#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eiweiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Eiweiß


    danke

    heißt das jetzt, daß sulfate und oxalate als schwerlösliche kalziumsalze ausgeschieden werden anstatt als leichtlösliche alkali- oder ammoniumsalze?

    Kommentar



    • RE: Armer Hel


      Ich denke, man muß beides praktizieren: Ernährungsumstellung+Sport. Eiweiß ist für den Muskelaufbau einfach wichtig, genauso wie gute Trainingsmethoden und natürlich auch regenerationspausen, irgendwann muß man den Muckis schließlich zeit geben, zu wachsen.

      Kommentar


      • RE: Eiweiß


        abgesehen davon, daß ich diese Aussage mit den Früchten ebenfalls anzweifle würde ich sagen, daß es vielleicht gut ist, mehrere Proteinquellen (pflanzliche+tierische) zu mischen. Meiner ERfahrung nach ist man jedoch auch mit Fleisch und Fisch gut bedient.

        Kommentar


        • noch eine frage


          es gibt ja tabellen, in denen aufgelistet ist, welche lebensmittel wie stark "säure-" oder "basenbildend" sind

          wie werden diese werte ermittelt?

          ich lese z.b. bei

          http://www.schweizer-kochrezepte.ch/...eure-base.html

          mais sei basenbildend, vollkorn neutral, weißmehl säurebildend

          wie kann das sein? alle drei bestehen doch weitgehend aus stärke, müßten also weitgehend die gleichen verdauungsprodukte liefern

          http://www.laufen-aktuell.de/reporta...n_tabelle.html

          hingegen gibt das säure-basen-äquivalent in mEq/100g an für

          Roggen Typ 815 mit -9.4
          Roggen Vollkorn mit -3.4
          Weizen Typ 1050 mit -6.1
          Weizen Vollkorn mit -7.7

          vollkorn ist also stärker säurebildend

          wem soll ich jetzt trauen? warum soll ich überhaupt glauben, daß diese werte nicht einfach gewürfelt worden sind?

          Kommentar



          • RE: Zerstörtes Eiweiß


            Hallo,

            ich möchte drei Bemerkungen zu bedenken geben:

            1. In der Muttermilch befinden sich ca. 2 % Eiweiß und damit wächst der Säugling enorm.
            2. Kuh-, Ziegen, Schafs-, Pferde- usw. Milch ist von Natur aus nicht für den Menschen bestimmt , sondern ausschließlich für das junge Tier, wie die Muttermilch für den Säugling.
            3. Über 40°C erhitztes Eiweiß ist zerstörtes Eiweiß und für den Körper eine unnatürliche Belastung.

            Und wer jetzt auf seinen täglichen Speiseplan schaut, wird in den meisten Fällen feststellen, dass zuviel und dann noch erhitztes Eiweiß gegessen wird.

            Also mich stimmt das nachdenklich.

            MfG
            Gerd

            Kommentar


            • RE: Zerstörtes Eiweiß


              lieber gerd,

              sobald deine rohkost im magen mit der dort vorhandenen salzsäure in kontakt gerät, denaturiert das eiweiß (genauso, als ob du es erhitzen würdest). du ernährst dich also ebenfalls von "zerstörtem eiweiß"

              nachdenken ist immer gut, gerade dir kann ich das nur empfehlen ;-)

              Kommentar


              • RE: Zerstörtes Eiweiß




                Hallo Petronius,

                Du bist ja überall, aber mit Dir läßt es sich bis jetzt gut streiten.

                Du schreibst: "...sobald deine rohkost im Magen mit der dort vorhandenen salzsäure in kontakt gerät, denaturiert das eiweiß (genauso, als ob du es erhitzen würdest). du ernährst dich also ebenfalls von "zerstörtem eiweiß"...

                Also ich bezweifle sehr, dass die bereits im Mund beginnende und sich im Magen mit Salzsäure fortsetzende Verdauung mit dem Erhitzen von Nahrung über 40°C gleichzusetzen ist.
                Als ich konsequent anfing Rohkost zu essen, hat sich mein Körper ersteinmal von all dem Ballast getrennt, der durch erhitzte Nahrung in ihn hineinkam und nicht anders als durch Ablagerung aus dem Weg geräumt werden konnte. Ich bin von 70 auf 58 kg bei 1,84 m Körperhöhe abgemagert. Inzwischen habe ich ein Gewicht von 67 kg ohne Kochkost. Aber ich denke, ich wiederhole mich.

                Deine Empfehlung kann ich Dir zurückgeben, versichere Dir aber, noch mehr nachzudenken.

                MfG
                Gerd

                Kommentar



                • RE: Zerstörtes Eiweiß


                  hallo gerd,

                  zweifeln ist immer gut ;-)

                  aber erklär mir bitte mal, was deiner meinung nach schlimmes passiert beim erhitzen von nahrungsmitteln, und was der unterschied zwischen thermischer und saurer protein-denaturierung ist

                  hast du auch irgendeine vorstellung davon, welchen ballast aus erhitzter nahrung ich angeblich in meinem körper ablagere?

                  Kommentar


                  • RE: Zerstörtes Eiweiß


                    ich höre immer nur ich hab abgenommen...
                    nur weil man abnimmt, ist das nicht zwingend gesund
                    ich nehm auch ab wenn ich nix mehr esse und sag jetzt nicht das ist gesund

                    Kommentar


                    • RE: Zerstörtes Eiweiß


                      wenn man wieder mal dem bmi glauben schenken will, hat uri derzeit leichtes untergewicht. mit seinen 58 kg war er schon ziemlich untergewichtig

                      Kommentar



                      • RE: Zerstörtes Eiweiß


                        ich hab ja nicht in frage gestellt, dass er nicht abgenommen hat....aber nur weil man abnimmt ist das nicht gesund

                        Kommentar


                        • RE: Zerstörtes Eiweiß


                          genau das wollte ich damit sagen

                          Kommentar


                          • RE: Zerstörtes Eiweiß




                            Hallo Petronius,

                            war 3 Tage nicht im Internet.
                            Du schreibst:"...aber erklär mir bitte mal, was deiner meinung nach schlimmes passiert beim erhitzen von nahrungsmitteln, und was der unterschied zwischen thermischer und saurer protein-denaturierung ist...
                            hast du auch irgendeine vorstellung davon, welchen ballast aus erhitzter nahrung ich angeblich in meinem körper ablagere?"

                            Hier meine Erklärung:
                            Die innere Struktur der Nahrungsmittel wird derart verändert bzw. es entstehen völlig neue Verbindungen, dass dein Körper sie nicht mehr vollständig erkennt bzw. verarbeiten kann. Deswegen bin ich ja beim Übergang zu vollständiger Rohkost auch erst mal auf 58 kg abgemagert. Mein Körper hat aufgehört, diese Fremdstoffe zu tolerieren und abzulagern und all das abgebaut, was nicht in ihn hineingehört, jedoch bis dahin aus Mangel an Stoffen, die sonst für das Ausscheiden dieser Ablagerungen notwendig sind, nicht ausreichend möglich war.. Inzwischen, wie Du weißt, bin ich bei 67 kg mit der Rohkost. Und in mir ist kaum noch Müll.
                            Und am Eiweiß wird das, denke ich, besonders deutlich. Bei Temperaturen über 40 °C verändert dieses seine Struktur, es gerinnt für immer und ewig. Der menschliche Körper hat in seiner Entwicklungsgeschichte aber keine Verarbeitungsmechanismen für solche Stoffe entwickelt, also muß er sich damit rumplagen, sprich ablagern und irgendwann krank werden.

                            MfG
                            Gerd

                            Kommentar


                            • RE: Zerstörtes Eiweiß


                              lieber uri,

                              nicht böse sein, aber:

                              das war jetzt sehr nettes wortgeklingel ohne irgendeine konkrete aussage

                              meine fragen kannst du offenbar nicht beantworten, d.h., du hast keinerlei modellvorstellung davon, wie das ablaufen soll, was du postulierst. du stellst also hier nur deine ganz persönlichen spekulationen aus

                              nur mal ganz kurz zum schluß: würde eiweiß bei 40 °C unwiderruflich zerstört, hätte noch kein mensch hohes fieber überlebt - oder wie siehst du das?

                              Kommentar


                              • RE: Zerstörtes Eiweiß



                                Hallo Petronius,

                                mich überzeugen meine Erfahrungen. Mit der ausschließlichen Rohkost hat sich so einiges verändert. Physisch, z.B. meine Haut ist ohne Pickel und Ekzeme, meine Nierensteine lassen mich in Ruhe, kein Knirschen mehr in den Kniegelenken, keine schlechter Körpergeruch und psychisch, z.B. keine Alpträume, kaum noch Träume mit Gewalt, kein übertriebener Ehrgeiz beim Sport, mehr Lebensfreude, sexuelle Bedürfnisse stehen nicht mehr so im Vordergrund.
                                Was das Fieber angeht, hast Du recht, ein paar Grad mehr hält der Mensch schon aus, aber dann ist Pumpe.

                                Hier eine Internetadresse zum Nachlesen: http://home.nikocity.de/mp/instinkt.htm#Abb1

                                Die meisten Infos hole ich mir unter www.rohkostforum.de

                                MfG
                                Gerd



                                Kommentar


                                • RE: Zerstörtes Eiweiß


                                  hi gerd,

                                  gegen die überzeugungskraft persönlicher erfahrung ist nichts zu sagen

                                  ich finde es nur nicht so gut, die eigene erfahrung und selbstgebastelte erklärungen dafür als allgemeingültig darzustellen. vielleicht hast dus ja gar nicht so gemeint, aber zumindest bei mir ist das so angekommen

                                  die von dir beobachteten effekte müssen ja auch nicht von jedem als positiv empfunden werden. verringerte libido z.b. würde ich als verlust an lebensqualität werten

                                  noch ein wort zur denaturierung von eiweiß: eiweiß ist ein sehr globaler begriff. verschiedene eiweiße verhalten sich auch völlig verschieden, manche sind sehr temperaturempfindlich, manche halten hohe temperaturen aus. eine pauschalaussage wie "oberhalb einer bestimmten temperatur wird eiweiß zerstört" ist nicht zulässig

                                  Kommentar


                                  • RE: Zerstörtes Eiweiß




                                    Hallo Petronius,

                                    es läßt sich einfach keiner von uns beiden von den Argumenten des anderen beeindrucken. Damit werden wir aber leben können, stimmts.

                                    Ich möchte nochmal darauf verweisen, dass meine Erfahrungen sich decken mit meinen Erkenntnissen aus dem Studium zahlreicher Literatur vor allem zu den Themen Ernährung, Medizin, Primaten.
                                    Die längste Studie der Menschheit ist die ihrer Entwicklungsgeschichte und erhitzte und anderweitig zerstörte Nahrung spielt erst seit einer evolutionsgeschichtlich zu kurzen Zeit eine Rolle, als das von einer erfolgreichen Anpassung ausgegangen werden kann und die es aus meiner Sicht auch nicht geben wird.
                                    Das heutige Menschendasein ist dadurch gezeichnet, dass der typische Mensch der kranke Mensch ist.

                                    Ich weiß nicht, ob du mal im Rohkostforum geblättert hast.
                                    Ich bin nicht der Einzige, der sehr positive Erfahrungen mit der Rohkost macht.

                                    Was das verringerte sexuelle Bedürfnis angeht, ich spüre da keinen Verlust an Lebensqualität. Wo kein Bedürfnis, da auch kein Verlustempfinden.

                                    Sicherlich hast Du recht, dass nicht jedes Eiweiß bei der gleichen Temperatur seinen Geist aufgibt. Das ist ja mit den anderen Bestandteilen der Nahrung sicherlich ähnlich.

                                    Für mich ist einleuchtend, dass unsere Nahrung um so besser und wirksamer ist, je naturbelassener sie gegessen wird.
                                    Und dieser Gedanke konsequent zu Ende gedacht führt aus meiner Sicht zur Rohkost.

                                    Ich würde vorschlagen, unsere Diskussion hier zu beenden und möchte mich bei Dir dafür bedanken.

                                    Alles Gute.

                                    Gerd

                                    Kommentar


                                    • RE: Zerstörtes Eiweiß


                                      hallo gerd,

                                      ja, du hast recht, keiner von uns beiden wird den anderen überzeigen. das leigt daran, daß wir verschiedene erkenntnisziele verfolgen

                                      ich will wissen, du willst glauben

                                      aber auch glaube kann ja berge versetzen. alles gute auf deinem weg wünscht

                                      der arbiter

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X