#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magersucht-->Scheiss Ärzte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: essen ist einfach !

"""aber behaupte nichts was du nicht weißt """

tja, ich weiß aber das essen einfach ist ;o)
    das brauche ich gar nicht zu behaupten, es ist so !!!
    wenn es für dich ein problem ist und dir immer wieder einredest essen sei ekelig, dann machst du dir eins daraus und nicht ich....also versuch du mir doch nicht einzureden, ich würde etwas behaupten was nicht stimmt.....

Kommentar

ich hab damit kein problem (nicht mehr)
      aber ich weiß wie es einem gehn kann
      und nur weil du nie in der situation warst heißt es nicht, dass es sie nicht geben kann
      aber was solls...leben nach dem "ich glaub nur was ich seh?" geht nun mal stumpfsinnig grade aus, was will man auch offen für neues sein

Kommentar

scheinbar reden wir aneinander vorbei....
        ich habe nie gesagt das es magersucht nicht gibt !
        verstehen tue ich es nicht, muss ich aber auch nicht und will ich auch gar nicht, wenn ich ehrlich bin.
        und es mag auch sein das diesen menschen das essen schwer fällt, warum auch immer.....
        wie heißt es so schön....jeder ist sich selbst sein bester feind, oder so ähnlich.
        ich werde micht jetzt mal wieder ausklinken, wünsche dir weiterhin alles gute )
        liebe grüsse, Fee

Kommentar

*räusper* mich mal kurz einmisch, bevor es hier krach gibt ;o)
          Fee hat vollkommen recht, wenn sie sagt das essen physisch gesehen völlig einfach, es ist einer unserer Urinstinkte, Essen muss man nicht lernen man kann es.
          Ich denke ihr beide redet von 2 verschiedenen Sachen, einmal das Essen als physischer Akt und einmal das Essen im Kopf
          Liebe Fee, deine Aussage "wenn es für dich ein problem ist und dir immer wieder einredest essen sei ekelig, dann machst du dir eins daraus und nicht ich" find ich nicht ganz ok.
          Magersucht ist und bleibt eine Krankheit!! Akzeptier das bitte, fany, zwergenstaat und alle anderen können primär nichts dafür, niemand weiß wie sie zur Magersucht gekommen sind, natürlich liegt es allein an ihnen und ihrem Lebenswillen dagegen anzukämpfen und wieder raus zukommen, aber sie machen sich bestimmt keinen spaß daraus und beschließen von heute auf morgen essen als widerlich zu betrachten, sie empfinden tatsächlich so!! Und es ist für Magersüchtige sehr sehr schwer das wieder zu "erlernen" (nicht den Schluckakt an sich) sie müssen es wieder lernen, psychische Blockaden überwinden, und freude am essen finden.
          Denk bitte drüber nach und schmeiß nicht mit solchen gedankenlosen Sätzen um dich
          liebe(r) zwergenstaat, du kannst nicht erwarten, dass Menschen, die nie essgestört waren so etwas nachvollziehen können, leider stoßen magersüchtige immer noch auf breite Fronten von Inakzeptanz, Intoleranz und Verständnislosigkeit. Obwohl es von der Art der Sucht her keinen Unterschied zu Drogen und Alkoholismus gibt, aber man kann nun mal nicht an allen Rädern in allen Köpfen drehen...
          Gruß und sorry fürs einmischen Tizian

Kommentar

entschuldige, wollte nicht streiten, mich hat nur der satz von dir "wenn ihr ein problem damit habt, dann seid ihr es doch selber schuld....also was willst du von mir ? "
            aufgeregt...
            vorallem als reaktion, auf meinen einfache aussage, dass essen nicht immer einfach ist, leicht übertrieben........
            aber lass gut sein lg zwergenstaat

Kommentar

Hallo Fee

Und was machst du mit jenen, die es "einfach finden zu essen"? Ich meine "zu einfach" - sprich Fresssucht?

Liebe Grüsse
              Annick

Kommentar

hi tizian,

gut, daß du die ganze sache wieder etwas auf den teppich geholt hast

aber wie fee weiß auch ich nicht, welches verhalten von uns nicht-eßgestörten den mslern gegenüber erwartet wird. fee genauso wie mir ist klar, daß es sich um eine krankheit handelt, an der - wie an allen krankheiten - der betroffene nicht "schuld" ist (ja, auch der alkoholiker oder junkie sind nicht "schuld" an ihrer sucht, auch wenn sie sich selbst durch den drogenkonsum schaden zufügen und einen weg aus der sucht heraus selbst in angriff nehmen müssen)

aber wie sollen wir reagieren? mitleidig, mitfühlend: ach du armes, die welt ist ja so schlecht, die ärzte ja so grausam, aber iß doch noch ein löffelchen für mama? oder darf man klartext reden: du leidest unter einer krankheit, niemand haßt dich deswegen oder zieht dich zur rechenschaft dafür, aber es ist schon scheiße, wie du dich aufführst?

was hältst du für angemessen? normalerweise reagiere ich auf diese ms-postings gar nicht, aber manche regen mich dann doch wieder so auf, daß ich nicht anders kann. mir ist klar, daß es sich dabei um versteckte hilfeschreie handelt, um provokationen, mit der die magersüchtige die aufmerksamkeit auf sich lenken will. aber ist die kuscheltour erfolgversprechender, um vielleicht einen hauch von krankheitseinsicht zu erreichen, als z.b. die gegenprovokation?

Kommentar

• RE: mein...

lieber petronius,
                  naja, das mit der "schuld" seh ich aber gaaanz anders, wieso bin ich es denn nicht selber schuld, wenn ich mich auf drogen einlasse und davon abhängig werde ?
                  wenn nicht ich, wer denn dann ?
                  jeder weiß das einem suchtkranken nur dann geholfen werden kann, wenn dieser auch einsieht krank zu sein...
                  wenn der wille da ist, wieder ein "normales" leben führen zu wollen, sonst geht doch eh nichts.
                  brauchst dich ja nur in diesem forum umzuschauen, die meisten magersüchtigen finden ihr verhalten richtig, die einzigen die spinnen sind doch wir.......weil wir keine ahnung haben wovon wir reden.
                  ich finde diese gerede ziemlich dumm, das würde ja heissen, ich müsste das saufen anfangen um einem alkoholiker zu verstehen, das essen aufhören um magersüchtige zu verstehen...und so weiter.
                  ich glaube auch nicht, das man mit verständniss weiter kommt, schon gar nicht bei einem so jungen mädel wie fany. sie ist noch viel zu jung um zu begreifen was sie sich damit antut.
                  ich finde es in ordnung, ihr angst zu machen, sie wach zu machen und ihr vor augen zu halten was mit ihr geschieht wenn sie nicht damit aufhört.

und bevor mich alle "überfallen"........ich weiß, ich habe keine ahnung wovon ich rede, da ich ja noch nie magersüchtig war ;o)
                  alkoholsüchtig auch nicht und drogensüchtig schon mal gar nicht !

nun denn, lieber petronius....ich glaube ich verzieh mich erstmal wieder aus diesem forum, ist nicht so mein ding. ich habe mich auch nur hier eingeklinkt weil fany mit ihren 15 jahren, schlaftabletten nimmt weil sie nicht schlafen kann...zu dem auch noch solche die auch eine abhängigkeit hervorufen können...na, wenn das in ordnung ist für magesüchtige !
                  ich glaube nicht, das ich sehr viel davon verstehen muss, um dass als nicht richtig einzustufen.
                  ich wünsche dir einen wunderschönen samstag )
                  Fee

Kommentar

• RE: ich finds echt toll...

von magersucht auf fresssucht, nur weil ich sage "essen ist einfach " na denn...
                    hm.....was ich mit denen mache ? gute frage ....ein schloss am kühlschrank einbauen oder gleich die ganze küche absperren...ist doch ne tolle idee ;o)

nee, im ernst es gibt ein gendefekt, prader - willi - syndrom,
                    eine nebenerkrankung dieses syndroms ist fresssucht und es ist tatsächlich so, das eltern betroffener kinder wirklich die küche abschliessen (müssen), alles essbare ausser sichtweite dieser kinder bringen müssen,
                    denn diese haben haben wirklich nur essen im sinn, haben so gut wie kein sättigungsgefühl und können daher ohne ende weiter stopfen.......wenn sie nicht gerade schlafen,
                    du kannst dir sicher vorstellen was mit diesen kindern geschieht wenn man da keinen riegel vorschiebt, natürlich nur mit zwang, da ist mit schön reden gar nichts zu machen

auch dir einen schönen tag,
                    Fee

Kommentar

hallo petronius,

ja die frage stell ich mir auch täglich immer und immer wieder.
                      So pauschal lässt sich das auch sicher nicht beantworten, es kommt auf den Menschen an, auf seine momentane Situation, sein soziales Umfeld, auf den Grad der Krankheit und woher diese rührt, darauf ob er sich der Krankheit bewusst ist, oder ob er alles verdrängt, es abstreitet oder, und das ist wohl der schlimmste fall, ob er pro (sich der krankheit bewusst sein, es nicht ändern wollen und es als Lebensziel zu betrachten, die anzahl derer steigt nämlich immer drastischer an) ist.
                      Du siehst...
                      1. ist es unmöglich all das richtig zu erfassen
                      2. gibt es auch dann nicht immer eine Lösung
                      3. wenn es eine Lösung gibt bedeutet das keinen Erfolg

Aber wie zwergenstaat auch schon erwähnte, sollte man niemanden bedrängen, betroffene ziehen sich zurück, fangen an zu lügen, werden zum Einzelgänger, verstecken die Krankheit und dadurch wird alles noch viel schlimmer, Wenn man erst mal den draht und das Vertrauen zum betroffenen verloren hat, wie will man ihm noch helfen?
                      Das Gegenteil, ihn in seinem Handeln zu bestätigen, ist natürlich IMMER falsch, nie sollte man jemandem das Gefühl geben, dass es gut ist, was er tut.
                      Was man braucht ist Verständnis und um dieses zu erlangen sollte man sich über die Krankheit informieren! Und gegebenfalls profesionellen Rat einholen.
                      Grade Magersucht ist oft eine Antwort auf Missbrauch, Vergewaltigung, zerüttelte Familienverhältnisse, aber auch als Folge von Übergewicht und Verspottung in der Kindheit/Pupertät. Es passiert natürlich nicht jedem, es gibt Menschen auf die treffen alle Punkte zu und diese stehen mit festen Beinen auf der Erde. Aber wenn dies schwache Menschen, die wenig Selbstbewusst sein haben, unsicher sind, kein Selbstvertrauen haben und keine Menschen haben, die zu ihnen stehn, dann ist Magersucht oft eine Folge.
                      Oft sind Magersüchtige auf Perfektionisten "a perfect ana has perfect grades and a perfect weight"

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, hier im Forum ist es sowieso schwierig, weil man den Menschen nicht kennt und auch sonst nichts weiß.

Gruß Tizian

Kommentar

• RE: mein...

liebe fee,

es gibt so was wie eine suchtpersönlichkeit

auf drogen z.b. reagiert nicht jeder gleich. nicht jeder, der sich drauf einläßt, wird gleich abhängig - das "selber schuld" zieht hier nicht

hast du dich noch nie auf drogen eingelassen? ich meine jetzt nicht gleich h - das hohe suchtpotential ist so gut bekannt, daß man sich wirklich nur fragen kann, warum sich jemand darauf einläßt

aber z.b. alkohol? tabak? hanf? für den einen ein genußmittel, mit dem er problemlos umgehen kann, für den anderen der weg in eine sucht, aus der er u.u. nicht mehr herausfindet. als bekennender kiffer tu ich mir schwer, jemandem, bei dem ein joint eine latente psychose hat manifest werden lassen, ein "selbst schuld" entgegenzuhalten

unbeschadet der tatsache, daß sucht eine krankheit ist, stimmt es natürlich, daß ohne krankheitseinsicht keine heilung möglich ist

Kommentar

• RE: Fany

Hallo zwergenstaat!
                          mache ich, ist versprochen. Ich habe soooooooooo angst ,denn morgen ist schon sonntag und am montag muss ich hin.man muss dort 500g pro woche zunehmen....hoffendlich schaffe ich das.
                          fany

Kommentar

• RE: tze...

nun fang du auch noch an )

nein petronius,
                            ich habe noch nie gekifft und alkohol trinke ich auch nicht......ich weiß gar nicht warum das sooo wichtig ist.....muss ich denn immer alles schon gemacht haben nur weil ich mich darüber ärgere das ein so junges mädel schlaftabletten schluckt statt sich richtig zu ernähren ???

Kommentar

nein, mußt du nicht

aber darum gehts ja gar nicht, und das weißt du eigentlich auch

schön für dich, wenn du dich von allem gefährlichen fernhalten kannst :-)

Kommentar

hi fany,

warum solltest dus denn nicht schaffen?

in deinem ersten posting hast du ja eine recht nette wut rübergebracht ;-)

man kann auch sagen, entschlossenheit. die kraft hast du also. wenn du sie jetzt noch richtig einsetzt...

alles gute

Kommentar

Hi Fany,
                                  ich kenne das Forum erst seit heute und mir ist Dein Bericht gleich ins Auge gestochen.
                                  Du bist gerade mal 15 und sei froh das Du Eltern hast, die sich sorgen um Dich machen und die Dir helfen.
                                  Ich drücke Dir ab Montag ganz feste beide Daumen und glaube nur an Dich, dann wirst Du es auch schaffen und lasse Dir vorallem helfen.

VIEL GLÜCK
                                  Venus

Kommentar

also fee- eine solche bist du offensichtlich nicht :-((
                                    aber du bust ätzend ! du hast keine ahnung und redest nur müll, keine kenntnisse von der welt, von krankheit, verzweiflung etc. was bist du eigentlich, was machst du hier? ein typisch deutscher oberlehrer(in)? o gott...
                                    solchen menschen will man hier versuchen zu helfen ok?
                                    ich bin hier völlig neu und nur hereingeschneit weil ich wissen wollte was plattenepithelcarcinom ist, das bei meinem 92jährigem vater festgestellt wurde....ich klimpere hier so rum und bin erstaunt, ergriffen, was hier abgeht. was machst du hier?deine kommentare find ich schon recht sonderbar..

Kommentar

und du bist etwas voreilig...

ich bin weiblich, nicht deutsch und mutter eines kranken kindes....
                                      andrerseits finde ich es ziemlich traurig das ich mich hier rechtfertige nur weil ich mich darüber ärgere das ein junges mädel schlaftabletten nimmt und nur weil ich kein verständniss für die magersucht aufbringe.
                                      jaaa, so eine bin ich !!!
                                      ich hatte schon mehr als nur einmal angst um das leben meines kindes.....ich denke, ich weiß sehr wohl was ich sage und warum ich es sage !
                                      bis denne,
                                      die unbekümmerte,
                                      sorglose und nichtsahnende Fee

Kommentar

nein, darum gehts hier auch nicht.....natürlich weiß ich das.

es geht darum das ein soo junges mädel sich selbst schadet, mir geht dabei die hutschnur hoch und alle reden nur von verständniss. was denn für ein verständniss ??? statt froh darüber zu sein das sie eigentlich gesund sind...machen die solche dinger.
                                        nee du, versteh' ich nicht und will ich auch nicht verstehen.

" von allem gefährlichen fernhalten kannst ".........nun bringst du mich aber doch noch zum lachen, würde mich schon interessieren was du dir dabei gedacht hast ;o)

Kommentar

• RE:@ Fany

hallo Fany
                                          Auch ich drück dir die Daumen. Meiner Erfahrung nach, wars in Kliniken enfacherm das etwas essen und zunehmen. Es besteht ja schon ein gewisser Druck, aber nicht so " krankhaft", wie es einem die lieben Familienangehörigen aufschwätzen. Dein Essen, wird dein Entscheid sein, deiner allein und dor tliegt der anfang zur Genesung, schritt für Schritt. Du schaffst das, dass die tute Fee dich nicht versteht, schade, sie ist ja sonst gut mit ihren Beiträgen, sie spricht aus Erfahrung, aber dein Problem, davon wurde sie zum Glück noch verschont, darum auch ihr Unvermögen, dich zu begreifen. Wenn du mal dort bist, in der Klinik, sieht alles schon entspannter aus, zudem ist man meistens nicht die Einzige, das gibt gegenseitige Unterstützung, viel Kraft, sorry

Kommentar

• Hallo pfefferguerkchen

Warum gibst Du nicht bei www.google.de "plattenepithelcarcinom" ein? Dort findest Du genug Antworten.

Kommentar

Hallo fee,

was du sagst ist schon richtig, was heilung etc betrifft.
                                              Aber kannst du denn nicht verstehn das Magersucht eine Sucht ist!! Eine Krankheit! Der Prinzipiell JEDER verfallen kann, auch Du!
                                              Oder glaubst ich hätte vor 10 jahren gesagt, ich kann mir vorstellen, irgendwann mal magersüchtig zu werden, ich hätte an so was auch im Traum nie gedacht!!
                                              Niemand ist gegen alles böse gewappnet!
                                              Und es stimmt einfach nicht, dass jemand an einer Sucht selbst Schuld hat!!!!
                                              Was glaubst du wie viele kinder es gibt, die sich von ihren eltern vernachlässigt fühlen, oder die in völlig zerrüttelten Verhältnissen aufwachsen und dann willst du diesen kindern die Schuld an einer Magersucht, Dorgensucht, was auch immer geben, bitte?!?! Was denkst du dir dabei??
                                              Es liegt an jedem selbst da wieder rauszukommen, das ist richtig, aber darum geht es grade nicht!
                                              Und der Weg in die Sucht ist auch persönlichkeitsabhänging und die Entwicklung einer Persönlichkeit liegt am Umfeld!! Und kein Mensch kann was für seine Persönlichkeit, niemand!! Die wurde einem angeboren, anerzogen und die weitere entwicklung hängt von schulen, freunden, beruf usw ab. Niemand entwickelt mit purer Absicht eine Sucht!
                                              Du sagst du hast ein krankes Kind (was mir leid tut), ich weiß nicht was dein Kind hat und wie dessen Lebenserwartung aussieht und ich möchte nun auch nicht in einen Fettnapf treten, aber stell dir vor du verzweifelst irgendwann an dieser Krankheit, kommst damit nicht klar, kannst das nicht mehr verarbeiten, was mit deinem kind passiert, du wirst von der Situation übermannt (ich wünsche dir das beim besten willen nicht) aber so schnell kann man in eine Sucht kommen und dann möchte ich dein gesicht sehen, wenn sich jemand vor dich stellt und sagt „hör doch auf, du bist doch selbst schuld!“!!!!
                                              Du weißt doch überhaupt nicht wie Magersüchtige dazu kommen magersüchtig zu sein, wie kannst du ihnen die Schuld daran geben?!?!?!

Lg zwergenstaat

Kommentar

wenn ich durch die erkrankung meines sohnes oder was auch immer irgendeiner sucht erleide, dann bin ich wohl nicht "stark" genug gewesen....also, bin ich alleine auch daran schuld !!!
                                                natürlich ist es einfach zu sagen, alles hat seine gründe oder ursache oder was auch immer...aber letztendlich ist es alleine meine entscheidung was ich mache oder auch nicht......eine sucht befreit mich von gar nichts !!!! wenn sich andere dies einbilden oder einreden, auch gut, es ist ihr leben und damit können sie tun was immer sie wollen...deshalb muss ich es noch lange nicht gut heißen oder gar verstehen....
                                                ausserdem finde ich es recht peinlich von dir mir ein beisspiel an hand meines jungen zu bringen....
                                                bring mir zehn solche, schreib wonach immer dir ist, wenn es dir hilft, ist es doch ok....

Kommentar

Wieso bist du daran schuld, wenn du nicht stark genug bist??????????
                                                  Daran sind unter anderem deine Eltern schuld, die Art der Erziehung, die du genossen hast, dein Persönlichkeitsbild! Wenn ich an all meinen Schwächen selbst schuld bin, was ich bin ich dann für ein idiot, dass ich diese Schwächen zulasse?? Wer ist so bekloppt und ist freiwillig schwach??

Deiner Theorie nach kommt jedes Kind mit der gleichen Persönlichkeit zur welt, hat die gleichen Chance auf Stark sein wie jeder andere, nur die einen sind eben zu dumm etwas daraus zu machen und die anderen schaffen es und die die zu dumm sind, haben daran selbst schuld!
                                                  Ich muss dir hoffentlich nicht erklären, dass das nicht so ist!!
                                                  Niemand hat schuld an seinen Schwächen und wenn du das wirklich denkst, dann glückwunsch zu diesem denken!
                                                  Das einzige was man in der Hand hat ist gegen diese Schwächen anzukämpfen, aber das kann ich erst wenn ich weiß dass ich diese Schwäche habe, sprich wenn ich diese Sucht habe. Ich weiß ja nicht von geburt an, dass ich eine Schwäche für Magersucht habe!

Deine Definition von peinlich ist auch recht mystisch…ich habe dieses Beispiel nur gebracht, weil ich dachte, dass ich dir vielleicht so erklären kann, was ich meine, anhand einer Situation, die dir nicht völlig fremd ist, denn die Krankheit kann dir ja unmöglich egal sein.
                                                  Und du warst deswegen bestimmt auch schon verzweifelt und am boden zerstört.
                                                  Ich glaube nämlich langsam, dass ich mich ungeschickt ausdrücke und du nicht so richtig verstehst was ich meine…anders kann ich mir deine Sätze nicht mehr erklären.

Kommentar

da du nicht viel ahnung von medizin und psychologie zu haben scheinst (was mich wundert, wo du doch perfekt bist) hier mein letzter versuch...

Bei der Entstehung der Anorexie wirken verschiedene Faktoren zusammen, die sich gegenseitig beeinflussen. In der Graphik sind diese Einflüsse zusätzlich visuell dargestellt.

Biologische Einflüsse
                                                    Man vermutet, dass bei vielen anorektischen Patientinnen eine Störung derjenigen Hirnregion vorliegt, die der Steuerung des Essverhaltens, der sexuellen Aktivität und der Menstruation dient. Es ist allerdings auch möglich, dass die Funktionsstörung dieser Hirnregion erst im Laufe der Erkrankung, z.B. als Folge des Gewichtsverlustes, auftritt und zur Aufrechterhaltung der Störung beiträgt, aber nicht ihre eigentliche Ursache ist. Für eine biologische Verursachung der Magersucht sprechen jedoch Untersuchungen, die zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der eineiige Zwilling von einer anorektischen Patientin ebenfalls an Magersucht leidet, etwa 50% beträgt. Bei zweieiigen Zwillingen liegt diese Wahrscheinlichkeit bei unter 10%. Diese Ergebnisse belegen, dass eine genetische Veranlagung an der Entstehung der Anorexie beteiligt ist.

Psychologische Einflüsse
                                                    Die Tatsache, dass Anorexie besonders häufig während der schwierigen Entwicklungsphase der Pubertät beginnt, hat zu der Ansicht geführt, dass die Erkrankung auftritt, wenn die junge Frau sich von der Bewältigung der alterstypischen Anforderungen überfordert fühlt. Während der Pubertät entwickelt sich das Mädchen zur Frau und muss eine entsprechende neue Identität finden. Fühlt sich die Betroffene davon überfordert, entsteht ein tiefes Gefühl der Unsicherheit. Für viele Patientinnen scheint der Versuch, Kontrolle über ihr Körpergewicht ausüben zu können, ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Das Körpergewicht wird eine wichtige Quelle für ihr Selbstwertgefühl.
                                                    In den Familien anorektischer Patientinnen sind häufig bestimmte Verhaltensmuster festgestellt worden. Die Patientinnen werden oft von ihren Eltern stark behütet, d.h. dass auch in der Familie nicht angemessen auf die Entwicklung des Kindes zur Frau reagiert wird. Ebenso scheinen Konflikte in der Familie in vielen Fällen nicht angesprochen zu werden. Allerdings handelt es sich bei diesen Feststellungen um reine Beschreibungen typischer familiärer Verhaltensmuster; es ist durchaus möglich, dass diese nicht die Ursache, sondern die Folge der Erkrankung sind. Das Krankheitsbild der Anorexie ist gerade für die Eltern sehr besorgniserregend, was dazu führen kann, daß sie ihr Kind schützen und von Konflikten fernhalten möchten.

Gesellschaftliche Einflüsse
                                                    In westlichen Gesellschaften hat sich das Schönheitsideal seit Anfang der 60er Jahre immer mehr in Richtung eines sehr schlanken Körpers entwickelt. Paradoxerweise ist es auf der anderen Seite durch relativen Wohlstand und ein Nahrungsüberangebot gleichzeitig zu einem Anstieg des Durchschnittsgewichts gekommen. Übergewicht wird insbesondere bei Frauen gesellschaftlich sehr negativ bewertet. Übergewichtige Männer werden als stattlich bezeichnet, Frauen hingegen als fett. Durch Werbung und Filme erhält man den Eindruck, dass nur schlanke Frauen erfolgreich und beliebt sind, dicke Frauen sind entweder graue Mäuse oder "Ulknudeln". Gerade junge Frauen, die während der Pubertät körperliche Veränderungen durchlaufen und erst ein Gefühl für ihren "neuen" Körper entwickeln müssen, können durch dieses Schlankheitsideal stark verunsichert werden.

http://www.magersucht-online.de/ursachen.htm

Kommentar

Lädt...
                                                    X