#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterschied Nährwert- und Trennkosttabelle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied Nährwert- und Trennkosttabelle?

    Hallihallo,

    kann mir mal jemand den Unterschied zwischen einer Nährwert- und einer Trennkosttabelle erklären?

    Bei Trennkost steht doch z.Bsp., daß fast alle Gemüse und Obst (außer Banane, Mais etc.) zur Eiweißgruppe gehören (und nicht zu Kohelhydraten). In einer Nährwettabelle steht nun aber, daß Fisch, Soja etc. Eiweiß hat, und noch ein paar andere Nahrungsmittel.
    Von Gemüse etc. steht da aber nix!

    Wie soll ich das denn nun verstehen?

    Ich will nämlich, u.a. auf einen Rat von Dr. Walter-Friedrich (??) hin, nicht mehr so viele KH, sondern verstärkt Eiweiß essen, um abzunehmen.

    Danke schonmal und liebe Grüße von der
    Geisha


  • RE: Unterschied Nährwert- und Trennkosttabelle?


    Wenn ich Trennkost richtig verstanden habe, können Gemüse und Obst ZUSAMMEN mit eiweißhaltigen Lebensmitteln gegessen werden. Außer den Hülsenfrüchten enthalten Obst und Gemüse aber keine nennenswerten Eiweißanteile.

    Kommentar


    • RE: Unterschied Nährwert- und Trennkosttabelle?


      Ja, das habe ich verstanden, aber was ist der U-n-t-e-r-s-c-h-i-e-d zwischen beiden Tabellen??

      Kommentar


      • ohje..so kompliziert


        Also erklären kann ich dir den Unterschied jetzt gerade auch nicht, aber schau mal, Gemüse und so Grünzeug hat wenig Eiweiss, ausser Soja.
        In der Nährwerttabelle steht ja drin wieviel Eiweiss, Kohlenhydrate und Fett das jeweilige Nahrungsmittel hat.

        Du musst ja nicht eine extreme Eiweiss Diät halten, sonder den Anteil der Eweisses in der Nahrung erhöhen. Um die Trennkostgeschichten brauchst du dich da gar nicht kümmern, das ist dann was anderes.
        Kohlenhydrate wirst du nie ganz vermeiden können, nur die Anteile in Richtung Fett und Eiweiss verschieben können, wie bei einem Kuchenmodell.
        Was dein Körper sich davon dann herauszieht ist eine andere Sache. Um ihn zu zwingen dass er deine Nahrung auch in diesen Anteilen nützt darfst du nicht zuviel insgesamt essen. also hungern.

        Eweiss zur Energiegewinnung heranzuziehen ist für den Körper aufwendiger als mit Kohlenhydraten.
        Aber ich würde an deiner Stelle versuchen lieber komplexere Kohlenhydrate zu essen die nicht so leicht aufspaltbar sind und länger im Magen liegen bleiben und ihre Nährstoffe langsamer abgeben.
        U.a. ist da ein deutlicher Anteil Rohkost sicher nicht schlecht.

        Übrigens kann man auch mit kohlenhydratreicher Kost ganz schlank bleiben, wenn man sehr darauf achtet kein Fett zu sich zu nehmen.
        Und auch die Trennkost hat was für sich, ein damals befreundeter Bodybuilder hat sich auf den Wettkampf mit Trennkost vorbereitet und sich tasächlich doppelfette Creme Fraiche reingezogen, aber ohne Kohlenhydrate. Am Wettkampf war er voll definiert (ohne Unterhautfett).

        Gehen tut alles, die Menge machts und die Bewegung. der Körper regelt das schon.

        Kommentar



        • RE: Unterschied Nährwert- und Trennkosttabelle?


          Hallo Geisha,
          richte Dich nur nach der Nährwerttabelle.
          Ernähre Dich zum Frühstück und zum Mittagessen von Eiweiß (1 g je kg Körpergewicht) und komplexen Kohlehydraten (Vollkorn- und Vollwertprodukte, kein Zucker und helles Mehl oder Limonaden). Abends ist nur noch Eiweiß ( Milchprodukte, Eier, Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchte sowie Salate, Kein Brot, Süßigkeiten oder Beilagen wie Nudeln, Kartoffeln, Reis) erlaubt. Dann nimmst Du ab. Achte aber darauf, dass Du mindestens 2 Liter Wasser oder Mineralwasser am Tag trinkst.

          Kommentar


          • RE: Unterschied Nährwert- und Trennkosttabelle?


            klingt gut. Und das wirkt so einfach? Was ist mit der Menge?

            Kommentar


            • @Juppes - Komischer Stoffwechsel


              Hallo Juppes und alle anderen,

              es ist schenbar doch nicht so einfach, jedenfalls bei mir nicht.
              Manchmal denke ich, daß, seit ich vor 8 Wochen das Rauchen aufgegeben habe, mein Stoffwechsel durcheinander geraten ist.

              Kurze Geschichte:
              Seit November 2002 habe ich 7 Kilo abgenommen, eigentlich nur durch Ernährungsumstellung.

              Seit ich das Rauchen lasse, nehme ich aber nicht mehr ab, sondern beständig zu!
              Und das, obwohl mein Speiseplan wie folgt aussieht:

              Früh:
              Mandarine, Apfel, Kiwi, 200 ml Magerjoghurt, Natreen, ca. 4 EL Haferflocken, einige Nüsse

              Mittags:
              Gedünstetes Gemüse, 1-2 mal die Woche Fisch oder Geflügel - kaum Fett, keine Soßen, keine KH-Beilagen

              Nachmittags und zwischendurch:
              1-2 Äpfel oder anderes Obst oder 1-2 Eier
              extra noch: 200 ml Milch mit Sojapulver

              ab 16:00 Diner-Cancelling

              Dazu 3-4 mal die Woche je 1/2 Stunde Joggen

              So!
              Mit dieser (Mangel-)Ernährungsweise hätte ich früher 1-2 Kilo pro Woche abgenommen, aber jetzt nehme ich ca. 200 gr./Woche ZU!!!
              Was ist denn da schiefgelaufen???

              Ich will endlich wieder normal essen können, ohne zuzunehmen, denn diese Art der Ernährung ist doch nicht so gesund - zu wenig, denke ich, oder??

              Deshalb wollte ich halt viel Eiweiß essen nd wenig KH, daher meine ganze Fragerei.

              Kann es wirklich sein, daß der Stoffwechsek durchs Nicht-Mehr-Rauchen sooo durcheinandergeraten ist - und: gibt sich das wieder???

              Danke schonmal und lg von der traurigen
              Geisha

              Kommentar



              • RE: @Juppes - Komischer Stoffwechsel


                Hallo Geisha und Andras,
                habe in einem neuen Beitrag geantwortet.

                Herzliche Grüße

                Juppes

                Kommentar

                Lädt...
                X