#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ergometer und Kalorienverbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ergometer und Kalorienverbrauch

    Hallo,

    ich habe angefangen auf meinem Ergometer fast täglich zu trainieren. Bin gestern 60 Minuten geradelt und habe - laut Ergometer - 400 Kalorien verbraucht.

    Kann ich dieser Angabe eigentlich trauen? Als ich anfing zu trainieren musste ich meine persönlichen Daten (Geschlecht, Größe und Gewicht) angegeben. Kann das Ergometer aufgrund dieser Daten und durch die Intensität des "Radelns" einen realitätsnahen Kalorienverbrauch angeben?

    Gruß
    Conny



  • RE: Ergometer und Kalorienverbrauch


    Hi,
    nein du kannst den Kalorienverbrauch auf der Anzeige nicht trauen, weil sie viel zu hoch ist.
    Mir hat man im Fitnesstudio mal gesagt, dass man einfach die Kalorienanzeige durch zwei teilen soll und dass das dann eher den realen Verbrauch angibt.
    Áber so genau kann man das nicht feststellen...
    Das sie aber viel zu hoch sind stimmt auf jeden Fall.

    Bye

    Kommentar


    • RE: Ergometer und Kalorienverbrauch


      Hallo Sugababe,

      ehrlich gesagt hätte es mir jetzt doch besser gefallen, wenn deine Antwort anders ausgefallen wäre!
      Aber, ich hab' mir ja schon sowas gedacht. Insgeheim hoffe ich natürlich, dass ich den Kalorienverbrauch nicht durch zwei teilen muss, um einen reellen Wert zu erhalten......
      Ich werde trotzdem weiterstrampeln - es schadet ja auf gar keinem Fall und außerdem hat man nach dem Training - so ist es auf jeden Fall bei mir - gar keinen Appetit mehr auf irgendwas Ungesundes.

      Gruß
      Conny

      Kommentar


      • RE: Ergometer und Kalorienverbrauch


        hallo conny36,
        ha genau diesen effekt kenne ich auch.
        ohne sport ernaehre ich mich unbewusster und ungesuender und mit sport viel besser, ist natuerlich doppelt fatal. deswegen mache ich jetzt einfach taeglich sport
        Grusz
        Ulrike

        Kommentar



        • RE: Ergometer und Kalorienverbrauch


          Diese Frage habe ich mir auch oft gestellt. Es kommt natürlich darauf an, wie schnell du radelst, aber wenn du richtig ins Schwitzen gekommen bist, dann sind 400 Kalorien in einer Stunde schon realistisch!

          Ich rechne meistens mit 4-500 Kalorien pro Stunde beim Radeln oder Joggen. Bei neueren Ergometern radle ich nach Kalorienanzeige meistens etwa für 600, bei älteren etwa für 900-1000 und wenn ich auf dem Laufband laufe, dann sind es auch 1000-1200, eben, dann würde das :2 ja schon stimmen. Trotzdem, wenn du ziemlich flott radelst, dann verbrennst du in einer Stunde etwa 1 Tafel Schokolade = 500 Kalorien, das wird in verschiedenen Quellen bestätigt. So im Internet, aber ich habs auch schon ein paar mal im Fernsehen gehört bei so Gesundheitssendungen.

          Das ist meine Ansicht, ich lasse mich aber auch gerne belehren...

          Liebe Grüsse
          Soraya

          Kommentar


          • RE: Ergometer und Kalorienverbrauch


            Ach ja, vielleicht noch, bei meinem Ergometer zuhause rechne ich 2/3 der Kalorien, dann sind es bei mir rund 400 Kalorien in 60 minuten, laut Anzeige also 600....
            Eben, es kommt schon auf das Gerät an.

            Kommentar


            • RE: Ergometer und Kalorienverbrauch


              Ob du nun 350 oder 600 kcal verbrauchst, spielt ja eigentlich eine Nebenrolle. Wichtig ist, dass du durch regelmäßiges Training deinen Stoffwechsel über viele Stunden anregst und dadurch im nachhinein nochmal wesentlich mehr kcal verbrennst, als wenn du dich nicht bewegst. Also lass dich nicht abschrecken.

              Kommentar



              • RE: Ergometer und Kalorienverbrauch


                Hallo,

                danke für eure Statements!
                Wie Janika schon sagte, im Endeffekt kommt es doch nur darauf an, dass man sich regelmäßig bewegt - ob der Kalorienverbrauch nun bei 400 oder 600 liegt.....

                Ich werden den Kalorienverbrauch jetzt einfach mal als "ungefähr" ansehen.

                Viele Grüße
                Conny

                Kommentar

                Lädt...
                X