#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tofu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tofu

hai alle zusammen,

ich bin heute durch zufall an tofu geraten (hab das zeug im supermarktregal gesehen) und mir mal die nährwertangaben angeschaut. tofu scheint ja ziemlich fett zu sein.
    ich hab mir dann auch mal die angaben hier im rechner angeschaut und da kommt ein ähnliches ergebnis bei raus: sehr eiweißhaltig, aber fett.
    liegt das an dem tofu selbst oder an der art, wie er eingelegt ist?
    kauft man tofu immer im glas oder gibt's das auch noch anderweitig verpackt/ zubereitet.
    und was ist tofu eigentlich genau?

grüße jolly

• RE: Tofu

Hi Jolly

Tofu ist wie Sojamilch, Miso und Tempeh ein Produkt von Sojabohnen. Sojabohnen widerum stellen eine exzellente Proteinquelle dar und sind nach den Erdnüssen die Hülsenfrüchten mit dem höchsten Ölgehalt. Zusätzlich liefern sie Ballaststoffe, Kalzium, Eisen, Zink, Phosphor, Magnesium, Thiamin, Riboflavin, Nicacin und Folsäure.

Soja bzw. Tofu ist sicher gesünder als Fleisch, da sie neben den oben erwähnten Nährstoffen auch eine Rolle in der Prävention von Kranklheiten spielen, da viele Stoffe als Anti- Karzinogene entdeckt wurden.
    Der generellen Anweisung zur Zubereitung von Hülsenfrüchten sollte jedoch Beachtung geschenkt werden, da auch Sojabohnen und Tofu, wie in der Familie der Hülsenfrüchte üblich, Enzymsuppressoren und unverdauliche Kohlenhydratbestandteile aufweisen. Die Konzentrationen dieser Bestandteile werden durch Einweichung und Hitzebehandlung deutlich verringert und verhindern damit ihre störende Effekte auf die Verdauung und Bioverfügbarkeit der Nährstoffe.

Ich habe noch nie gesehen, dass man Tofu im Glas kaufen kann. Es gibt viele Variationen und Anbieter, meistens sind sie jedoch in Plastik abgepackt.

Hier noch einige Daten zu Tofu:

Tofu(fest, roh):
    Wasser: 70g; Kcal: 145; Protein: 15.8g; Lipide: 8.7g; KH: 4.3g; Ballast: 0.2g; Ca: 205g; Fe: 10.5 mg; Zn: 1.57mg; Thiamin: 0.16mg; Riboflavin: 0.09mg; Niacin: 0.38mg; Vit. B6: 0.09mg; Folsäure: 29ug;

Tofu (normal, roh):
    Wasser: 85g; Kcal: 76; Protein: 8.1g; Lipide: 4.8g; KH: 1.9g; Ballast: 0.1g; Ca: 105g; Fe: 5.4 mg; Zn: 0.80mg; Thiamin: 0.01mg; Riboflavin: 0.05mg; Niacin: 0.20mg; Vit. B6: 0.05mg; Folsäure: 15ug.
    (pro 100g) (Hoffe, es ist lebsbar).

Obwohl Tofu sehr Reich an Nährstoffen ist, sollte es nicht zu oft gegessen werden, da es relativ viel Eiweiss enthält.

Liebe Grüsse
    Manuele

Kommentar

danke für die antwort.
      man lernt doch nie aus.

jetzt da ich weiß, was tofu eigentlich ist, hätte ich noch eine frage:
      schmeckt das auch?

grüße jolly

Kommentar

Ich esse auch manchmal tofu, mir schmecken verschiedene Varaianten aber höchstens 100 gramm, sonst ekle ich mich davor! Normales tofu hat nicht viel fett, seidentofu hat nicht mal 3g pro 100g!!!

Kommentar

Lädt...
        X