erlaube mir bitte, zu deinem Beitrag von 2.2. kurz Stellung zu nehmen:
Die Formulierung "das forum wimmelt doch nur so von leuten, für die essen in erster linie ein problem ist bzw. die es zu einem solchen machen" ist keinesfalls neutral. Ich bleibe dabei, ich empfinde diese Formulierung als abwertend für die Forumsteinehmer und -teilnemerinnen und für das Forum selbst. Deine Wortwahl ist aus semantischer Sicht dafür bezeichnend. Obwohl "wimmeln" an sich nichts Negatives aufweist, wird es im Zusammenhang mit Leute, die nicht das Richtige tun, mit dem Ausdruck "wimmeln von Fehlern" assoziiert und dadurch klingt Deine Feststellung auch negativ. So ist es Petronius, die Sprache ist auch eine Chemie, aber eine andere im Vergleich mit der Chemie, die Du gelernt hast.
Weiter schreibst Du "mir ist schon klar, daß hier in diesem forum eine ganz bestimmte atmosphäre herrscht". Viele Teilnehmerinnen in diesem Forum begrüßen den freundlichen "sorgsamen umgangston"! Es handelt sich hier um viele berufstätige Frauen, um viele alleinstehende und verheiratete Frauen, auch um Frauen mit Eßstörungen. Wir müssen den ganzen Tag hunderte von Problemen lösen, auch die von den Schätzchen, Herzchen und Mausis. Wenn wir uns hier um Diäten und gesunde Ernährung unterhalten, möchten wir das in Ruhe und mit gegenseitiger Achtung tun. Ernährungsprobleme sind ganz anderer Natur im Vergleich mit Deinen Partnerschafts- und besonders Sexualproblempatienten. Die Leute in diesen Foren werden agressiv, sie haben Minderheitskomplexe und zum Teil perverse Neigungen. Sie ahnen irgendwo, daß es den nicht zu helfen ist. Du hast dort mit einer gewissen Anzahl von pathologischen Fälle zu tun. Bei der Ernährung sieht die Situation ganz anders. Schritt nach dem Schritt haben wir hier eine Reihe von Problemen gelöst. Auch das Glaube daran ist schon eine richtige und wichtige Voraussetzung. Detelina sagte mir, jemand soll ihr gesagt haben, Frauen seien harmoniebedürftig. Darüber muß ich noch nachdenken. Sind denn Männer nicht?
Zu den Experten: ja, wir brauchen Experten! Wir brauchen jemand, der keine Projektionsflächen sucht, sondern uns zuverläßig die Problemlösungen erklärt. Ich habe die Zeit von Paul leider nicht erlebt. Ich habe aber Detelina danach gefragt. Ich wollte wissen, was ist denn das, was Paul für sie so wichtig macht. Sie sagte, weiß du pippi, Paul ist der Arzt, der Ernährungsberater, der Bewegungstherapeut und der Psychologe in einem, und auch der Freund, wir haben uns alle getraut, ihn zu fragen, er stand unermüdlich zur Verfügung und er hat uns für unsere Unwissenheit nicht ausgelacht.
Der Klartext, lieber Petronius, ist nicht immer verletzend. Der eine mag es so, der andere etwas anders. Eine gewisse Überheblichkeit ist Dir trotzdem nicht abzusprechen. Auch die Art wie du Dir einbildest, alles besser zu wissen.
Zum heiteren Schluß: Elin hat mir am Telefon erzählt, sie war mit Dir im Internetcaffee. Sie sagte, daß sei ja allgemein bekannt. Schlußfolgerung: sie hat Dich gesehen. Folglich freue Dich, daß Du eine "angenehme Erscheinung" bist. Das freut mich auch! Was für eine andere Erscheinung hast Du gemeint? Ist mir etwas entgangen?
Liebe Grüße, Petronius, von
pippi
Kommentar