- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Suche leckeres Rezept -Blumenkohl-
Einklappen
X
-
katsch
Suche leckeres Rezept -Blumenkohl-
Stichworte: -
-
-
RE: Suche leckeres Rezept -Blumenkohl-
Leider schmeckt der Blumenkohl nur gekocht in den letzten Jahren wirklich fade, ich schieb's auf die neuen Sorten. Vor einigen Jahren noch habe ich liebend gern gekochten Blumenkohl nur mit einer Prise Salz gegessen und es hat wunderbar geschmeckt.
Die meisten traditionellen Blumenkohlrezepte beinhalten allerdings wirklich ein gewisses Quantum an Fett (Blumenkohl mit brauner Butter, Blumenkohlgratin mit Käse überbacken, Blumenkohl mit holländischer Soße) und ich denke, das hat schon seinen Sinn, wie so gut wie alle traditionellen Rezepte ernährungstechnisch sehr viel Sinn machen. Gönne dir das Fett zum Blumenkohl, wer weiß wofür es gut ist, welche Stoffe in dieser Kombination besser aufgenommen werden können. Du kannst es ja anderswo einsparen.
-
RE: Suche leckeres Rezept -Blumenkohl-
Für Zwei:
Also, man kaufe einen richtig grossen Kopf Blumenkohl. Dazu Salatblätter, Tomaten, Zucchini, Gurken, Kräuter, Paprika.
Wichtig: frisches Baguette (3 Stück), französische Salami, Fleisch und Leberpastete, sowie verschiedene französische Käsesorten, auch Ziegenkäse.
Als Wein empfehle ich einen aus der Provence, einen roten Bandol, und einen roten von dem Bergzug oberhalb der Durance (hab den Namen vergessen).
Den Blumenkohl setzt man auf eine Serviette, sauber gewaschen und geputzt. Dann drappiert man schon appetitlich den Parika, die Gurken, Zucchini, Tomaten und Kräuter darum herum. Die Salatblätter nimmt man um die Zwischenräume auszufüllen.
Vielleicht noch ein oder zwei Kerzen daneben...
Wenn alles schön aufgebaut ist, dann kann man daran gehen, die Weinflaschen zu öffnen, während der Partner die Baguettes schneidet und die Salami, Pasteten sowie Käse auf mehere Teller legt.
Jetzt ist es wichtig, zuerst den Wein zu verkosten ob Geschmack und Temperatur stimmt, danach ein Baguette, und wieder Wein und dann erst Baguette mit Pastete, Wein, und mal Baguette mit Käse und wieder Wein, bis alles durchprobiert wurde und die erste Flasche leer ist.
Dieselbe Prozedur mit der anderen Flasche, wobei ich jetzt nicht mehr genau sagen könnte welche zuerst dran kommen sollte, aber egal, passt schon.
Nach dem letzten Schluck Wein wird man feststellen, dass noch eine Menge Baguette und Salami, Käse und Pastete übriggeblieben ist, und man doch lieber vier Flaschen gekauft hätte... Aber es gibt ja noch die Tankstelle um die Ecke.
Nach dieser appetitanregenden Vorspeise steht da noch der Blumenkohl und all das Grünzeug, inzwischen ist es aber nicht mehr wichtig was damit geschieht, und man kann ihn einfach stehen lassen. Somit hat man diese zusätzlichen Kalorien schon mal eingespart.
Ich jedenfalls mag dieses Rezept sehr... nur der Wein ist schwer zu bekommen.
Kommentar
-
Cleo
RE: Suche leckeres Rezept -Blumenkohl-
Ob's dass ist, was Katsch wollte *ggggg*
Kommentar
-
-
Petronius
RE: Suche leckeres Rezept -Blumenkohl-
salat?
Kommentar
-
katsch
RE: Suche leckeres Rezept -Blumenkohl-
klingt ganz lustig - aber das probierst du doch lieber selbst . . . .;-)))
Kommentar
-
-
Detelina
RE: Suche leckeres Rezept -Blumenkohl-
Dein Timing stimmt irgendwie nicht. Der Wein muß dekantiert werden, also viel früher aufgemacht werden. Zu den franz. Käsesorten passen Trauben, Birnen, ungeschweffelte Datteln oder Erdbeeren und andere exotische Früchte. Sie kleiden den Tisch sooo wunderschön. Die rote Rose für die Partnerin hast du vergessen ;-).
Aus Blumenkohl mache ich Cremesuppe mit Muskatnuß, Salz, weißem Pffefer, grünen Krätern und Milch (0,1% Fett).
Und beim großen Hunger etwas Blumenkohl roh essen :-). Mir schmeckt's.
Kommentar
-
Lili
Wo bekommt ihr immer nur diese ..
Milch mit nur 0,1% Fett her????
Bei uns kann ich nur mit 0,3%fett finden.
@alle, die mir jetzt klar machen wollen, das die 0,2% Fett Unterschied völlig uninteressant seien:
------> MICH interessiert es eben...BASTA!!!!!
Grüsse Lili
Kommentar
Kommentar