Habe die letzte Atkins Diskussion verfolgt und gesehen, dass du ein "blühender" Anhänger von Atkins bist. Ich habe nichts dagegen, wenn es dirf hilft, dann finde ich es sogar gut, nur finde ich es schlecht, die Atkins Diät als Gut und/oder Gesund darzustellen. Du sagst zwar richtig, dass es noch keine Langzeitstudie zu diesem Thema gab, aber es gab doch einige Studien schon seit einiger Zeit. Es ist richtig, dass man mit der Atkins Diät abgenommen hat, ABER der Unterschied war nach einem Jahr nicht mehr Signifikant mit jenem, die eine andere Kost wählten. Blutproben zeigten ausserdem, dass die, die die Atkins Diät wählten Mangelerscheinungen von Vitamin C, Kalzium und Folsäure litten. Ich denke, allein schon diese Punkte sind entscheidend. Dies zeigte eine gerade abgeschlossene Studie, die in der nächsten Ausgabe von "Lancet" erscheint. Dies ist ja nicht die erste Studie, und unter anderem wird deswegen auch die Atkins von allen (wirklich von allen) Ärztekomittees, Ernährungsorganisationen etc. abgelehnt. Es gibt kein Fachmann, der diese Diät gutheisst als Dauerzustand. ICh finde, nicht ohne Grund.
Auch die Behauptungen von Atkins sind nach Ernährungsphysiologischer Sicht nicht nachvollziehbar. Viele Aussagen, wie beispielsweise das Übergewicht der Menschen sei nicht Folge von übermäßigem Lebensmittelverzehr sondern von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, entziehen sich jeglichen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen. In Folge von steigendem Fettverzehr und sinkender Kohlenhydrataufnahme während der Atkins-Diät kommt es zur Lipolyse. Dieser Effekt verstärkt sich noch mehr, wenn ein Teil des zugeführten Fettes als MCT Fett verzehrt werden würde, das jedoch den erhöhten Fettverzehr während der Diät ernährungswissenschaftlich nicht rechtfertigt.
Zu seinem Tod. Also diese Frage taucht ja nicht erst jetzt auf, sondern wurde schon zu Lebzeiten von Atkins gestellt. (Antwood, Charles, "Enter the Zone1":A Giant Leap Backwards 1998). Zuvor habe er einen Herzinfarkt gehabt und außerdem unter einer Herzinsuffizienz und Bluthochdruck gelitten, berichtete «The Wall Street Journal» unter Berufung auf den Bericht des ärztlichen Leichenbeschauers Die Zeitung hatte den Bericht des Leichenbeschauers von dem Ärztekomitee für Verantwortungsvolle Medizin erhalten, das sich für eine vegetarische Ernährung ausspricht, das ist ein Unterschied zu deinen Aussagen, wonach "militante Veganer" diese Gerücht in die Luft gesetzt hätten. Was auch merkwürdig ist, ist, dass eine Autopsie nach dem Tod Atkins auf Wunsch der Familie nicht durchgeführt worden, erklärte eine Sprecherin des Leichenbeschauers. Mit einer Autopsie hätte Veronica Atkins alle Gerüchte zerstreut, aber sie tat es nicht...
Wenn ich dich jetzt genervt habe, tut es mir leid, ich wollte nur einiges Klarstellen.
Viel Erfolg
dûran
Kommentar