe von 7 Tagen hat sich Deine Darmschleimhaut komplett neu gebildet.
Diese enorme Aufbauleistung erfordert Bausteine, die Du aus dem Eiweiß beziehst.
Fehlen Dir aber Vitamine und Omega-3-Fettsäuren, dann verkümmert die Zellmembran und der Stoffaustausch ist mangelhaft.
Fehlen gute Kohlehydrate, werden unsere Glykogenspeicher geplündert, was zu Leistungseinbrüchen führt.
Wir sollten uns vitalstoffreich mit hoher Nährstoffdichte (alles frisch, keine Tüten oder Dosen, nicht nur Tomaten und Gurken aus dem Treibhaus) ernähren und auf angepasste Kalorienzufuhr (jedoch nicht die Nerven mit ständigem rechnen kaputt machen) achten.
Mit drei Mahlzeiten am Tag, einer ausgewogenen Nährstoffverteilung (Vollwertprodukte, Müsli), der bewussten Einschränkung leerer Kohlehydrate (Brötchen, Kuchen, Kartoffeln, Nudeln, Reis usw.) und einer reichhaltigen Aminosäuren-Auswahl (es muss nicht immer Fleisch sein), hat man das Notwendigste getan.
Wer dazu noch hochwertige Fette und Öle bevorzugt (Omega-3-Fettsäuren-Zufuhr in ausreichender Menge!= 1 El Leinöl am Tag) und sich um genügend Antioxidantien (möglichst viele verschiedenfarbige Gemüse, ein Gläschen Rotwein am Abend) bemüht, und auf die Auswahl der richtigen Getränke (möglichst Wasser, ungezuckerter Tee oder Mineralwasser, keine leeren Kohlehydrate wie Bier oder gesüßte Limonaden) in ausreichender Menge achtet, hat das Beste für einen optimalen Stoffwechsel getan.
Liebe Grüße
Juppes
Kommentar