#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Die Macht der so genannten Experten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Macht der so genannten Experten

    Hallo

    Habe einen interessanten Text im Internet gefunden.

    Link:
    http://vegetarismus.ch/heft/2003-4/experten.htm

    Es geht nicht um Vegetarismus, sondern darum, wem man in der Wissenschaft glauben soll, wie es in der Ernährungswissenschaft immer wieder zu unterschiedlichen Meinungen kommt etc.
    Alle Laien sind davon wohl betroffen, wem sie jetzt glauben schenken sollen, wenn zwei "Experten" zwei unterschiedliche Sachen sagen.

    Guter Text

    Grüsse
    Senka


  • RE: Die Macht der so genannten Experten


    Der Text ist wirklich gut! So knapp und klar hab ich das selten von jemandem gelesen. Und das sage ich als notorischer "Fleischfresser" über eine Vegi-Seite.

    Besonders gut gefallen haben mir die folgenden Handlungshilfen und Statements. Auf exakt die selben Erkenntnisse bin ich in den letzten Jahren Internet- und Literaturstudium gekommen, nur konnte ich es nie so schön klar formulieren.

    "Nicht jede Aussage, die auf angeblich wissenschaftlichen Fakten beruht, muss deshalb auch stimmen.
    Klären Sie ab, wer hinter einer Veröffentlichung steht. Also z. B., wer den Wissenschaftler, der die neue Erkenntnis veröffentlicht hat, finanziert. Die Auftraggeber sagen oft schon viel über das Resultat aus, obwohl rein wissenschaftlich natürlich kein Zusammenhang zwischen der Finanzierung und den Resultaten einer Studie bestehen sollte.
    Versuchen Sie zu jeder Aussage Expertenmeinungen aus unterschiedlichen Quellen zu berücksichtigen. Idealerweise sollte man immer auch die gegenteilige Meinung anhören, bevor man sich ein Urteil bildet.
    Wann immer möglich, sollte man sich auf Originalaussagen stützen. Ein Journalist, der über eine Studie schreibt, schreibt dies in der Regel aus seinem Blickwinkel und somit selektiv.
    Leider kommt es oft vor, dass selbst die Zusammenfassungen wissenschaftlicher Studien nicht immer übereinstimmen mit dem, was wissenschaftlich in der Studie herausgefunden wurde. Um ganz sicher zu sein, muss man also jeweils die ganze Studie lesen."

    "Schliesslich bleibt der Entscheid, wem man glauben soll, immer ein persönlicher, den man ganz alleine treffen sollte. Eine wichtige Hilfe sind dabei der gesunde Menschenverstand und die Natur als Vorbild. Wenn Sie z. B. jemanden kennen, der seit Geburt noch nie Fleisch konsumiert hat, sollte dies stärker bewertet werden als eine Aussage eines Wissenschaftlers, der behauptet, eine vegetarische Ernährung sei unmöglich."

    Kommentar


    • d'accord


      .

      Kommentar

      Lädt...
      X