#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eiweiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eiweiß

    Hallo,
    Ich hab mal ne Frage zum Thema Proteine. Ich habe mir zwecks Muskelaufbau Eiweißpulver aus der Apotheke gekauft. Habe aber auch gehört, dass dies zu Nierenschädigungen führen kann... stimmt das?

    Danke im Voraus!


  • RE: Eiweiß


    Hallo gmx!
    Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine tägliche Eiweißzufuhr von ca. 0,8g -1g pro Kilogramm Körpergewicht. der genannte Wert entspricht einer Eiweißzufuhr von 10-15% der mit der Nahrung zugeführten Energie.
    Hohe Eiweißzufuhr für Kraftsportler, insbesondere Bodybuilder, von täglich bis zu 4g pro Kilogramm Körpergewicht sind unbegründet. Der Erhaltungsbedarf der arbeitenden Muskulatur eines Kraftsportlers unterscheidet sich nicht von dem der arbeitenden Muskulatur anderer Personen. Dagegen steigt der Bedarf an Eiweiß bei langzeitausdauersport, da neben den hauptenergielieferanten (Glukose und Fettsäuren) auch Aminosäuren zur Energiebereitstellung herangezogen werden. In Abhängigkeit vom Umfang und Intensität von Training und Wettkampf ist hier eine Eiweißaufnahme von bis zu 1,6g pro Kilogramm Körpergewicht und Tag empfehlenswert.
    Da es für Eiweiß keinen besonderen Speicher gibt, werden über Bedarf zugeführte Aminosäuren Energie liefernd abgebaut oder in Glukose bzw. Fettsäuren umgewandelt. Bei überhöhter Eiweißzufuhr kann es außerdem zu einer gesteigerten Kalziumausscheidung im Harn kommen, wodurch das Risiko für die Entstehung von kalziumhaltigen Nierensteinen und Osteoporose ansteigt.
    Soweit zur Eiweißnahrungsergänzung!
    Abraten möchte ich Ihnen ganz besonders von Anabolika, von Testosteron abgeleitete synthetische Substanzen, die den aufbau von Eiweiß und Muskelmasse fördern. Diese können zu schweren Erkrankungen und auch zum Tod führen.
    Also trainieren Sie einfach die Muskeln soweit, wie es auf natürlichem Wege möglich ist. Mit Milchprodukten, Fleisch, Fisch, Käse etc. können Sie gut Ihren Eiweißbedarf decken.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicin-worldwide)

    Kommentar


    • RE: Eiweiß


      erst mal vielen herzlichen Dank an G. Walter-Friedrich!
      Es ist wirklich sehr angenehm, dass auf eine Frage in diesem Forum eine schnelle kompetente Antwort folgt.
      Aber wo wir grad beim Thema Fitneß sind: ich habe früher einmal gehört, dass man gerade bei Muskelkater weiter den betr. Muskel beanspruchen sollte, da er dann gerade am wachsen ist. An der anderen Hand raten mir die Fitneßtrainer immer ca. 3 Tage den Muskel pausieren zu lassen, da er sonst so "auslaugt"...
      Ich vertraue da eher den Trainern. Aber da Sie so fundierte ratschläge geben können spreche ich das Thema mal an.
      Mit freundlichen Grüßen:
      gmx

      Kommentar


      • RE: Eiweiß


        Hallo gmx!
        Vielen Dank für Ihre motivierenden Worte meiner Arbeit. Nun zum Theme "Muskelkater" oder fachmännisch "Muskelermüdung".
        Diese entsteht durch eine Anhäufung von Stoffwechselend- und Zwischenprodukten (Milchsäure) im Muskelgewebe. Eine übermäßige Anhäufung von Milchsäure entsteht, wenn die Muskulatur überanstrengt wird und nicht genügend Sauerstoff bei der Energiegewinnung zur Verfügung steht. Bei leichtem Muskelkater kann es helfen durch weitere Beübung der entsprechenden Muskelgruppen mit einer leichten Muskelübung (umbedingt ohne Gewichte) die Milchsäure abzubauen. Bei starkem Muskelkater sind möglicherweise aber auch feinste Muskelfaserrisse entstanden. Hier hilft nur sportlich "Aussetzen" und warten bis der Schmerz vorübergeht!
        Sie sehen, es ist beides nicht falsch, aber man sollte es richtig anwenden.
        Viel Spaß beim Trainieren - und denken Sie dran:
        Weniger ist manchmal mehr!
        Ein frohes Weihnachtsfest.
        Viele Grüße.
        G. Walter-Friedrich (medicine-wordwide)

        Kommentar



        • RE: Eiweiß


          was konnen sie uber steroiden sagen sind sie schadlich fur unseren korper oder kan man nebenwirkungen meiden.
          ich komme aus Slowenien, deshalb entschuldigung fur die rechtschreibung!

          Kommentar

          Lädt...
          X