#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sohn wird immer dünner !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sohn wird immer dünner !

Hallo !
    Mein Sohn 4,5 Jahre wird immer dünner.Er ist ca.1,15 m
    gross und wiegt nur 15 kg.Ich mache mir wirklich Sorgen.Wenn er vor seinem Teller sitzt verzieht er schon gelangweilt das Gesicht.Gemüse isst er überhauptnicht.Obst nur ab und zu und generell mag er alles nicht so gerne was er kauen muss.Beim Essen sagt er meist schon nach der ersten Gabel dass er satt ist.Er kam normalgewichtig zur Welt (3500 g und 52 cm) und hat als Baby sehr gut gegessen.Deswegen mache ich mir auch Sorgen.Er hat seit ca. 6 Monaten nicht mehr zugenommen,wächst aber in die Länge.Der Kinderarzt meint immer nur das kein Kind freiwillig verhungert.Toll ! Das hilft mir auch nicht weiter.Bitte helft mir mal !!!!!
    Liebe Grüße
    memento

• RE: Sohn wird immer dünner !

Was wichtiges habe ich vergessen !
    Sein Blut wurde kürzlich untersucht und es wurde kein Vitaminmangel oder ähnliches festgestellt.
    memento

memento schrieb:
    -------------------------------
    Hallo !
    Mein Sohn 4,5 Jahre wird immer dünner.Er ist ca.1,15 m
    gross und wiegt nur 15 kg.Ich mache mir wirklich Sorgen.Wenn er vor seinem Teller sitzt verzieht er schon gelangweilt das Gesicht.Gemüse isst er überhauptnicht.Obst nur ab und zu und generell mag er alles nicht so gerne was er kauen muss.Beim Essen sagt er meist schon nach der ersten Gabel dass er satt ist.Er kam normalgewichtig zur Welt (3500 g und 52 cm) und hat als Baby sehr gut gegessen.Deswegen mache ich mir auch Sorgen.Er hat seit ca. 6 Monaten nicht mehr zugenommen,wächst aber in die Länge.Der Kinderarzt meint immer nur das kein Kind freiwillig verhungert.Toll ! Das hilft mir auch nicht weiter.Bitte helft mir mal !!!!!
    Liebe Grüße
    memento

Kommentar

ich würde mir mal als allererstes n neuen kinderart suchen,der meine sorgen um mein kind auch ernst nimmt.

versuch doch mal mit deinem sohn zusammen das essen zuzubereiten. also frag ihn erst was er sich denn zu essen wünscht und lass ihn dann beim kochen helfen (so kleinigkeiten wie im topf umrühren und so kann auch schon ein kind mit 4,5 jahren) dann lass ihn seinen teller schön dekorieren, evtl. auch den tisch schmücken und setzt euch alle gemeinsam an den tisch. ich nehme jetzt mal nicht an das ihr ein schlechtes vorbild beim essen seit und auch nur sehr wenig esst oder das dein mann mal eine bemerkung gemacht hat (schmeckt nich, ..igitt,... usw.) so das dein sohn sich das abgekuckt haben könnte.
      ansonsten kommen bei kids auch milchshakes zwischendurch super an (die kannst du dann mit sahne anreichern so das er n bißchen kalorien bekommt) und gemüse usw. kann man super in ner cremesuppe oder soße verstecken. obst ist z,.b. auch super in milchshakes (er sieht sie nich, die shakes sind schön bunt und schmecken noch gut)

viel glück weiterhin

Kommentar

Hallo Velvety !
        Herzlichen Dank erstmal für Ihre Tipps !
        Das mit dem gemeinsamen Kochen hab ich schon oft probiert.Wir,Mann,Sohn,Tochter und ich essen auch immer gemeinsam am Tisch zu festen Zeiten.Die Regelmäßigkeit ist also auch da.Ich lasse den Kleinen auch immer mitbestimmen was gegessen wird.Sein,bzw.mein Problem ist eigentlich grundsätzlich der fehlende Appetit (selbst mit Süßigkeiten kann ich ihn nicht locken).Er isst einfach von der Menge her zu wenig.So wenig,dass er an Gewicht abnimmt.Auf jeden Fall werde ich das mit der Sahne und dem "versteckten" Gemüse mal probieren.
        Ich bin weiterhin für jeden Tipp dankbar !!!
        Gruss memento

Velvety schrieb:
        -------------------------------
        ich würde mir mal als allererstes n neuen kinderart suchen,der meine sorgen um mein kind auch ernst nimmt.

versuch doch mal mit deinem sohn zusammen das essen zuzubereiten. also frag ihn erst was er sich denn zu essen wünscht und lass ihn dann beim kochen helfen (so kleinigkeiten wie im topf umrühren und so kann auch schon ein kind mit 4,5 jahren) dann lass ihn seinen teller schön dekorieren, evtl. auch den tisch schmücken und setzt euch alle gemeinsam an den tisch. ich nehme jetzt mal nicht an das ihr ein schlechtes vorbild beim essen seit und auch nur sehr wenig esst oder das dein mann mal eine bemerkung gemacht hat (schmeckt nich, ..igitt,... usw.) so das dein sohn sich das abgekuckt haben könnte.
        ansonsten kommen bei kids auch milchshakes zwischendurch super an (die kannst du dann mit sahne anreichern so das er n bißchen kalorien bekommt) und gemüse usw. kann man super in ner cremesuppe oder soße verstecken. obst ist z,.b. auch super in milchshakes (er sieht sie nich, die shak....

Kommentar

vielleicht hat er sorgen in der kita, mit freunden oder verwandten, o. ä.?

Kommentar

Kinder sind mal verschieden. Meine Kinde sind so verschieden, die jüngste ist immer noch ein Zwerglein, die älteste eine Riesen frau!! So ist und wars also auch bei uns, aber alle Sorgen nützen nichts, wachsen tut sie inzwischen etwas, schon Grösse 140 , wahnsinnig klein für 11 jährig. Aber ich mag es nicht, wenn sie der Papi und die anderen soooo drängen mit Essen, sie hat nicht mehr Bedarf. Sie ist gesund, was wollen wir mehr??Auch der sohn, sollte vom Arzt her zunehmen, wir schaffen es nicht!! Die Älteste sollte abnehmen, vom Arzt her, sie schafft es auch nicht, lasst uns doch verschieden sein!! Das ist ein Teil der Natur. Einzigartigkeit.

Kommentar

Hallo as !
              Danke für Ihren Beitrag !
              Also,ich denke nicht dass mein Sohn Kummer hat. Er ist ein ganz fröhliches und ausgeglichenes Kind.Im Kindergarten ist er auch bei den anderen Kindern beliebt und wird oft zum Spielen eingeladen.
              Gruß memento

Kommentar

Hallo sorry !
                Das ist korrekt,dass die Menschen verschieden sein sollen.
                Aber: Ich bin Mutter und es kann mir nicht egal sein !
                Ich sehe wie mein Sohn zusehends dünner wird und auch immer anfälliger wird für Infekte aller Art.
                Ich wäre keine gute Mutter wenn ich das alles ignorieren würde.
                Gruss Memento

Kommentar

bin auch mutter mal 4! ich weiss wie hart es ist, wenn ein Kind ums zunehmen kämpfen muss, dazu wie du sagst, Infektanfällig ist. Ich habs auch durchgemacht. Das problem war nur, dass es keine Lösung fürs Problem gab.
                  Aber vielleicht findest du trotzdem, nen guten tip.

Kommentar

Hallo,

das mit der Verschiedenartigkeit ist schon richtig und es gibt auch keine Messlatte, die sagt, bei der Größe muss mann ... wiegen.
                    Wichtig wäre, wie ist den Sohn? Fühlt er sich wohl? Dass die Blutuntersuchung nicht immer alles zeigt, ist klar, aber wenigstens gab es hier keine Beunruhigung.

Wichtig ist immer, ob organisch alles ok ist.

Meine kleine Tochter war auch bis zum ersten Schuljahr ein "Sperberlein". Aber immer fröhlich und fühlte sich wohl.
                    Jeder meinte immer, sie müsse zunehmen.

Sie ist nun 1,50 m groß und wiegt 37 kg. Sie treibt regelmäßig Sport und ist kerngesund. Sie ist jetzt 12 Jahre alt und inder Schule fällt ihr alles sehr leicht.

Ich denke, das Wichtigste ist wirklich, dass dein Sohn sich wohlfühlt. Das mit den Infekten ist natürlich nicht so gut.

Geht er an die frische Luft, spielt er draußen? Gibt es Lieblingsgerichte? Es kommt nämlich auch darauf an, was er sonst so isst oder trinkt. Trinkt er z.B. Milch, dann wird dadurch schon der Hunger gestillt, ebenso die Fruchtsäfte oder Limonaden oder Süßigkeiten.

Es wäre hier wichtig einfach einmal aufzuschreiben, was er alles so zu sich nimmt den Tag über. wirklich alles, und dann kann man besser REsumee ziehen.

Ich rate dir, mache einfach einmal eine Essensliste über alles, was er zu sich nimmt und das eine Woche lang, wenn es möglich ist. Das gibt schon einen Überblick.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
                    Gruß
                    Consalia

Kommentar

Hallo,
                      Wenn ich mir deinen Beitrag anschaue, kommt mir bekannt vor. Ich habe auch zwei Kinder und die Große ist jetzt 7 Jahre alt und wiegt auch nur 16 kg, aber mit dem Unterschied, dass sie eigentlich eine gute Esserin ist, aber es bleibt einfach nichts dran. Früher hatte sie nicht so viel gegessen und ich habe mir auch laufend Sorgen gemacht und jetzt denke ich mir einfach, dass sie sich schon holt was sie braucht. Dein Sohn ist ja erst 4,5 Jahre und die Essgewohnheiten ändern sich ja auch wieder. Meine Tochter hatte auch kein Obst und Gemüse gegessen, aber jetzt geht das auch schon viel besser. Ich glaube, wenn sie älter werden, ändert sich auch der Appetit wieder.
                      Ich kann dir zwar nicht viel weiter helfen, aber wie du siehst, es gibt mehrere mit den selben Prolemen.

Liebe Grüsse
                      Manuela W.

Kommentar

Hallo Consalia !
                        Vielen Dank für Deinen Beitrag !
                        Also,Mein Sohn trinkt fast ausschließlich Apfelsaftschorle.Säfte oder Milch mag er garnicht.Zum Thema Lieblingsgerichte kann ich nur sagen dass er alles mag,was er nicht kauen muss.Z.B. Suppe (da aber auch nur bestimmte Sorten), Brot nagt er nur an den weichen Stellen an und die Kruste lässt er liegen. Auch Joghurt mag er.Fleisch,Gemüse,Salzkartoffeln usw,also alles wo man halt ein bischen zu kauen hat,will er nicht.
                        Statt Salzkartoffeln mache ich ihm immer Kartoffelbrei und mixe z.B. Blumenkohl darunter.(Aber gerade soviel,dass er es nicht merkt).Aber ganz egal was er isst- Nicht mehr als 2-4 Kuchengabeln voll.Danach ist er satt !

Kommentar

Hallo Manuela W !
                          Das hilft mir auf jeden Fall,dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin.Denn manchmal denke ich schonas kann nicht normal sein.Ist mein Kind vielleicht ernsthaft krank ? Solche Sachen gehen einem da im Kopf rum und von den Ärzten hört man dann auch nur dumme Sprüche.

Kommentar

Hallo memento,
                            Ging mir früher auch immer so. Da hieß es immer. Du musst dies machen, du musst ihr jenes geben. Das ist leichter gesagt als getan. Denn das Meiste mögen die Kinder in dem Alter dann eben nicht. Meine Kleine ist jetzt 4 Jahre und die isst auch nicht alles. Sie hat auch nur 12 kg. Sind eben zwei kleine zarte, aber sehr lebhafte Kinder. Sie sind immer in Bewegung und können nie ruhig sitzen. Ist halt in der Schule ein bisschen ein Problem. Denn Sie braucht nachher meistens einige Zeit bis Sie sich ausgetobt hat. Ich versuche auch, so wie die anderen, verschiedene Sachen eben schmackhafter zu machen, aber wenn der Geschmack nicht passt, wirds dann auch nicht gegessen. So ist es eben. Auf Grund einiger Untersuchungen wurde bei beiden festgestellt, dass sie kerngesund sind und ich mache einfach so weiter, wie bisher.

lG
                            ManuelaW

PS: Im Moment hat die kleine noch die Windpocken da ist es etwas ruhiger. Die Große hatte Sie vor drei Wochen, aber das wird auch vergehen. Wenn grad immer etwas ist, aber da müssen wir halt durch.

Kommentar

Hallo ManuelaW !
                              Vielleicht sollte ich auch versuchen das Ganze gelassener zu sehen (auch wenn`s schwerfällt).
                              Bei mir ist das halt auch durch die Familie und Freunde die mir fast täglich sagen wie dünn und zerbrechlich mein kleiner ist.Man steht da erheblich unter Druck und möchte ändern was sich vielleicht garnicht ändern lässt.
                              Dir Deinen Kindern wünsche ich aber auf jeden Fall dass die Windpocken schnell vorübergehen.Alles Gute !!
                              memento
                              P.S. : Wenn Du Lust und Laune hast können wir uns ja öfter Mal austauschen.
                              Meine E-Mail Adresse
                              [email protected]

Kommentar

ich will dir ganz sicher keine bange machen und natürlich kann es sein, das er wirklich nur keine lust hat zu kauen aber hast du vielleicht mal daran gedacht das er eine muskelschwäche haben könnte?
                                wie ist er sonst in seinen bewegungen, hat er probleme oder stolpert viel?
                                wie ist es mit seiner sprache, hat er da irgendwelche auffälligkeiten? oder mit den augen?
                                ich würde auch als erstes den kinderarzt wechseln und das mit dem nicht kauen wollen/können auch auf jeden fall erwähnen...
                                liebe grüsse, Fee

Kommentar

Hallo,

wenn du meinst, dass er nur ungerne kaut, schonmal geguckt, ob mit seinen Zähnen alles in ordnung ist?

Vielleicht hat er ja irgendwas im/am Mund, so dass er nur ungern etwas kaut, weils dann weh tut oder sonstwas....

Ansonsten würde ich auch sagen, mach dir keine Sorgen..

Ich habe ungefähr 4 kleine Cousins und Cousinen großgezogen, die waren auch so schwieirg mit dem essen, ganz schlimm....
                                  Aber als sie ca. 6 waren haben die richtig angefangen zu futtern, sind zwar immer ncoh dünn, aber der Hunger hat sich eingestellt dann irgendwann...

Also wenn er gesund ist würde ich sagen brauchst Du Geduld...

Sonst hast Du es mal mit mehr oder weniger viel Zwang versucht ?
                                  Ich habe früher, wenn die Kinder gar nicht Essen wollten immer folgendes gemacht:

Je nachdem wieviel sie auf dem Teller hatten und was sie schon gegessen haben einen Teil davon zur Seite geschoben und gesagt, so das musst du noch essen, danach kannst du spielen gehen, so in der Art...

Die haben sich zwar immer geziert dann, bis sie wußten, das ich nicht nachgebe, aber da es immer nur noch zwei/ drei Löfel waren haben sie es doch immer dann gegessen und es war dann wenigstens etwas mehr....

Hoffe das hilft dir was.

Gruß
                                  Clumsy

Kommentar

Hallo Fee,Hallo Clumsy_21 !
                                    Also,mein Sohn kam mit Sauerstoffmangel zur Welt und musste von klein auf behandelt werden.Das Sitzen und Laufen (erst mit 2 Jahren) musste er in der Krankengymnastik lernen.Beim Neurologen kam raus,das die rechte Hirnhälfte geschädigt wurde und er deswegen mit der linken Körperhälfte Probleme hatte.Es ist zwar keine spastische Lähmung,es ist nur so,das er manschmal vergisst,das er 2 Arme und Beine hatte.Es ist viel besser geworden und man merkt ihm eigentlich nichts an.Er fällt auch nicht mehr so oft hin (früher ist er immer aufs Gesicht gefallen,weil er nicht den Reflex hatte beim Fallen die Arme al Stütze zu nehmen).Beim Logopäden ist er auch,da seine Aussprache sehr undeutlich ist.Aber der Neurologe meinte immer das alles hat nichts mit dem Essen zu tun.
                                    Ich denke aber manchmal,dass das Kauen auch ein komplizierter Vorgang für das Gehirn ist.Meint ihr nicht auch ?
                                    Gruss memento

Kommentar

halle memento
                                      ja, nach deiner jetzigen schilderung, auf Anfrage der fee hin, ist einiges klarer. Kannst du nicht selber bei irgendeinem Arzt, das ganze nochmals abklären lassen, gerade, was das schlucken angelangt, das ist eine sehr schwieriger vorgang, Kauen , einspeicheln, schlucken. Auch wenn sie es dir mit billigen antworten auf die seite schieben, in dem Moment, lass nicht los. Es kann also durchaus sein, dass er das nicht so gut steuern kann, vielleicht ist schon das Kartoffelbrei schlucken, hart und schwierig genug für ihn. Aber lass es doch nicht beim aletn, erkundige dich und kläre es weiter ab, dann kann dir und vor allem deinem sohn, vielleicht doch bald geholfen werden. Lögopäden sollten für sowas zwar ein Auge haben, aber sonst frag einen anderen.

Kommentar

Hallo Sorry !
                                        Du hast ja keine Ahnung wieviele Ärzte ich schon gefragt habe wegen der Hirnschädigung und dem Kauen,ob es da einen Zusammenhang gibt.Die Antwort war immer NEIN.Mir wurde sogar eingeredet der Kleine hätte psychische Probleme ! Das sagen die Ärzte aber immer wenn sie nicht weiter wissen.Also,das kann ich definitiv ausschliessen.Jeder der meinen Sohn kennt,sagt das er immer total fröhlich ist.Und er wird von mir nie zum Essen gezwungen !

Kommentar

memento,
                                          mein sohn hat auch ein form von muskelschwäche. zunächst lag der verdacht bei einer myasthnie und nun mitochondriale myopathie, ist aber beides nicht sichert und würde jetzt auch den rahmen sprengen um alles genau zu erzählen )
                                          das ganze fing aber vor vier jahren an...
                                          ärzte sind oder können ziemlich idioten sein, wenn sie nicht weiter wissen, was bei meinem kinderarzt nicht anders war, ich hab mich aber trotzdem nicht daran hindern lassen meinen gefühlen nach zu gehen, das mit meinem jungen irgend etwas nicht stimmt. das solltest du auch nicht tun!
                                          tja, und betseh darauf das sich mal jemand deinen jungen genauer an sieht, keine ahnung wo du her kommst aber in essen gibt es eine ziemlich gute kinderklinik die sich als einizgste in all den jahren darum bemühte mir zu helfen....es kam zwar dadurch nicht besonders viel heraus und ich kann nichts mehr tun als zu warten was die zeit mit sich bringt aber ich habs wenigstens versucht!
                                          das war für mich sehr wichtig. mein junge besucht mittlerweile die körperbehindertenschule und bekommt zusätzlich sprachtherapie, er wird gefördert, so wie er es braucht und es geht ihm gut!
                                          er ist ein fröhlicher kleiner kerl, das ist für mich das wichtigste ;o)
                                          liebe grüsse, Fee

Kommentar

Hallo,

da sind ja inzwischenviele Antworten gekommen. Manche beunruhigen,manche beruhigen.

Ich würde mich nicht beunruhigen lassen und wirklich mein Kind beobachten. Ist es fröhlich, kommt es mit anderen Kindern aus, verhält es sich "normal" und fühlt es sich einfach wohl, dann würde ich mir keine Gedanken machen.

Wir können nicht alle über einen Kamm scheren und sagen, du musst morgens 2 Brote, mittags 1 Teller voll und abends 2 Brote und Salat Essen. Der eine barucht mehr der andere weniger.
                                            Gut ist, dass dein Kind weiß, wann es für es selbst genug ist mit essen. Sein Magen nimmt wahrscheinlich nicht mehr auf.
                                            Wenn du ihn überfütterst, hast du irgendwann das gegenteilige Problem - Übergewicht.
                                            Mache einfach beim Essen und auch sonst kein Thema darum, bereite es mit Liebe zu und esse selbst mit Genuss.
                                            Vorbildfunktion.

Wichtig wäre nur zu wissen, ob nebenbei viel genascht wird. Das ist nämlich wichtig, denn so vergeht der Hunger am Tisch. Ganz verbieten bzw. verhindern kann man es allerdings schwer.

Das mit dem Kauen kenne ich von meinem Bruder und auch von anderen Kindern, meist Jungen. Sie essen lieber Nudeln, die kann man grad schlucken.

Ich denke nicht, dass hier gleich eine Muskelkrankheit vorherrscht, sondern einfach Bequemlichkeit.
                                            Wie isst er denn Schokolade, Kekse schluckt er die auch einfach oder wenn er mal einen Apfel ist, wie isst er dann.

Einfach mal beobachten, das bringt mehr als sich verunsichern zu lassen und von Arzt zu Arzt rennen. Da macht man sich nur verrückt.

In Kindesalter haben wir andere Geschmacksempfindungen und wenn er erst älter wird, wird sich das auch ändern.

Beim Bier sieht man es meist deutlich, als Kind verziehen viele ihr Gesicht vor dem Bitteren und später trinken sie es in Mengen. Ist vielleicht ein grobes Beispiel, aber meist sehr verständlich.

Also beobachte dein Kind und denke mal nach, wie du früher warst oder dein Mann.

ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Liebe Grüße und alles Gute und bleibe stark.
                                            Consalia

Kommentar

• Sohn wird immer dünner

Hallo memento,
                                              Probiere doch mal Deinem Sohn ein leckeres Sahneeis zu geben oder einen Sahnepudding. Eine super leckere Schleckerei ist auch gesüßte Kondensmilch (Milchmädchen), kann man pur essen oder zu Desserts.Das sind wahre Kalorienbomben!
                                              Ich wünsche Deinem Sohn und Dir alles Gute!
                                              Liebe Grüße
                                              Ricci

Kommentar

• RE: Sohn wird immer dünner

Hallo Ricci !
                                                Vielen Dank für Deinen Tipp ! Das mit der Kondensmilch hab ich noch nie probiert ( als Kind hab ich die auch immer getrunken,mmh lecker ). Wenn ich für alle koche,muss ich eben an seine Portion immer Butter oder Sahne drangeben.
                                                Liebe Grüße
                                                memento

Kommentar

Lädt...
                                                X