#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

tägliche mahlzeit!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tägliche mahlzeit!?

    unsere 84jährige mutter/oma isst so gut wie garnichts. was können wir ihr anbieten damit sie wieder appetit bekommt?


  • RE: tägliche mahlzeit!?


    Hallo granny,

    schreib doch ein bißchen mehr und genauer über die Oma.
    Welche Krankheiten hat sie? Derzeitiges Gewicht, Körpergröße? Ist sie verwirrt oder noch "klar im Kopf"?

    Grüße
    U.

    Kommentar


    • RE: tägliche mahlzeit!?


      Bei unserem Opa ist es auch schwierig. Er sagt immer es schmeckt ihm alles wie "Stroh"... habe ihm jetzt öfter mal Pudding gekocht mit extrabutter oder Schokolade darin, aber das ist auch keine Lösung.
      Suppen und Eintöpfe sind vielleicht ganz gut, da kann man viel mit Gemüse machen und es muß wenig gekaut werden.
      Kochst du für sie, oder macht sie das selbst ?
      Wenn du dafür keine Zeit hast, wie wäre es mit Essen auf Rädern ?
      Ich denke es ist auch oft das Alleinsein was das essen wenig schmackhaft macht... es ist schon nicht leicht, ich kann dir nachfühlen.

      Kommentar


      • RE: tägliche mahlzeit!?


        also versuch es mal mit angereicherten sachen (so eine leckere cremesuppe in die ihr für sie extra noch n bißchen sahne einrührt) besonders gut wenn sie probleme mit dem kauen hat. ansonsten liebt meine oma gern ein stückchen kuchen nachmittags (ist aber leider dann auch das letzte was sie am tag ist,weil sie ja dann abends soooooo satt sei...) vielleicht reichts ja auch schon wenn ihr alles n bißchen schön anrichtet und dekoriert und alles auf einen kleinen teller packt damit sie nich schon denkt: gott so n großer teller da bin ich schon beim hinkucken satt. evtl. könnten auch sachen gut sein die sie früher sehr gern gegessen hat.

        und beobachtet mal ob sie "nur" nicht mehr gut kauen kann (dann die sachen einfach so weich kochen das sie beim hinkucken schon zusammen fallen) oder ob sie wirklich keinen appetitt mehr hat. dann würd ich mal den arzt fragen ob es da irgendwelche anreicherungsmittel gibt,damit sie keine mängel bekommt.

        Kommentar



        • RE: tägliche mahlzeit!?


          oft verfisst man, dass ältere Leute, weniger Hunger mehr haben, als wir es für normal betrachten. Vielleicht isst sie, für ihr Verhältnis und ihre wenige Beweglichkeit ja genug. Der Hunger nimmt mit dem Alter oft ab, aber wie angedeutet wurde, so Cremesuppen oder so Sachen die rutschen, wäre schon gut. Verhungern lassen , davon ist nicht die Rede, es ist aber oft sehr schwiereig, älteren Leuten, doc^h noch etwas eingeben zu können. Ich weiss, es ist nicht einfach. Eine Möglichkeit ist auch mit Trinkhalm, ein Drink, Ovomaltine, oft vergessen sie vor lauter saugen, dass sie eigentlich "Essen"zu sich nehmen. Kam in Heimen oft vor, dass diese Methode besser ging.Aber das musst du selber sehen, wie Oma zwäg ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X