#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@flottelotte: Fettverbrennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @flottelotte: Fettverbrennung

    Hallo flottelotte,

    zu Deiner Frage, ob die Fettverbrennung durch den Genuss von Eiweiß zusätzlich angeheizt wird, bin ich der Meinung, dass ein optimal funktionierender Stoffwechsel nicht allein von genügender Eiweißzufuhr abhängig ist.

    Was nützt Dir das Eiweiß, wenn Du frisches Obst und Gemüse vergisst?

    Täglich erneuert Dein Körper nahezu eine dreiviertel Billion Körperzellen. Im Laufe von 7 Tagen hat sich Deine Darmschleimhaut komplett neu gebildet.

    Diese enorme Aufbauleistung erfordert Bausteine, die Du aus dem Eiweiß beziehst.

    Fehlen Dir aber Vitamine und Omega-3-Fettsäuren, dann verkümmert die Zellmembran und der Stoffaustausch ist mangelhaft.

    Fehlen gute Kohlehydrate, werden unsere Glykogenspeicher geplündert, was zu Leistungseinbrüchen führt.

    Wir sollten uns vitalstoffreich mit hoher Nährstoffdichte (alles frisch, keine Tüten oder Dosen, nicht nur Tomaten und Gurken aus dem Treibhaus) ernähren und auf angepasste Kalorienzufuhr (jedoch nicht die Nerven mit ständigem rechnen kaputt machen) achten.
    Mit drei Mahlzeiten am Tag, einer ausgewogenen Nährstoffverteilung (Vollwertprodukte, Müsli), der bewussten Einschränkung leerer Kohlehydrate (Brötchen, Kuchen, Kartoffeln, Nudeln, Reis usw.) und einer reichhaltigen Aminosäuren-Auswahl (es muss nicht immer Fleisch sein), hat man das Notwendigste getan.

    Wer dazu noch hochwertige Fette und Öle bevorzugt (Omega-3-Fettsäuren-Zufuhr in ausreichender Menge!= 1 El Leinöl am Tag) und sich um genügend Antioxidantien (möglichst viele verschiedenfarbige Gemüse, ein Gläschen Rotwein am Abend) bemüht, und auf die Auswahl der richtigen Getränke (möglichst Wasser, ungezuckerter Tee oder Mineralwasser, keine leeren Kohlehydrate wie Bier oder gesüßte Limonaden) in ausreichender Menge achtet, hat das Beste für einen optimalen Stoffwechsel getan.

    Liebe Grüße
    Juppes


  • RE: @flottelotte: Fettverbrennung


    Ja, Du hast Recht. Man braucht von allem etwas, ansonsten treten physische Funktionsstörungen ein. ich habe gelesen, daß du ziemlich abgenommen hast. Hast Du direkt Deine Ernährung umgestellt auf die Ernährungsform, die Du hier beschreibst, oder hast Du eine diätische Maßnahme ergriffen? Ergänzt Du Dein ERnährungsprogramm mit Sport? Trinkst Du ab und zu Alkohol? Kannst Du mit dieser Ernährung Dein Gewicht halten? Gehst Du auch ab und zu mal irgendwo essen? Oder wie regelst Du das alles. Übrigens, vielen Dank für Deine ausgiebige Antw.
    So, für meinen funktionierenden Stoffwechsel gehe ich jetzt ins Bett.
    Grüße v. Flottelotte

    Kommentar


    • RE: @flottelotte: Fettverbrennung


      Guten Morgen flottelotte,
      in dem Beitrag vom Insulinfasten habe ich aufgeführt, was ich ab Aschermittwoch gegessen habe.
      Während der Karnevalszeit habe ich auch 2 Geburtstage überstehen müssen, wobei ich an einem bis frühmorgens unterwegs war und nur Rotwein getrunken hatte.
      Auch abends trinke ich 0,2 bis 0,7 l Rotwein.

      Eine ausgewogene Ernährung habe ich seit Februar 2003 angestrebt.

      Es hat aber nicht richtig mit dem Abnehmen geklappt, weil ich nicht erkannt hatte, dass leere KH den Insulinspiegel unnötig in die Höhe schnellen lassen und durch die dadurch provozierte Insulinausschüttung das Enzym für die Fettverbrennung blockiert wird.

      Das ist hier sehr schön beschrieben:

      http://www.vitamine-und-mehr.org/Ant...ngsmittel.html

      Wie man den schnellen und hohen Blutzuckeranstieg durch geschickte Kombination von leeren und guten KH bremsen kann ist auf der nachfolgenden Seite übersichtlich erklärt:

      http://www.jwonke.de/Ernaerung/glyka...er%20Index.htm

      Wenn Du morgens und mittags je einen Becher Naturoghurt 0,1 mit 3 EL Weizenkleie als Nachtisch isst, dann hast Du am Nachmittag und am Abend garantiert keinen Riesenhunger mehr und schaffst es, ab Mittag auf leere KH zu verzichten.

      Einen Beitrag über Ernährungszusammensetzung von mir findest Du hier:

      http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...0&thread=26011

      Mit kurzen Worten kann man sagen, dass man sich morgens und mittags mit ausreichend Eiweiß und guten KH satt essen soll.

      Wichtig ist es, auf die gezielte Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren ( 1 EL Leinöl oder Fischkapseln) und Vitamin E (1 Tl Weizenkeimöl) zu achten und viel frisches Obst und Gemüse essen.

      Freien Sauerstoffradikalen fehlt ein Elektron und sie versuchen, ihren Ausgleich zu erreichen, in dem sie Viren und Bakterien ein Elektron herausreißen und den Krankheitserreger damit zerstören. Sind zu viele infolge Rauchen, Ozon, Umweltverschutzung, davon entstanden, greifen sie auch körpereigene Zellen an und reißen denen ein Elektron heraus.Diese versuchen sich dann bei ihrer Nachbarzelle zu bedienen und so kann es zu Kettenreaktionen führen, wodurch gesundes Gewebe auch bösartig zerstört werden kann.

      Dass Alzheimer auch durch freie Radikale provoziert werden kann, findest Du hier:

      http://www.alzheimerforum.de/4/1/1/t...atz.html#Teil2

      Während Vitamin C die freien Radikalen im Zellkern bekämpft, schützt Vitamin E die mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Omega3) in der Zellmembran vor den Sauerstoffradikalen.

      Fehlt beides, dann verliert die Zellmembran ihre Elastizität, weil die freien Sauerstoffradikalen aus gesundem Gewebe Moleküle herausreißen und so größere Krankheitsherde entstehen können.

      Man kann das in etwa mit Rostansatz vergleichen, der ja auch durch Sauerstoff (Oxydation) verursacht wird.

      Ob etwas gut oder schlecht ist kommt immer auf die Dosis an.

      Solltest Du weitere Fragen haben, jeder zeit gerne.

      Liebe Grüße
      Juppes

      Kommentar


      • RE: @flottelotte: Fettverbrennung


        Probieren geht über Studieren: Seit letztem Donnerstag esse ich so, wie Juppes es beschrieben hat: morgens und mittags 50 g Harzerkäse, eine kleine Schreibe Vollkornbrot, 3 EL Weizenkleie mit 250 g Joghurt oder Quark und Obst bis ich satt bin (keine Bananen), abends meistens 1 Glas Rotwein, sogar ein Mochito war drin :-). Bis heute waren das fünf Tage. 1 kg ist weg. Sport dazu ist für mich selbstverständlich. Es funktioniert! Und die Haut wird ganz schön...

        Danke Juppes, es bleiben noch 3 kg übrig :-)
        pippi

        Kommentar



        • RE: @flottelotte: Fettverbrennung


          Hallo Pippi,
          das freut mich riesig.

          Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg

          Herzliche Grüße
          Juppes

          Kommentar


          • Juppi


            Hallo Juppes,

            auch von mir ein Dankeschön für Deine vielen ausführlichen Beiträge, aus denen ich schon viel lernen konnte.

            Vor allem gefällt mir, daß man bei Dir alles in zusammengefasster From findet, ohne sich die ganzen Infos erst aus den einzelnen Threads mühsam herausfischen zu müssen.

            Viel Spaß in Griechenland und liebe Grüße von der
            J.u.l.e.

            Kommentar


            • RE: Juppi


              Liebes julchen,
              schön, dass ich Dir helfen konnte. Leider kommt die Antwort ziemlich spät.

              Nochmals Danke und weiterhin alles Gute
              Juppes

              Kommentar


              Lädt...
              X