#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muskeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muskeln

    Hallo ihr Lieben,

    gezieltes Abnehmen, gleich Reduzieren der Fettdepots, ist nicht möglich. Wie ist es aber mit den Muskeln, ich meine die Muskeln von Normalsportlichen, nicht von Wladimir Klitschko. Wir joggen, wir machen Krafttraining. Können wir dadurch unsere Muskelfasern vermehren? Oder können wir nur die vorhandene Muskeln stärken? Was ist aber wenn sie kaum vorhanden sind? Werden schwache Muskeln durch Training bärenstark? Und was ist wenn wir nicht mehr trainieren? An welchen Stellen schwinden die Muskeln zuerst oder werden sie so harmonisch überall schlapp?

    Ich freue mich auf eure Antworten :-).
    Viele liebe Grüße von
    pippi


  • RE: Muskeln


    Nach dem was ich weiss vermehren sich Muskelfasern nicht mehr, also ein neugeborenes hat genausoviele Muskelfasern wie ein ausgewachsener Mensch, hiess es.
    Aber der Muskelquerschnitt verdickt sich durch Training. Ich las mal in einem russischen Buch wie man schnell durch spezielles Training den Querschnitt des Muskels um bis zu 50% erhöhen kann inner halb sehr kurzer Zeit (4 Wochen). Danach geht der Zuwachs wieder etwas zurück, aber es bleiben dann immer noch ca. 20 bis 30% übrig.

    Durch das Training werden die vorhandenen Muskeln natürlich gestärkt, in jedem Alter! Allerdings passt sich der Muskel auch an, je nach Art der Belastung. Ein Ausdauersportler hat demnach dünneren Querschnitt und rotes gut durchblutetes Muskelfleisch, ein reiner Kraftsportler eher helleres Muskelfleisch (wie auch immer das wohl festegestellt wurde). Wieder bischen anders sieht es wohl mit der Schnellkraft aus, dabei kommt es darauf an, soviele Muskelfasern wie nur möglich zu aktivieren und das auch noch in kurzer Zeit. Ist ein Thema sicher für Neurologen (und Herzinfarktpatienten mit Reizweiterleitungsproblemen).

    Natürlich werden schwache Muskeln bärenstark, und zwar so stark, dass sie buchstäblich den eigenen Körper und die Knochen in Stücke reissen könnten (mir brach mal eine Rippe wegen Muskelzug daran *aua*).
    Voraussetzung ist natürlich, dass man gesund ist. Sind z.B. die Nerven krank, sind auch die Muskeln schwach und werden nie stark.

    Ich mache schon ein paar Jahre kein Kraftraining mehr, trotzdem habe ich noch einen Teil meiner Muskelmasse davon übrig. Das verändert sich natürlich je nach Körpergewicht, kommt aber wieder sowie ich zunehme. Und einen Teil der Kraft ist auch geblieben. Schlapp wurden die Muskeln nie und schnell wieder aufgepumpt wenn ich bischen was mache.

    Kommentar


    • Klitschko's


      " ich meine die Muskeln von Normalsportlichen, nicht von Wladimir Klitschko. "

      Die Muskeln von ihm sind auch normal, jeder gesunde Mensch kann so werden. Ich war früher auch mal ein Spargeltarzan und irgendwann sagten mir die Mädels, ich dürfe nicht mehr weitertrainieren, es wäre jetzt genug ;-)

      Kommentar


      • RE: Klitschko's


        Nicht nur, dass sich beim erwachsenen Organismus keine neuen Muskelzellen mehr bilden, es bilden sich auch keine neuen Gefäße! Das wird ein Problem beim stark vergrößerten Sportlerherz - dort werden die Diffusionswege für Sauerstoff aus den Kapillaren zu weit, was zu einer Unterversorgung und zum Herzinfarkt führen kann.

        Kommentar



        • RE: Klitschko's


          Das stark vergrößerte Sportlerherz dürfte bei den Forumsteilnehmerinnen und Forumsteilnehmern nicht unbedingt eine relevante Rolle spielen, denke ich mir :-). Ich würde an dieser Stelle eher an Sport in Zusammenhang mit Bewegung denken, Bewegung, die das Herz stärkt. Und unser gesundes Herz ist die Voraussetzung für unsere Gesundheit und auch für unseres Fitness. Das Herz ist auch nichts anders als ein Muskel und kann wie andere Muskel, so wie ich das gehört habe :-), auch trainiert werden. Wenn wir regelmäßig trainieren, nimmt unser Herzvolumen zu und unser Herz wird als Muskel leistungsfähiger. Und das ist sehr wichtig. Dies ist jedenfalls worüber ich mir Gedanken mache. Auf die Idee des Herzinfarkts infolge von Sportlerherz, das eher ein Problem von Herrn Klitschko sein kann, bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen :-).

          Kommentar


          • RE: Klitschko's


            Ja nee, schon klar, aber ist doch interessant!
            Ich finde Sport zum Abnehmen sowieso nur unterstützend, die Ernährung ist viel wichtiger!

            Kommentar


            • Fluch der männlichen Augen ;-)


              (mir brach mal eine Rippe wegen Muskelzug daran *aua*).
              _________ ___________

              In Wahrheit, bist du bestimmt gegen etwas gelaufen und hast dir dabei die Rippe gebrochen, während dir eine Frau gerade den Kopf verdreht hat? ;-)

              Kommentar



              • RE: Fluch der männlichen Augen ;-)


                ne, diesmal war keine Frau dran schuld :-))
                ...hab ich bisher auch nur von Berichten gehört dass Knochen brechen können durch Muskelzug, bis es mich traf und mir der Arzt es eindeutig bestätigte wo es herkam.
                Harte Muskeln sind schon nicht schlecht, besser als weich, aber zuviel hart ist auch hart. Wie sonst auch ;-)

                Kommentar


                • RE: Wackelpudding


                  Neeee! Das sehe ich ganz anders: Ein Wackelpudding bleibt ohne Sport für immer ein Wackelpudding , dick oder dünn. Ein dünner Wackelpudding verliert seine Muskeln am Po und im Brustbereich ziemlich schnell. Er wird zu einem schlanken Wackelpudding mit hängendem Po und Busen :-))). Ob die Ernährung dann so wichtig ist, weiß ich nicht.

                  Helau von
                  pippi

                  Kommentar


                  • RE: Wackelpudding


                    ist mir neu, daß die weibliche brust aus muskelmasse besteht

                    zumindest bodybuilderinnen besitzen, so weit ich das bis jetzt gesehen habe, nicht den busen, der mir gefallen würde

                    Kommentar



                    • RE: Wackelpudding


                      trotzdem haben auch Frauen Muskelgruppen im Brustbereich, nicht nur Fett :-). Und wenn Frauen zu schnell abnehmen, ohne Sport und gezieltes Training, führt das zu Abflachung der Brust und auch zu Hautfalten, was ich Wackelpudding nenne :-). Ich weiß ja nicht, wo deine Präferenzen liegen. Vielleicht kannst du mir das etwas genauer und wissenschaftlich erklären. Bodybuilderinnen haben eher einen "abtrainierten" Busen. Die weibliche Brust ist nicht nur für dich, ich meine für Männer, wichtig. Sie ist für Frauen häufig so wichtig, daß sie zu Riesenproblem werden kann.

                      Kommentar


                      • RE: Wackelpudding


                        "Und wenn Frauen zu schnell abnehmen, ohne Sport und gezieltes
                        Training, führt das zu Abflachung der Brust und auch zu Hautfalten, was
                        ich Wackelpudding nenne :-). "

                        stimmt, hab ich beobachtet. habs allerdings aufs abnehmen per se zurückgeführt, keine ahnung, wieviel training da mit dabei war

                        also wieder was gelernt

                        ich bin anatomisch nicht so bewandert, deshalb fällt es mir ja so schwer, zu verstehen, wie ein mehr oder weniger trainierter brustmuskel eine veringerte menge fettgewebe straff halten soll. die hautfalten erscheinen mir einfach logisch, wenn die hülle gleich groß bleibt und der inhalt abnimmt ;-)

                        meine präferenzen...bodybuilderinnen gehören eher nicht dazu, ob jetzt nur wegen dem abtrainierten busen, würde ich so nicht sagen

                        mir haben bisher alle körbchengrößen von a bis d viel spaß gemacht ;-)

                        Kommentar


                        • RE: Wackelpudding


                          Ok, trainierte Brustmuskeln können eine schlaffe Brust minimal anheben, aber es ist nun mal so: Wenn die Brust sehr groß war und nach einer Diät dann klein ist, dann ist da einfach überschüssige Haut und die geht durch Sport nicht weg.
                          Bei mir ist es so: Ich laufe viel und fahre Rad, weil ich kein Auto habe - extra Sport mache aber ich nicht und bin trotzdem nicht schlabbrig. Ich finde, man sollte sich nicht mit Sport quälen, wenn man keinen Spaß daran hat.

                          Kommentar


                          • RE: Amina77 hat Recht


                            Hallo Pippi,

                            am wichtigsten für Muskulatur ist eine gesunde Ernährung.

                            Wer Morgens und Mittags nicht schon Eiweiss zu sich nimmt, baut keine Muskeln auf - wovon denn?

                            Es ist ja kein Eiweiss dafür da. Man baut auch kein Fett ab, weil der Fettabbau nur bei Eiweisszufuhr zustande kommen kann. Und damit beginnt der Teufelskreis.

                            Die Muskulatur wird abgebaut, weil der Körper aus den Organen und der Muskulatur das für den Lebenserhalt notwendige Eiweiß entnehmen muss. Auf den Fettabbau verzichtet er, weil zu wenig Eiweiß da ist - das ist die berühmte "Sparflamme".

                            Du machst dann genau das Gegenteil von einem Bodybuilder:
                            Er baut seine Muskeln mit übermäßiger Eiweiszufuhr auf - das nennt man Anabolismus.
                            Du baust Deine Muskeln ab - das nennt man Katabolismus.

                            Die Folge davon ist, dass zu dem Fett nun auch noch eine ausgemergelte weiche und wabbelige Muskulatur hinzu kommt und Dir Dein Körper noch weniger gefällt.

                            Wenn Du Dich ausgewogen ernährst wird das Muskelwachstum schon angeregt, wenn Du den Muskel sieben Sekunden lang kräftig anspannst.

                            Sie Übungen dazu kannst Du ganz ohne Hilfsmittel machen, in dem Du Die Arme im Handgelenk fest fest gegeneinander drückst und langsam von 21 bis 30 zählst und die Spannung los lässt und dann wechselst. Zur Stärkung Deiner Bizeps reicht es aus, wenn Du mit den Unterarmen versuchst, den Schreibtisch anzuheben. Du stellst Dich in einen Tür und drückst mit der Hand- und Armaußenfläche an den Rahmen. Einzelne Übungen kannst Du während Deiner Arbeitszeit zwischendurch machen, um Dir etwas Bewegung zu verschaffen. und der Verspannung entgegen zu wirken. Mach Dir mal Gedanken, welche Muskeln Du alle trainieren könntest. Du kannst auch ein Gynastikband oder einen Expander zu Hilfe nehmen.
                            Ich habe die Übungen immer fünf mal wiederholt und dadurch einen athletischen Körperbau bekommen.

                            In erster Linie ist für eine gute Figur aber eine gesunde Ernährung wichtig.

                            Liebe Grüße
                            Juppes

                            Kommentar


                            • RE: Amina77 hat Recht


                              Juppes, interessant was du da schreibst wegen der Ernährung. Das ist auch die Grundlage von Bodybuilding.
                              Dazu meine Beobachtungen die mit deinen Aussagen überinstimmen:

                              Ich ernähre mich eiweissreich, mit viel Fleisch. Meine Muskeln sind immer noch da, nicht mehr so gross wie früher aber realtiv stark und beinhart (wenn ich anspann).
                              Als ich vor vielen Jahren mal bischen Magersucht spielte gingen sie weg und wurden schwach und weich und meine Figur verlor sich... nix mehr athletische Figur, aber das Fett ging nicht weg.
                              Eine frühere "Freundin" ist wohl magersüchtig, isst z.B. drei Wochen gar nichts, drinkt nur Wasser. Oder ernährt sich lange Zeit nur von Fruchtsäften und so Zeug.
                              Sie war zu mager, nicht mehr schön, und ihr "Fleisch" war weich, butterweich. Keine Muskeln, keine Form, alles schlabberte. Genauso bei einer anderen die sich schlank hungerte.

                              Kommentar


                              • RE: Amina77 hat Recht


                                Hi Juppes,

                                ich freue mich auf deine Beiträge und lese sie gern :-). Deine isometrische Übungen sind gut. Minimal heißt minimal, aber nicht gar nichts ;-)! Bei uns Frauen ist es halt so mit dem Athletischen: Wir haben eine bestimmte genetische Veranlagung, mit der wir auf die Reduzierung des Fettanteils reagieren. Die meisten von uns, verlieren zuerst an Brustumfang und erst zuletzt an Bauch, Po und Oberschenkel. Leider gilt das auch für das Gesicht. Nur wenige nehmen an allen Teilen des Körpers gleichmäßig ab und am Busen zuletzt. Schade eigentlich, aber nicht zu ändern.

                                Viele Grüße von
                                pippi

                                Kommentar


                                • RE: Wackelpudding


                                  Deine vielseitige Interessen sind definitiv zu bewundern ;-)! Das ist auch eine eher pflegeleichte Variante, selten zu finden. Guck mal, was sich Frauen alles antun, nur für so ein' Kerl ;-).

                                  Kommentar


                                  • RE: Wackelpudding


                                    da bin ich jetzt ja beruhigt, daß du nicht doppel-d hast und dich ausgeschlossen fühlst ;-)

                                    Kommentar


                                    • RE: man kann es besser machen


                                      Hallo Pipi,
                                      Abnehmen geht immer von oben nach unten und während Du oben schon eine Konfektionsgröße abgenommen hase, ist das Abnehmen gerade mal an der Taille und beim Po noch nicht angekommen.
                                      Aber das schlechte aussehen im Gesicht und wie Andras sagte, das weiche Anfühlen, dass kann man verhindern, wenn man ausreichen Eiweiß zu sich nimmt.
                                      Manche die sich nur nach Kalorienzählen oder Fettreduzierung ernähren, könnten Statisten in dem Film "Unter Geiern" werden, weil sie ausgemergelt aussehen. Ganz abgesehen davon, dass der Körper und die Haut bei so einer massiven Fehlernährung wegen des Eiweißentzuges aus dem eigenen Körper schneller altert.

                                      Ich bin fast jeder Ernährungsdummheit auf den Grund gegangen, weil ich mich künftig richtig ernähren will.

                                      Seit ich gelesen habe, dass Versuchstiere, bei denen durch Fütterung mit leeren Kohlehydraten eine hohe Ausschüttung des Masthormons Insulin provoziert wurde, schneller gealtert und früher gestorben sind, habe ich das Bier sofort aus meinem Leben gestrichen.
                                      Seit Mitte Dezember habe ich im Forum www.fettsauger.de
                                      von 112,7 auf 105,9 kg ohne zu hungern abgenommen, weil ich am Nachmittag und Abend höchstens noch Eiweißkost zu mir nehme und auf Kohlehydrate verzichte. Vielen fällt jetzt schon auf, dass ich abgenommen habe, aber im Gesicht sehe ich aus wie das blühende Leben.

                                      Liebe Grüße
                                      Juppes

                                      Kommentar


                                      • RE: Wackelpudding


                                        mit Doppel-d hätte ich persönlich keine Probleme. Kannst du es mir verklickern, wie es zu schaffen ist, unten ist aber 90 x 60 absoluter MUSS :-))))? Können wir eventuell unten schneiden und oben kleben (so ähnlich wie beim Herrn CC)???

                                        Kommentar


                                        • RE: Wackelpudding


                                          "unten ist aber 90 x 60 absoluter MUSS "

                                          mag sein, was die damenwelt betrifft

                                          im sexforum haben wir uns aber auch schon auf unten 25x6,5 als absolutes muß für die herren geeinigt - und da weiß ich auch noch nicht, mit welcher diät ich das hinkriege

                                          ;-)))

                                          Kommentar


                                          • na na...!


                                            Übertreib's nicht, 20x5 hätte den meisten Damen im Durchschnitt auch schon gereicht ;-)

                                            Petronius schrieb:
                                            -------------------------------
                                            im sexforum haben wir uns aber auch schon auf unten 25x6,5 als absolutes muß für die herren geeinigt - und da weiß ich auch noch nicht, mit welcher diät ich das hinkriege
                                            ;-)))

                                            Kommentar


                                            • RE: na na...!


                                              ich habe keinen Angler getroffen, der kleine Fische fängt :-)

                                              Kommentar


                                              • RE: na na...!


                                                dann,

                                                liebe pippi,

                                                wird wohl doch nichts aus uns beiden ;-)))

                                                Kommentar


                                                • RE: na na...!


                                                  das weiß man aber nicht, lieber Petronius. Es sollen sich Gegensätze anziehen (ob sie sich auch ausziehen, weiß ich allerdings nicht ;-). Erzähl' mir was Schönes! Alle feiern oder schauen Fußball heute abend, nur ich muß arbeiten. Das Leben kann so ungerecht sein!

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X