mein Hautarzt hat bei mir u.a. eine Allergie gegen Nickel festgestellt, die sich bis dato lediglich beim Tragen von Modeschmuck (Ohrringen) als Kontaktallergie geäußert hat. (Nun trage ich eben keinen Mode-Ohrschmuck mehr und habe auch keine sonstigen diesbezüglichen Allergiesymptome; ansonsten bin ich nur gegen einen Konservierungsstoff allergisch, der in einer Reihe Kosmetika verwandt wird, gegen Lebensmittel oder anderes bin ich offensichtlich nicht allergisch.)
Er hat mir aber ein Infoblatt für eine nickelarme Diät/ Ernährungsweise mitgegeben und gesagt, ich solle dies "nicht auf die leichte Schulter nehmen".
Dennoch bin ich unsicher, ob ich diese nickelarme Diät ohne beispielsweise Hülsenfrüchte, Nüsse, Sojaprodukte und andere, meist pflanzliche Lebensmittel einhalten soll oder damit eher Mangelerscheinungen riskiere. Die o.g. Lebensmittel mag ich gerne und sie sind ja auch gesund ;-).
Sorry für den langen Text, aber ich bin wirklich verunsichert und würde mich über eine fachlich fundierte Antwort freuen.
VG
Andi
Kommentar