#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung bei Fettleber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung bei Fettleber

    Hallo,
    mein Hausarzt hat eine vergrösserte und verfette Leber bei mir festgestellt.
    Da die Blutwerte in Ordnung sind, geht er davon aus, dass ich mich ungesund und
    hyperkalorisch ernähre.
    Ich ernähre mich allerdings ballaststoffreich, weitgehend fettarm, trinke seit Jahren keinen Tropfen Alkohol und kann mir auch nicht vorstellen, mich hyperkalorisch zu ernähren
    (etwa 1400 kcal bei regelmässiger Bewegung). Wenn ich noch weniger esse, kriege ich
    Kreislaufprobleme und ein Unterzucker-Gefühl (Zittern, Agression, Schwindel).
    Fettarm esse ich schon deshalb, weil ich fettes essen nicht vertrage (Blähungen, quietschgelber Durchfall, ..)
    Jetzt weiss ich nicht, was ich am besten Essen soll. (Nur noch eiweissreich ? Zu viel Zucker ist wohl auch nicht gut für die Leber ? )
    Neulich habe ich auch noch aufgeschnappt, dass Paprikapulver und Knoblauch auch schlecht für die Leber sind, die verwende ich allerdings häufig...weglassen?)
    In jedem Fall werde ich meine Sportration etwas erhöhen (kann nie schaden, bin 1.70 gross und wiege 72 kg, davon einiges "Wasser").
    Ich wäre für Diät-Tipps sehr dankbar !


  • RE: Ernährung bei Fettleber


    Hallo Kalinka!
    Eine Fettleber äußert sich durch Vergrößerung der Leber und manchmal durch Schmerzen im Oberbauch, ist ansonsten aber in der Regel ohne Symptome. Schätze mal, daß ihr "Doc" Sie ganz schön geschockt hat. Die Diagnose erfolgt meist über Ultraschalluntersuchung und Laboruntersuchung. Mir ist allerdings die Ursache bei Ihnen noch nicht klar. Häufigste Ursache ist übermäßiger Alkoholkonsum, aber auch Zuckerkrankheit, Fettstoffwechselstörungen oder virale Entzündungen, wie auch Überernährung.
    Da Sie Schreiben, daß Sie sich seit langem fettarm und nahezu ohne Alkohol ernähren kann also dies nicht die Ursache sein!
    Sind bei Ihnen auch Laboruntersuchungen zu Hepatitis durchgeführt worden?
    Die Behandlung der Fettleber erfolgt in erster Linie durch die Therapie der auslösenden Erkrankung. Deshalb sollten hier eventuell nocheinmal versucht werden, die Ursache zu finden. Was ist in der Vergangenheit passiert? Haben Sie früher viel Alkohol getrunken? Usw.
    Übergewicht besteht bei Ihnen auch nicht.
    Ihr Fettbedarf pro Tag liegt ungefähr bei 70g. Sie benötigen keine spezielle Diät, sondern sollten nur darauf achten, daß Sie einen möglichst hohen Anteil des Fettes an mehrfach ungesättigten Fettsäuren verzehren. Diese sind in fast allen pflanzlichen Fetten (kaltgepreßte Pflanzenöle, Vollkorngetreide und Fisch) enthalten. Alle tierischen Fette ( Fleisch, Wurst, Käse, Milch- und Milchprodukte, Haut von Geflügel) möglichst mager auswählen.
    Meist regeneriert sich die Leber durch deratige diätetisch, bzw. gesunde Lebensweise in der Regel.
    Vielleicht versuchen Sie nocheinmal mit Ihrem Hausarzt zusammen eine Ursachenforschung zu betreiben. Ansonsten denke ich können Sie nur darauf achten, daß Sie nicht zunehmen, wenig Alkohol trinken und eben fettarm Essen.
    Übrigens ist mir nicht bekannt, daß Knoblauch und Paprikapulver eine Fettleber begünstigen. Ich denke, Sie können Ihr essen beruhigt weiter damit würzen.
    Ein schönes Weihnachtsfest.
    Viele Grüße.
    G. Walter-Friedrich (medicine-wordwide)

    Kommentar

    Lädt...
    X