ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können.
Meine Tochter ist 10 Jahre alt und ich bin alleinerziehend. Wir verstehen uns eigentlich sehr gut. In letzter Zeit hat sie allerdings stark an Gewicht verloren (sie ist auch vorher schon schlank gewesen). Sie ist inzwischen so dünn, dass sie an der Grenze zum Untergewicht ist.
Bei den Mahlzeiten zu Hause kann ich nichts Besonderes feststellen, sie isst alles auf, was ich ihr gebe (aber sie isst lediglich kleine Portionen und sagt dann, sie sei schon satt). Ob sie das Pausenbrot isst, das ich ihr täglich einpacke, weiß ich nicht.
Was mir große Sorgen bereitet, sind ihre Äußerungen in letzter Zeit. Sie achtet immer mehr auf ihr Äußeres und lehnt bestimmte Kleidungsstücke ab, in denen sie sich "zu dick" vorkommt, obwohl sie kein Gramm Fett mehr am Körper hat.
Dann fragt sie mich, wie sie wohl aussehen wird, wenn sie älter wird, ob sie wohl mal dick werden wird.
Ich sage ihr dann, dass es dafür gar keinen Grund gibt und wie sie denn darauf kommt. Und ich versuche ihr auch zu erklären, dass sie inzwischen zu dünn ist und ich mich frage, warum sie meint, bestimmte Kleidungsstücke nicht mehr anziehen zu können.
Ich habe außerdem versucht, behutsam das Thema Magersucht/Bulimie anzusprechen. Aber sie geht nicht darauf ein und hat lediglich gesagt, dass sie Erbrechen eklig findet.
Was kann ich nur tun? Soll ich sie einfach nur weiter beobachten? Ich bin wirklich sehr besorgt um meine Tochter. Gibt es vielleicht Literatur, die mir weiterhelfen könnte? Soll ich auch weiterhin das Gespräch mit ihr zu diesem Thema suchen oder führt das eher dazu, dass sie sich zurückzieht?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
eine besorgte Mutter
Kommentar