#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cholesterin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cholesterin

    Mein Mann leidet unter sehr hohem Cholesterin, laut Arzt nicht Ernährungsbedingt. Um festzustellen, ob das tatsächlich so ist, möchte er sich vor der nächsten Untersuchung rein vegetarisch ernähren, um so Cholesterinzufuhr von außen zu verhindern.
    Frage: Wie lange muss man das machen, um sicherzustellen, dass "externes" Cholesterin im Körper nicht mehr vorhanden ist ?
    Dank für eine Antwort
    JosiE1


  • RE: Cholesterin


    Hallo JosiE1.

    Wie der Arzt ganz korrekt vermerkt hat, lässt sich der Cholesterinspiegel über die Nahrungsaufnahme nicht dauerhaft verändern. Bei normaler Ernährung werden dem Körper über die Nahrung lediglich 10-20% des gesamten Cholesterinhaushalts zu geführt. Änderungen der Nahrungsmittel werden i. d. R. innerhalb von 48 Stunden vom Körper ausgeglichen. Um für den Selbsttest sicher zu gehen, d. h., durch die Umstellung bedingte Schwankungen aus zu gleichen, sind sieben Tage sicher mehr als genug.
    Interessant wären weitere Angaben zur Situation Deines Mannes. Du schreibst, er leidet unter hohen Cholesterinwerten. Wie sieht dieses Leiden aus? In der Medizin sind eigentlich als Leiden nur Cholesterinablagerungen im Muskel- und Bindegewebe bekannt. Diese setzen aber ein klares Krankheitsbild voraus, welche auf geerbte Genveränderungen beruht. Sie müsste also schon in frühester Kindheit aufgetreten sein.
    Wenn Du Informationen möchtest, beschreibe doch sein Leiden. Weiterhin ist ab zu klären, wie hoch der Cholesterinwert tatsächlich ist, und vor allem, wie oft er über welchen Zeitraum gemessen wurde. Um eine eindeutige Aussage treffen zu können, wäre ein Überwachungzeitraum von mindestens einem Jahr erforderlich.

    Viele Grüsse
    Frodo

    Kommentar


    • RE: Cholesterin


      Hallo JosiE1!
      Vielleicht lesen Sie auch den Beitrag über Nüsse weiter oben.
      Vegetarisches Essen ist nicht umbedingt erforderlich, es genügt wenn Sie fettarmes Fleisch aussuchen und häufiger (ca. 2-3mal/Woche) Fisch einplanen.
      Käse möglichst mager - nur "sonntags" mal ein bißchen fettiger!
      Außerdem sind Vollkornprokukte wegen der Ballaststoffe günstig und viel Obst, Salat und Gemüse.
      Nicht zu vergessen die Nüsse (Siehe Beitrag!)
      Viele Grüße
      Fr. Walter-Friedrich

      Kommentar


      • RE: Cholesterin


        Danke für die Antwort. Wie lange braucht aufgenommenes Cholesterin um im Körper abgebaut zu werden ?
        MfG
        JosiE1

        Kommentar



        • Re: Cholesterin


          Missverständnis Cholesterin

          2005 wurde veröffentlicht:
          Ernährungsorientierte Mediziner sehen die Hauptursache für Gefäßschäden im Grunde in einem chronischen Antioxidantienmangel, insbesondere Vitamin C Mangel und zu viel Zucker/Kohlenhydrate in der Ernährung. Antioxidantien sind Radikalfänger und haben große physiologische Bedeutung durch ihre Wirkung als Radikalfänger. Sie inaktivieren im Organismus freie Radikale deren Vorkommen im Übermaß zu Schädigungen im Organismus führen, wie z.B. an den Gefäßwänden (Arteriosklerose).
          Der chronische Antioxidantienmangel führt dazu, dass die Gefäßwände mit der Zeit unelastisch und anfällig werden für winzige Risse und Beschädigungen.
          Diese versucht der Körper zu reparieren. Er benutzt dafür vorzugsweise als Material eine körpereigene Substanz, die wir alle kennen und fälschlicherweise fürchten, das Cholesterin. In dieser Sichtweise ist ein erhöhter Cholesterinspiegel die Folge des schlechten (weil mangelhaft versorgten) Zustandes der Zellen und Gefäßwände; alle Schlachten um die Senkung der Cholesterinwerte sind demnach unnötig.
          Die Gefäßwände können glatt und frei von Läsionen (Rissen) und Beschädigungen gehalten werden, indem man mit seiner Ernährung viele Antioxidantien, vor allem Vitamin C aufnimmt.
          Man kann sich zwar nie komplett vor freien Radikalen schützen, denn sie führen zu Alterungsprozesse, die zu unserem Leben dazu gehören, aber gegen das vorzeitige Altern schützen nur eine kohlenhydratarme Ernährung, genügend Antioxidantien und Sport. Man sollte wirklich bedenken, das Älter werden gehört zum Leben und kein Medikament kann vorm Älter werden schützen, erst recht kein Cholesterinsenker.
          Übrigens: Unsere Leber stellt 80 % des körpereigenen Cholesterins her, nur 20% erhalten wir gewöhnlich über die Nahrung. Die Leber reguliert über dies ihre Eigenproduktion flexibel nach dem vorhandenen Bedarf und der durch die Nahrung aufgenommenen Menge. Das bedeutet: Je weniger Cholesterin Sie durch die Nahrung zuführen, desto mehr produziert Ihre Leber davon.

          LDL-Cholesterin, auch als das „böse“ Cholesterin bezeichnet, hat die Aufgabe u.a. verschiedene Fettsäuren und fettlösliche Vitamine zu den Zellen zu transportieren. LDL-Cholesterin, „lagert“ die Lipoproteine, erst dann auf der Innenwand der Blutgefäße ab, wenn diese z.B. durch freie Radiakle geschädigt wurden und somit stellt LDL-Cholesterin nur einen anscheinenden Risikofaktor für die Entwicklung einer Arteriosklerose dar. LDL-Cholesterin wird fälschlicherweise als das „schlechte“ Cholesterin bezeichnet.

          Kommentar

          Lädt...
          X