#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erbrechen nach dem Essen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erbrechen nach dem Essen

    Hallo,
    jetzt muss ich auch mal eine Frage hier einstellen:
    Meiner Tochter wird seit Tagen regelmässig nach dem Essen übel und dann muss sie sich Erbrechen. Bei diesem Erbrechen kommt allergings nicht das vorher zu sich genommene Essen, sondern nur ein weisslicher Schleim.
    Kennt irgend jemand evtl. dieses Symtom und kann mir etwas dazu sagen ??


  • RE: Erbrechen nach dem Essen


    Hallo

    Sollte ihre Tochter nicht so schnell wie möglich zum Arzt damit?

    Kommentar


    • RE: Erbrechen nach dem Essen


      Hallo "fröge"
      da war ich natürlich schon !! Zwei mal !!
      Es wurden auch Medikamente verschrieben, die allerdings bisher nicht anschlagen.
      Es ist auch schon klar, dass bei weiterem Brechen eine Magenspiegelung ansteht.
      Ich kann mir nur einfach nicht erklären, wieso dieser Brechreitz direkt nach dem Essen kommt und dann aber nicht das Essen erbrochen wird, sondern diese schaumige Masse.
      Daher dachte ich, ich frage einfach mal hier nach, ob jemand schon etwas ähnliches hatte und mir dieses vielleicht erklären kann.
      mfg
      GAWO

      Kommentar


      • RE: Erbrechen nach dem Essen


        Dann würde ich zu einem anderen Arzt gehen. Das kann man so nicht stehen lassen.

        Ich kenne einen ähnlichen Fall. Da war das Ergebnis Zwerchfellbruch. Aber auch erst beim dritten Arzt. Da gibts es ab und zu dass sie sich übergeben muss. Vorallem morgens nach dem Essen. Auch nur einen Schleim. Aber welche Farbe dieser hat weiss ich nicht.

        Kommentar



        • RE: Erbrechen nach dem Essen


          Hallo nochmal,

          so wie es aussieht, sind wir morgen, spätestens aber am Montag eh beim Internisten.
          Bei meiner Tochter spielt übrigens die Tageszeit keinerlei Rolle. Nach fast jedem Essen wird ihr urplötzlich schlecht, dann würgt sie zwischen 3 und 5 Minuten und merkt dann selbst, wenn es vorbei ist (Sagt dann: "Das war's" und das war's dann auch ??)
          Ist mir halt irgendwie unverständlich, da das Würgen ja nicht vom Magen kommen kann, sonst käme ja das Essen hoch; trotzdem muss es ursächlich mit dem Essen zusammenhängen.......
          mfg
          GAWO

          Kommentar


          • RE: Erbrechen nach dem Essen


            hallo GAWO,
            wie alt ist denn deine tochter?
            könnte es sein, dass sie das erbrechen selbst hervorruft?....auch wenn sie das nicht zugibt, solltest du mal beobachten. was passiert, wenn sie außer haus ißt, evtl. in einer gaststätte oder wenn ihr zu besuch seid? und ich halte es für ausgeschlossen, dass man sich unmittelbar nach dem essen übergibt und dann nicht das gegessene kommt. stehst du daneben? schau dir das mal an.....oder kann sie dann nicht erbrechen?

            Kommentar


            • RE: Erbrechen nach dem Essen


              Hallo "ich bins"
              ich weiss, was du meinst !!
              Meine grosse Tochter ist magersuechtig und hat Bulimie (befindet sich gerade in einer Klinik) !!
              Da weiss ich definitiv Bescheid und habe logo ein bzw. eher zwei Augen darauf. Das schliesse ich aus.
              Sie ist uebrigens 16 Jahre alt und ich stehe daneben !!!!!!
              Aber genau das was du nicht verstehst (dass kein Essen kommt) ist ja der eigentliche Grund, warum ich hier nachfrage.

              mfg
              GAWO

              Kommentar



              • RE: Erbrechen nach dem Essen


                hört sich eigentlich anatomisch unmöglich an

                bei kleinkindern nicht eben selten ist eine pylorusstenose, also eine krankhafte verengung des magenpförtners. sie spucken also gleich nach dem trinken wieder aus, was in der speiseröhre sitzt

                das kanns aber deiner beschreibung nach nicht sein - schließlich kommt kein essen wieder hoch. erbrechen, also zwerchfellkonvulsionen, müßte magen- und ggf. speisröhreninhalt wieder nach oben befördern

                deine tochter würgt aber? spuckt nicht nur einfach speichel (weißlichen schleim) aus? ist mir unerklärlich - ich verstehe dann nicht, warum kein essen hochkommt

                außer: der pylorus macht zu, sobald der magen gefüllt ist, und weigert sich dann - trotz würgen, also diesen krampfartigen zwerchfellbewegungen - aufzumachen. das wäre eine erklärung für die tatsache, daß deine tochter kein essen erbricht (was sie spuckt, könnte dann tatsächlich nur speichel sein)


                das ist jetzt aber die schlußfolgerung eines technikers, der einfach spekuliert. ich habe keine ahnung, ob es so eine erkrankung oder anatomische besonderheit gibt, sondern versuche nur, eine erklärung zusammenzubasteln (wie theoretisch auch immer)

                Kommentar


                • RE: Erbrechen nach dem Essen


                  hallo Gawo
                  ich weiss nicht recht, ich kenne ja Magersucht und Boulimie selber aus meiner Vergangenheit. also weisser Schleim, den bringt man wirklich nur mit würgen raus. und ihre ältere Tochter ist in der Klinik. Wie ich mir vorstellen kann , habt ihr euch grosse Sorgen un die Ä LTERE gemacht, kann es sein, dass die Jüngere ein Defizit hat, sogar ein Massives??? So dass sie probiert, jetzt wo die andere weg ist, hat sie endlich eine Chance auch zum Zug zu kommen....statt zu investieren in sorgen, was ihr tun könnt, was es sein könnte, unternimm mal etwas mit ihr, spannt etwas zusammen, es wäre schade, wenn sie den gleichen Weg wie ihre schwester wählen muss.Das war nur so ein Gedanke von mir, weil ich es eben kenne und weiss wie meine Schwester das damals erlebt hat. Heute sagt sie.... es drehte sich immer alles NUR um dich....wie es mir ging, interessierte keinen, diese Worte gingen mir tief, nur leider ist es früher gewesen, aber das hat sie als grausam empfunden, soviel wie NIEMAND zu sein, neben mir, die ewig ein Theater machte mit dem Esszeug... Vielleicht kannst du verstehen was ich meine. Gruss, sorry

                  Kommentar


                  • RE: Erbrechen nach dem Essen


                    Hallo "sorry",
                    ich weiss genau was du meinst, da es anfangs ja (logischerweise) auch so war. Dass dies evtl. ein Fehler ist bzw. war, ist schon klar, ergibst sich aber aus der Situation (man will natürlich dem Kind helfen, kümmert sich, versucht alles - bis man verstehen muss, dass Bulimie und Magersucht immer nur von der jeweils betroffenen Person bekämpft werden kann (was für mich als Elternteil die schlimmste Erkenntnis meines Lebens war/ist - diese absolute Hilflosigkeit!)).
                    Dass die Situation gegeben ist/war, weiss ich spätestens, seit meine kleine Tochter auch psychologisch behandelt werden musste, da sie beinahe vergewaltigt worden wäre (massive Bedrohung, sie hat nach über einem Jahr noch die Narben der Kratzspuren am Bauch von dem Typen, wo er versuchte, sie festzuhalten), sie uns dieses jedoch nicht sagte, da sie der Meinung war, wir hätten schon genug Sorgen durch die grosse Schwester (was natürlich Unsinn ist, aber von Ihr eben so empfunden wurde).
                    Jedenfalls versuchen wir sehr intensiv auf sie (und ihre Wüsche) einzugehen. sie ist dabei, das ganze mit Hilfe eines Psychologen aufzuarbeiten, Wir unterstützen, wo wir können. Ich bin z.B. gerade dabei, ihr Zimmer nach ihren Wünschen neu zu renovieren, was ihr sehr Spass macht. Daher gehe ich eigentlich davon aus, dass die Geschichte nicht seelisch bedingt ist (jedenfalls nicht nur). Sie sagt ja auch, es nervt sie, macht sie total fertig und müde und sie hat jetzt keine Lust mehr darauf (was auch wieder logo ist, sie ist ja bis zu 5 Minuten nur am Würgen).
                    Jetzt muss ich aber aufhören, sonst wird es ja ein Buch ....
                    Ich hoffe, man kann meine Gedanken noch halbwegs verfolgen, aber es gibt sooo viele Aspekte, wenn ich über die Gesamtsituation erzähle.
                    Trotzdem vielen Dank an dieser Stelle für deine echt überlegten Ratschläge (man merkt, dass du dir Gedanken gemacht hast)!!!!
                    mfg
                    GAWO

                    Kommentar



                    • RE: Erbrechen nach dem Essen


                      Hallo "Petronius"
                      trotzdem erst mal danke für den Versuch, es zu erklären !! Wie weiter oben schon erwähnt, kann ich es mir irgendwie ja auch nicht erklären, weshalb ich hier ja nachfrage.
                      Ich denke mir, dass der Würgereiz irgendwo im Schluckbereich liegen muss und der Schleim dann von den Bronchien oder der Lunge (ich bin kein Mediziner, weiss nicht, ob das überhaupt möglich ist) kommen muss. Was ich vielleicht noch anmerken sollte: Die schaumige Masse, die sie dann ausspuckt, ist relativ geruchlos, was für mich auch wieder ein Indiz ist, das es nicht aus dem Magen kommt.
                      mfg
                      GAWO

                      Kommentar


                      • RE: Erbrechen nach dem Essen


                        hoi Gawo
                        ich weiss, es ist ziemlich schwer und hart. Das wegen missbrauch kenne ich an mir und meiner eigenen Tochter auch, es ist nicht einfach. DAss sie es dir nicht gesagt hat, wegen Vergewaltigung, da hat sie aus ihrer Sicht recht, denn sie merkte ja, wie genug ihr an ihrer Schwester zu verkraften habt. Eigentlich ist diese Rücksicht der Kinder, einerseits lieb von ihnen, doch leider falsch!! Aber sie können in dem Moment nicht anders, selber sind sie ja auch überfordert. Ich finde es super, dass sie auch schon in Therapie is. Dass ihr ihr Zimmer neu macht, finde ich Klasse. Was ich dir raten würde, lass etwas los!!! Der Alltag darf sich nicht nur ums thema Essen drehen.Vesuch etwas zu entspannen und sag dir, "sie ist ja in therapeutischer Behandlung!" das soll keine Ausrede sein, aber ein Jugendlicher, der von den eltern mit dem Ess thema noch zusätzlich gestresst wird, findet dann kaum noch den Zugang für ein Gespräch über dieses.ICh habe mich gefreut, dass du so ausführlich geschrieben hast, kannst ruhig, dies wiederholen.einen schönenTag, sorry

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X