ich habe hier im Forum soooviel gelernt und mich in den letzten Monaten sehr intensiv mit Ernährung beschäftigt.Auch habe ich viel gelesen und ne Menge toller Links von euch, gesammelt.
Nun zu meinem Anliegen:
Mein Vater möchte abnehmen, eigentlich schon immer ;-).
Nun hatte ich mich dieser Tage mit ihm unterhalten, und ihm mal kurz und grob seine größten Ernährungsfehler offen gelegt. Er lebt in einem ständigen Jo-Jo-Effekt. Kurz, ich muß recht überzeugend gewirkt haben, denn nun bat er mich ihm mal eine Zusammenstellung über das was er essen soll, (natürlich um abzunehmen).
Eigentlich kein Problem:
Ich werde ihm ein Dokument zusammenstellen, daß ihn mal grundlegend über das Zusammenspiel und Mengenverteilung der Fette, Kohlenhydrate, Eiweiße, Ballasstoffe...etc....informiert.
Auch eine Liste mit Nahrungsmittel die den Glyx index beschreibt...etc. Sowie über seinen BMI, Gesamtumsatz, Trinkmenge und Alkohol werde ich ihn informieren,
Dafür werde ich einiges aus den Links rauskopieren.
Jedoch muß ich darauf achten, daß alles einfach/verständlich geschrieben wird. Was er unbedingt von mir haben möchte ist ein Essensplan. D.h.: was er wohl morgens, mittags,abends und wieviel von was essen soll.
Und da hab ich ein Problem:
Mein Vater hat eine Lactoseallergie (Milchzucker) . Ja er kennt diese laktosefreien Milcherzeugnisse, die es mittlerweile überall zu kaufen gibt.
1. Aber wieviel Eiweiß beeinhalten diese?
Zudem bin ich sehr schlecht in Rezpetzusammenstellung.
Vielleicht habt ihr schon sowas mal gemacht?
WICHTIG: mein Vater (Bypass-Operation,61 Jahre, 178 cm , 88 kg) geht täglich Wandern oder radfahren.
2.habt ihr Rezeptvorschläge???
3. Und noch was:
laut Gesamtumsatz-Rechner hier im Forum, hätte er einen Gesamtumsatz von ca 2200 cKal. Kommt mir ein bißchen hoch vor, für einen Mann ab 60 Jahre.Oder?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...ich als Tochter möchte ihm helfen und vor allem wär ich schon stolz wenns denn damit klappen würde :-))))
Grüsse Lili
Kommentar