#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verzehr verschimmelter Lebensmittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verzehr verschimmelter Lebensmittel

Versehentlich habe ich bis auf einen winzigen Rand eine ganze Scheibe Brot gegessen, die, wie ich erst später feststellte, als es schon zu spät war, pfenniggroße Schimmelstellen aufwies. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, eine Vergiftung zu bekommen?

• RE: Verzehr verschimmelter Lebensmittel

Höchstwahrscheinlich nein. Dein Magen und Darm kann mit Pilzen ganz gut umgehen, vermutlich wird er gerade verdaut, wenn Du Glück hast, merkst Du gar nichts davon.

Thomas

Kommentar

Aber man muss schon vorsichtig damit sein. Von einem Mal passiert nichts, aber auf Dauer können die von Schimmelpilzen abgegebenen Aflatoxine Krebs erregen.

Kommentar

wer sagt, daß es sich um schimmelpilze gehandelt hat, welche aflatoxine erzeugen?

wenn ich

http://www.ansci.cornell.edu/plants/...html#Occurence

richtig verstehe, ist befall mit aflatoxin-produzierenden schimmelpilzen (aspergillus flavus und aspergillus parasiticus) hauptsächlich ein problem von rohware (erdnüsse, maiskörner...), nicht eines von verarbeiteten lebensmitteln (brot)

also ruhig vorsichtig sein, aber nicht in panik verfallen

Kommentar

Lädt...
        X