#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Fr. Walter-Friedrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Fr. Walter-Friedrich

    Hallo,

    ich hätte eine Frage bezüglich meiner Freundin. Sie ist 30 Jahre alt und hat in de letzten 5 bis 6 Jahren fast 30 kg zugenommen. Sie war früher sehr schlank (45 kg, 160 cm) und die "schlanke Linie" war ihr sehr wichtig. Mittlerweile hat sich das leider geändert. Ihr HA hat sie schon auf Diät gesetzt, da sie Probleme mit den Füßen hat und Schmerzen beim Laufen. Auch das hat leider nicht geholfen. Sie hat zwar ihre Ernährung etwas umgestellt (weniger Cola, mehr Mineralwasser usw.), hat aber trotzdem weiter zugenommen (anfangs einige Kilos abgenommen, aber jetzt ist mehr drauf als vorher). Wie kann ich ihr helfen? Ich habe nicht den Eindruck, dass sie sich sehr unwohl fühlt mit dem Gewicht, aber sie ist doch noch recht jung und im Alter nimmt man eh zu, also wo soll dass noch enden? Auf Dauer ist das doch nicht gesund und kann auch andere Organe schädigen, oder? ich möchte sie natürlich nicht verletzten indem ich mich zu plump ausdrücke, deshalb hätte ich gerne einige Tipps, die ich dann bei Gelegenheit mal ins Gespräch bringen kann, denn von alleine spricht sie von Diät, sondern immer nur vom Essen. ich kann schwer nachvollziehen, was ihre Einstellung so verändert hat, dass sie sich so gehen lässt. Es geht mir nicht um Schlakheitswahn oder Schönheit sondern mehr um Gesundheit. Würde mich über einige hilfreiche Infos freuen. Danke.


  • RE: Frage an Fr. Walter-Friedrich


    ist sie denn so klein?? Ich denke mal, 45 kg damls und 30 dazu, das sind 75kg. Wahnsinn!! Ne, das kommt schon auch auf ihre Grösse etc. an.
    hör mal, ich bin nicht der Dr.Friedrich, aber mir war meine Figur auch immer so wichtig, dass ich mich abquälte Jahrzehntelang mit meinen Diäten. Ich selbst bin 175 gross und jetzt halt dich fest, im Moment 75 kg schwer. Und ich bin überglücklich und endlcih mal stabil und am Gesunden immer noch. Das Gewicht nehme ich langsam dann wieder in angriff, aber das Gleichgewichtsgefühl der Seele, darf auch nicth unterschätzt werden. Und im übrigen, finde ich, sollte sich eine Freundin in erster Linie um die seelische ebene kümmern, das Körperliche entscheidet sie selbst. He, sie ist kein Baby mehr!! Und mit druck, erreichst du nur das Gegenteil. Ihr Kick zum abnehmen wird schon kommen, aber von ihr aus, erst dann kanns auch wirklich klappen. sorry, habe mich wieder mal ungefragt eingemischt..

    Kommentar


    • RE: Frage an Fr. Walter-Friedrich


      Ist denn wirklich belegt, dass Sie mehr als früher bzw. das Falsche isst? Welche Untersuchungen hat der Hausarzt vorgenommen?

      Kommentar


      • RE: Frage an Fr. Walter-Friedrich


        Hallo, ich glaube, da liegt ein psychisches Problem vor. Es hört sich total nach Eß-Störung an!!??Frag mal vorsichtig nach Problemen (selbst wird sie wohl nichts sagen) nach.
        Sie wird ein tiefliegendes Problem haben und versucht dieses durch "Essen" zu kompensieren. Bohre nach, aber
        feinfühlig--irgendwann wird sie es ausspucken. Viel Glück und Gruß

        Kommentar



        • RE: Frage an Fr. Walter-Friedrich


          Die einzige Aussage, die zum Essverhalten im Beitrag steht, ist, dass die Betreffende vermutlich gerne Cola getrunken hat bzw. trinkt. Ansonsten steht hier nur etwas von einer erheblichen Gewichtszunahme, allerdings ohne jeglichen Hinweis, wie diese zustandegekommen ist.

          Kommentar


          • RE: Frage an Fr. Walter-Friedrich


            Hallo,

            ersteinmal
            an sorry: wie ich schon geschrieben habe ist meine Freundin 160 cm groß, da sind 75 kg schon etwas viel.

            an eze: zum Essverhalten gibt es wohl nicht viel zu schreiben, sie isst eben viel und oft, aber nicht irgendwelche absonderlich kaloriehaltigen sagen, sondern ganz normal, nur eben größere Mengen. Frühstück 2-3 belegte Brote, ganz normal eben, aber dann warm zu Mittag und warm abends. Soweit ich das gesehen habe waren das auch immer abwechslungsreiche gerichte, nicht zu fettig, normal eben, aber während ich eine Portion gegesen habe, hat sie 4mal zugelangt. Süßigkeiten nascht sie schon oft, aber es ist nicht so,dass sie sich jetzt 5 Tafeln Schokolade auf einmal reinhaut. Das für mich auffälligste war eben die Cola oder Säfte, die viel Zucker enthalten, aber das hat sie nun reduziert. Ansonsten ist die nahrung "normal", also nicht ungesünder als bei den meisten Leuten, (auch oft salat, Gemüse, Obst) es nur die Menge, die sich vervielfacht hat. ich finde, ihre Einstellung zum Essen hat sich total verändert, kann aber nicht feststellen warum. Früher hat sie darauf geachtet wenig bzw. eben nicht zu viel zu essen, um die (damals sehr schlake) Figur zu halten. Seelisch ist mir nicht aufgefallen, dass was nicht stimmt, aber das hat ja nichts zu sagen, mann kann ja nicht in die Menschen reinsehen, wenn sie nichts sagen. Von außen betrachtet stimmt alles, (glückliche Beziehung, sicherer Job, keine Geldsorgen, nette Familie) Zumindest gab es keine ersichtliche Veränderun in den letzten Jahren. Ich konnte in Gesprächen nicht heraushören, dass etwas nicht stimmt. Der HA hat keine organischen Ursachen für die Zunahme festgestellt, hat ihr einen Diätplan aufgestellt, der auf Zuckerreduzierung und Nahrungsmittel mit weniger Fett (z.B. bestimmt Käsesorten, Weißbrot ... weglassen) basierte. Und sie sollte die mengen reduzieren, was sie aber nicht geschafft hat, da sie fast umgefallen ist vor Hunger und Magenschmerzen hatte. Aber das ist wohl normal am Anfang, da muss man durchhalten.

            Ich denke, sie bräuchte vielleicht mehr Ablenkung, um nicht so viel ans Essen zu denken, vieleicht ein wenig Sport. Aber wenn man den Willen nicht hat, ist es schwierig. Wenn ich vorschlage schwimmen zu gehen, oder radfahren oder einfach nur Spazieren, will sie immer lieber Essen gehen.

            Was kann man da machen????

            Ich bitte um ernst gemeinte Tipps und nicht um pseudopsychologische Ratschläge. Vielen Dank im Voraus.

            Kommentar

            Lädt...
            X