#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lunch Cancelling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lunch Cancelling

    Hallo zusammen,

    was haltet ihr von Diner Cancelling? Das soll ja sehr gesund sein und auch viel bringen, wenn man etwas abnehmen möchte.
    Familien- und berufsbedingt essen wir immer abends (gegen 18.30 Uhr) zusammen warm, was ich auch eigentlich sehr gut finde.
    Ob es dann auch was bringt oder genau so gut ist, wenn man das Mittagessen weglässt oder nur eine Kleinigkeit isst? Oder das Frühstück?
    Was meint ihr?
    Danke für eure Hilfe,
    viele Grüße
    Britta


  • RE: Lunch Cancelling


    Es wird allgemein empfohlen, die notwendige Nahrungszufuhr auf mehrere Mahlzeiten täglich zu verteilen (mindestens 3, besser 5). Je nach Bedarf und Appetit können diese ja etwas größer oder kleiner sein. Zum Abnehmen sollte man zuerst einmal diejenigen Lebensmittel reduzieren oder evtl. (wenn man es schafft) weglassen, die besonders kalorienreich sind (fettreiche Sachen und Süßigkeiten aller Art).

    Kommentar


    • RE: Lunch Cancelling


      wenn du das mittagessen weglässt, bringt dir das gar nichts. bei dinnercancelling sollte zwischen der letzten tagesmahlzeit und dem frühstück des nächsten tages ca. 14 stunden sein.

      Kommentar


      • RE: Lunch Cancelling


        Deswegen heißt es ja Dinner-cancelling. Das ist da Abendessen. Lunch-cancelling ist das Weglassen des Mittagessens. Das würde rein gar nichts bringen.

        Kommentar



        • Breakfast Cancelling


          Stimmt, aber wenn man das Frühstück weglassen würde, lägen zwischen der letzten Mahlzeit am Abend und dem nächsten Mittagessen auch ungefähr 15-17 Stunden. Zeitlich wäre es also das gleiche.
          Es kommt doch auch darauf an, wie viel man am Tag isst. Auch wenn man das Mittagessen weglassen würde, nimmt man weniger Kalorien zu sich. Oder nicht?

          Kommentar


          • RE: Lunch Cancelling


            Hallo Britta,

            die Möglichkeit durch Dinner Canceling abzunehmen beruht nicht nur alleine auf der Reduktion der Kalorienzufuhr (und auch die ist theoretisch nicht einmal unbedingt notwendig), sondern vor allem darauf, dass während der Nacht (wegen Dunkelheit, Nachtruhe) ganz bestimmte Hormone freigesetzt werden, die eben am Tag gar nicht oder wenig im Körper vorhanden sind. Diese Hormone sollen -unter anderem- zum besseren Fettabbau beitragen. Daneben sollen sie den ganzen Körper fit und jung halten. Und diese Hormone werden eben vermehrt gebildet und können besser wirken, wenn man den Körper nicht mit Verdauung belastet. Das ganze Prinzip des Dinner Canceling kann also nur nachts wirken, am Tag hast Du nicht die gleichen Effekte. Ich kopiere Dir hier einen Text aus einer Website rein über Dinner Canceling. Wenn es Dich wirklich interessiert, solltest Du Dir ein Buch kaufen und genau nachlesen, wie es geht und was Du beachten solltest. Ich habe z.B. auch schon oft gelesen, dass man Dinner Canceling nicht zu oft machen sollte, nur 1-2 Mal die Woche, da es sonst auch seinen Effekt verliert, der Körper gewöhnt sich eben an alles.

            __________________________________________________

            Dinner - Canceling, die totale Absage an das so gewohnte Abendessen, heißt der neue Leitsatz! Das ist jedoch nur eine etwas deutlichere Variation des bekannten Sprichwortes: Morgens wie ein Kaiser, Mittags wie ein König und Abends wie ein Bettelmann...... ( Wobei das frühstücken wie ein Kaiser, das weiß man heute, auch total kontraproduktiv ist!)

            Nach Prof. Huber aus Wien, Endokrinologe, regt die abendliche Askese die Produktion jener Hormone an, die den biologischen Alterungsprozeß steuern und ausbalancieren. Somatropin und Melatonin.

            Neubildung der Wachstumshormone

            Somatropin (HGH, Human growth Hormon), das Wachstumshormon unterstützt beim Aufbau von Muskelmasse und baut Fettmasse ab. Die Immunabwehr wird stimuliert, Schlaf und Gedächtnis werden verbessert, Haut und Bindegewebe werden gestrafft. Es wird hauptsächlich in der Nacht freigesetzt. Und wenn der Körper dann mit Verdauung beschäftigt ist, kann es seine Wirkung nicht voll entfalten!!

            Melatonin regelt den Schlaf/Wach - Rythmus und ist wie HGH ein Nacht - Arbeiter (nach Mitternacht). Dann nämlich sinkt die Körpertemperatur, die Zellen teilen sich langsamer, der ganze Organismus schaltet auf Sparflamme und dadurch wird der Alterungsprozess quasi fast gestoppt.

            Beide Hormone werden besonders in der Jugend produziert. Im Alter sinkt der Hormonspiegel rapide. Durch das “Dinner - Canceling kann das ausgeglichen werden, die Produktion kann sogar wieder angekurbelt werden.

            In Laborversuchen stellte sich heraus, daß Fruchtfliegen und Fadenwürmer bei reduzierter Kost bis zu 50% länger lebten!!!!!

            Nun gut, Sie werden denken, so ein bullshit, das schaff ich doch nie, wann soll ich dann mit Freunden essen????
            Beginnen Sie mit einem kleinen Schritt: Verzichten Sie an drei Abenden in der Woche auf das Abendessen. Sie werden sehr schnell einen Unterschied in Ihrem Befinden bemerken!

            So können Sie es machen:

            Vor dem Aufstehen morgens sollten Sie mindestens 14 Stunden nichts gegessen haben. Stehen Sie also um 7 Uhr morgens auf, dann wäre Ihre letzte Mahlzeit Abends um 17:00 Uhr, und so weiter. Nach dieser letzten Mahlzeit nehmen Sie bitte nur noch Kalorien und Alkoholfreies zu sich. Wässer, Kräutertees sind sehr wichtig, viel Flüssigkeit transportiert Schadstoffe aus dem Körper. Und ein warmer Kräutertee stellt den Magen wenigsten etwas zufrieden. Bei Heißhunger sollten Sie in der Anfangsphase zu einem Apfel oder einem Glas Sojamilch mit Honig greifen.- Viel Erfolg damit, es funktioniert wirklich!!!!!

            Kommentar


            • RE: Lunch Cancelling


              ah ja

              sehr interessant

              von abnehmen ist in diesem text vom kollegen huber erst mal überhaupt nicht die rede

              es wird einfach festgestellt, daß die verdauung die hormonproduktion verhindert, ohne zu erklären, wie das gehen soll, warum das so sein soll

              und man verspricht ein um die hälfte verlängertes leben (zumindest für fadenwürmer und fruchtfliegen)


              schätze, mein leben würde mir auch entsetzlich lang vorkommen, wenn ich hungern müßte...für mich ist das alles bullshit. hat eben wieder einer ein buch geschrieben und will es verkaufen, und mit sicherheit findet er auch genügend zeugen dafür, daß alles so funktioniert, wie behauptet

              britta, wenn du abnehmen willst, iß weniger. das kannst du natürlich auch dadurch erreichen, daß du bestimmte mahlzeiten ausläßt. du kannst aber genausogut alle drei wochen einfach mal eine woche fasten. oder jeden dritten monat nichts essen ;-)

              kommt rein mathematisch aufs gleiche raus ;-)

              Kommentar



              • RE: Lunch Cancelling


                Hallo Petronius,

                Der arbiter möge verzeihen, dass diesmal sein Urteil angezweifelt wird.
                Ganz so von der Hand zu weisen ist das "Dinner cancelling" nicht. Huber ist in Wien eine wirkliche Kapazität und gilt als der Anti Aging Spezialist schlechthin. Sein Paradebeispiel ist unser Alterzbischof von Wien, Kardinal König der heuer 99 wird und geistig und körperlich noch ganz toll drauf ist.

                "Dinner cancelling" ist allerdings kein Mittel zum Abnehmen - zumindest nicht primär - sondern eben zum Gesundbleiben und Wohlfühlen, um es einmal recht plakativ und natürlich entsprechend unscharf auszudrücken

                Es gab bei uns in Oberösterreich schon immer ein Sprichwort: frühstücken wie ein König, Mittagessen wie ein Bürger, Abendessen wie ein Bettelmann. Und auch bei den Chinesen heißt es, sinngemäß, dass man Frühstücken mit seinen Freunden soll, mittagessen mit denen, mit denen man Geschäfte macht, aber das Abendessen solle man seinen Feinden überlassen.

                Ein wirkliches Problem ist dabei für mich nicht der Hunger, sondern die damit verbundene "Störung meiner sozialen Beziehungen". Gerade das Abendessen ist für meine Frau und mich die gemeinsame Mahlzeit und findet wegen meines Berufes kaum je vor 19:00 statt. Und auch unsereTreffen mit Bekannten und Freunden sind zumeist mit einem Abendessen verbunden.

                Herzliche Grüsse

                wolfgang E.

                Kommentar


                • RE: Lunch Cancelling


                  danke, Petronius, da hast du recht! Probier ich mal aus! ;-)))

                  Kommentar


                  • RE: Lunch Cancelling


                    lieber wolfgang,

                    ich möchte nicht hrn. hubers expertise als endokrinologe anzweifeln. ich gönne auch kardinal könig (ein sehender in einer langen reihe einäugiger bzw. ganz blinder) sein hohes alter bei guter gesundheit, genauso wie bis noch vor kurzem ernst jünger oder leni riefenstahl

                    ob das aber was mit hormonen und anti-aging zu tun hat...

                    die grundthese des anti-aging ist doch, im körper den hormonspiegel eines jungen menschen aufrecht zu erhalten. was "gegen die natur" ist, da natürlicherweise die produktion vieler hormone im alter abnimmt (so begründet ja auch annes text das dinner-cancelling)

                    die bekannten anti-aging-therapien bestehen in der massiven zufuhr von (synthetischen) hormonen. nun, was von der einnahme von hormonen zu prophylaktisch/therapeutischen zwecken zu halten ist, hat ja erst kürzlich die debatte um brustkrebs durch hormontherapie gegen wechselbeschwerden gezeigt

                    huber regt keine künstliche hormonzufuhr an, das stimmt. aber warum sich verdauung und produktion von hgh und melatonin gegenseitig stören sollten, leuchtet mir nicht ein. da warte ich noch auf eine nachvollziehbare erklärung

                    und von fadenwürmern und drosophila (warum eigentlich gerade die lieblingstierchen der genetiker?) auf den menschen zu schließen...das überlaß ich dann doch lieber anderen

                    grüße

                    vom arbiter

                    Kommentar



                    • RE: Lunch Cancelling


                      Warum würde das rein gar nichts bringen? Schließlich ist das Mittagessen meist die größte Mahlzeit - irgendein merkbarer Effekt muss sich doch daraus ergeben, wenn man die Kalorienzahl so deutlich reduziert? (Oder ist mit "cancelling" jeweils gemeint, dass man zwar nach wie vor gleich viel isst, allerdings weniger und dafür umso größere Mahlzeiten? Dass ein üppiges Mittagesse und dafür aber kein Abendessen besonders gesund sein soll, kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen.)

                      Kommentar


                      • RE: Breakfast Cancelling


                        also, ich glaube, das bringt erstmal hunger :-)
                        soweit, wie ich informiert bin, braucht der koerper immer wieder einen nachschub an ernergie, also nahrung, also kalorien, um leistungsfaehig zu sein. laesst du das mittagessen weg, koenntest du in ein leistungstief geraten. ausserdem kann es dann sein, dass du abends so viel hunger hast, das du die doppelte menge an kalorien zu dir nimmst, und dann bringt dir ein lunch-canceling rein gar nichts.
                        ich persoenlich fruehstuecke nicht, zumindest nicht direkt nach dem aufstehen, da ich da einfach keinen hunger habe, esse aber dafuer gegen elf oder zwoelf eine leichte kleinigkeit (ich bin student, ich stehe gegen neun oder zehn auf :-) ), so dass ich am tag doch auf vier, manchmal fuenf mahlzeiten komme.
                        gruesse,
                        june

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X