#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Standhaftigkeit zur Zeit ein Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Standhaftigkeit zur Zeit ein Problem

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    das leidige Thema abnehmen. Irgendwie betrifft das ja hier ziemlich viele im Forum. Am 01.01.04 habe ich mit meiner Umstellung auf gesündere Lebensmittel begonnen und mehr Sport betrieben. So hatte ich seit diesem Tage bis zum vergangenen Wochenende 12,2 kg abgenommen. Ein super Erfolg für mich. Aber seit dem letzten Wochenende habe ich einen kleinen Einbruch und meine Motivation ist auch nicht mehr so toll. Meine Maße sind, 189 cm groß, 106,6 kg (am 01.01.04) und männlich. Ich hatte mir angewöhnt 4-5 mal pro Woche ca. 1/2 Stunde 5 km zu laufen. Da meine Frau kurz vor der Entbindung steht und ich leider nicht mehr die Zeit habe zu laufen liegt darin wahrscheinlich mein Motivationsproblem und schon geht es als Ersatz an die ungesunderen Lebensmittel. Kann es sein, dass es ist wie beim Rauchen wenn man aufgehört hatte und wieder eine Zigarette raucht immer mehr zu brauchen ? Ich fange an zu essen und kann nicht mehr aufhören. Hier noch ein Stück Schokolade da noch eine Scheibe Brot usw. Ich finde einfach die Bremse zur Zeit nicht.

    Gruß

    duck119



  • RE: Standhaftigkeit zur Zeit ein Problem


    die Motivation ist das eine Problem, Heißhunger auf bestimmte ( deiner Meinung nach ungesunde Lebensmittel) das andere.
    Sicher hat das Laufen dir Gedanken des essens genommen, du warst gut drauf und frisch.
    Es gibt noch andere Dinge die einen über solche Gedanken helfen, spazieren gehen, lesen, Kinder wagen schieben ( das kommt ja bald).
    Und jeder darf auch mal faul sein.
    Das andere Problem mit dem Heißhunger auf die bestimmten Lebensmittel liegt darin das du dir diese verbietest. Warum? Man darf doch mal 4 Stück Schokolade essen oder? Niemand verbietet dir das, also tu es wenn du möchtest und du wirst feststellen das du es gar nicht so oft möchtest. Genieß es, nimm dir Zeit.......
    Und nun rappel dich auf, einfach weiter machen....

    viel erfolg, übrigens schon toll was du geschafft hast

    Kommentar


    • RE: Standhaftigkeit zur Zeit ein Problem


      hallo duck119,

      also ich finde du kannst wirklich stolz auf dich sein. Ich habe innerhalb von 4 Jahren 18kg abgenommen. Ich denke du setzt dich selbst zu sehr unter Druck und vier bis fünf mal die Woche Sport zu treiben muß nicht einmal sein. Du hast doch den Willen gezeigt das du an dir arbeitest und ich finde die Mischung macht es. Also zwei bis drei mal die Woche Sport, die Umstellung der Ernahrung ist sicher richtig und wichtig aber auch mal zu essen was man mag, auch was süßes muß mal drinnen sein und das eine Mal wirft dich nun wirklich nicht gleich zurück. Du mußt immer bedenken, letztendlich ist es eine Umstellung deiner sonstigen Gewohnheiten und auch im Kopf muß die erst mal erfolgen. Jetzt scheint es so das sich dein Körper zurückholen will was du ihm verwehrt hast. Der gute JoJo-Effekt gewissermaßen. Und du kannst recht haben, wenn du einmal angefangen hast Sport zu treiben brauchst du das vielleicht. Wenn ich mal eine Woche nichts machen kann bin ich richtig unausgeglichen. Ach und einen Tip noch: ich weiß wie öde es ist allein durch die Gegend zu joggen, so habe auch ich angefangen. Dann kam das Fitneßstudio, laß es lieber gibt das selbe Problem. Besser wäre es, wenn du die Möglichkeiten hast, dich an einem Mannschaftssport zu beteiligen. Ich spiele seit einiger Zeit Badminton und Tennis, aber auch Vollyball oder sowas in der Art wäre denkbar. Versuchs einfach mal, aber gib nicht auf und bleibe am Ball und immer Schritt für Schritt.

      Kommentar


      • an Trudy und dirk32


        Hallo Trudy und dirk32,

        vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung. Mein Problem ist, dass ich schon immer viel Sport gemacht habe (Fußball und Tennis bis Bezirksliga). Meine Zeit an diesen Mannschaftssportarten teilzunehmen ist leider nicht mehr so gegeben, auch beruflich bedingt. Da ich schon eine kleine Tochter habe möchte diese natürlich auch mit Ihrem Papa Zeit verbringen. Also bleibt mir nichts anderes übrig als abends so gegen 20:30 Uhr zu laufen wenn im Haus ruhe eingekehrt ist. Wenn ich ein Stück Schokolade esse garantiere ich das nach 10 min. die ganze Tafel verschwunden ist. Wie gesagt, meine innerliche Bremse fehlt kpl. Deswegen lasse ich diese Dinge bis auf einen Tag in der Woche eigentlich völlig bei Seite. Aber Ihr habt mir schon sehr geholfen und ein kleiner Rückschlag sollte keine unbedingtes Problem dastellen. Heute wird wieder angegriffen und mit dem Rauchen aufzuhören hat ja auch funktioniert also sollte das weitere abnehmen auch kein Problem sein.

        Nochmals vielen Dank Euch beiden !!!

        Schönen Gruß

        duck119

        Kommentar



        • RE: Standhaftigkeit zur Zeit ein Problem


          Hallo duck119,
          zuerst einmal möchte ich Dir zu dem bisher erreichten gratulieren. Leider kann ich dir keinen Rat oder Tipp geben, wie Du Dein nun entstandenes Problem lösen kannst. Aber ich kann zumindest verstehen, dass Du Dich z.Zt. in einer "DEPRI-Phase" befindest, da ich seit einiger Zeit auch in solch einer "Falle" hänge. Aber ich denke, dass alles wieder irgendwie in`s rechte Lot kommt, wenn man seinen "Seelenfrieden" wiedergefunden hat. Vielleicht klappt es ja besser, wenn man ab und zu mal ein paar nette Zeilen von Leuten bekommt, die auch Probleme mit ihrem Gewicht haben oder hatten. (Ich wog vor 4 Jahren noch 179,8kg bei 1,69m-weiblich-/nach 2 Jahren hatte ich mich runtergehungert auf 101kg.- - Allerdings habe ich in den vergangenen Monaten wieder etliche Kilo`s zugenommen. - - also, Du siehst : Ich weiß wovon Du redest. - - Aber denke einfach daran : Es kann nur noch besser werden ;-))
          L.G. Conny

          Kommentar


          • RE: Standhaftigkeit zur Zeit ein Problem


            denkt an den Frühling...wie gut die Luft riecht ....und welch ein befreites Gefühl es in einem weckt.
            Nein ich bin jetzt nicht durchgedreht.....aber auch ich habe solche negative Gemütsstimmungen wenn ich mich mal hab durchhängen lassen. Ich versuch mir dann immer zu sagen:" na okay..so ist es jetzt und es bringt nichts darüber zu simmulieren was ich falsch "gemacht( gegessen)" hab....los steh auf und fang an.."

            ist die Luft dann so lau wie zur Zeit , scheint die Sonne, der Himmel stahlblau, mein Schatzi an meiner Seite.....ist die Vorstellung wie wunderbar man sich im Frühling frei bewegen kann und die Lebenslust (@Andras: und die andere erst recht *g*) so starkeinfach so klar .....
            das gibt mir immer neuen Schub nach vorne. Und es gibt sooooviel Leid im nächsten Bekanntenkreis, die froh wären "NUR" auf ihre Kilos achten zu müssen.....

            Hoffe konnte etwas motivieren...
            Grüsse Lili

            Kommentar

            Lädt...
            X