#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich nehm einfach nicht ab !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich nehm einfach nicht ab !

Hallo ,

Ich probiere schon seit ca. 2 Monaten abzunehmen und wäre über Tipps wirklich sehr dankbar. (Der Beitrag steht eigentlich weiter unten unter "Frühstückszeiten" schonmal, aber ich dachte, daß es vielleicht besser ist, wenn ich nochmal einen neuen Beitrag anfange.)

Ich arbeite im Büro, also den ganzen Tag hauptsächlich sitzend (von ca.6:30 bis 16:00 Uhr). Gehe aber zum Ausgleich 3 x mal in der Woche ne halbe Stunde Schwimmen und jede zwei Wochen 1 mal in die Sauna) . Außerdem fahr ich kein Auto, sondern bin viel zu Fuß unterwegs. Auch in der Mittagspause mache ich einen halbstündigen Spaziergang.

Ich bin 1,60 groß und habe leider 66 kg - *seufz*. Ich würde gern mind. 8 kg abnehmen. Aber ich schaffs einfach nicht!

Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache ? Oder was ich besser machen könnte?

Hier mal mein ungefährer Essensplan:

6:30 - 8:30 Uhr : 1 Tasse Salbeitee
    1 Tasse Roobiostee
    9:00 Uhr : 30 g Müslimischung (Vollkornflocken, Sonnenblumenkerne,Leinsamen,versch.geh.Nüsse ) 200g fettarmen Diätfruchtquark
    1 große Tasse Milchkaffee
    9:30 - 12:00 Uhr: 1 Tasse Brennesseltee
    12:30 Uhr: 1 Apfel
    1 belegtes Dinkelquarckbrötchen mit fettarmen Kräuterfrischkäse oder fettarmer Wurst (z.b. Hähnchen oder Pute)
    1 Becher Yogole Molkedrink 330 ml
    13:00 - 16:00 Uhr: 1 Tassen Karo-Kaffee
    1 Tasse Kakao
    18:00 Uhr: Warme Mahlzeit - kleine Portion mit viel Gemüse und wenig Nudeln, Reis oder Kartoffelbrei und wenig Fleisch
    18:30-22:00 Uhr: 1 Liter Wasser
    1 Apfel

Muß aber noch zugeben das ich zwischendrin ab und zu nasche. Ich kanns einfach nicht lassen. Aber ich habs schon sehr reduziert. Bin jetzt bei ca. 40 g Schokolade so über den Tag verteilt.

Komme so auf ca. 1400 Kalorien - das ist auch mein Grundumsatz

Leider nehm ich einfach nicht ab! Ich möcht ja auch nicht schnell abnehmen, aber nach ein paar Wochen müßte doch wenigstens ein Kilo weg sein, oder ?

Mfg Tiana

• RE: Ich nehm einfach nicht ab !

Ich denke, Du machst zu kurze Essenspausen. Erst wenn der Körper keine erneute Zufuhr von Nahrung erhält(mindestens 4 Stunden),gibt die Fettzelle Fett ab, das dann zu Kohlensäure und Wasser abgebaut wird, vorausgesetzt, der Körper erhält naturbelassene Nahrung, damit der Stoffwechsel diesen Abbau auch vollzieht.
    Am schnellsten und gesündesten nimmst Du ab, in dem Du reine Frischkost isst. Obst und Gemüse, nicht gekocht, als Salat mit kaltgepreßten Ölen angemacht. Du darfst Dich dann 3 x am Tag satt essen. Als Frühstüch eignet sich ein Frischkornmüsli, mit geschrotenem Getreide und Obst der Saison.
    Versuch Dir mal das Buch "Idealgewicht ohne Hungerkur" aus dem EMU-Verlag zu besorgen.
    Gruss CMS

Kommentar

Dieser Beitrag stellt ja nun alle die Ratschläge auf den
      Kopf, welche viele kleine Essportionen über den Tag
      verteilt empfehlen. Da ich auch Schwierigkeiten mit meinem Gewicht habe, mich aber immer wieder frage, warum und wieso, werde ich ab sofort nur noch 3-mal
      täglich essen. Denn an den zugeführten Kalorienmen-
      gen kann es nicht liegen. Diese sind selten über 2000
      pro Tag.
      Ich werde zu gegebener Zeit über das Ergebnis meiner
      neuen Essgewohnheit hier im Forum berichten. Ich hoffe, es wird positiv ausfallen.
      Jo.

Kommentar

• RE: Essrhythmus

Hallo Majatiana, hallo Jo Nathan!
        Hier kommt doch nochmal die Frage zum Essrhythmus auf.
        Alle haben schon gehört, 5 kleine Mahlzeiten sind besser als 3 große Mahlzeiten. Übrigens habe ich das in meiner Ausbildung auch noch so gelernt - und manches läßt sich ganz schwer "ausrotten".
        Allerdings ist das auch nicht falsch, allerdings nur, wenn man normalgewichtig ist und die Hauptmahlzeiten entsprechend kleiner gestaltet.
        Wenn man Abnehmen möchte, und ständig kommt eine "Kleinigkeit" in den Verdauungsapparat, dann kann der Körper keine Fettverbrennung machen! Dies wird durch einen Blutzuckeranstieg und einem Anstieg der Insulinkonzentration im Blut geregelt.
        Beim Abnehmen sollten es sinnvollerweise nur 3 Mahlzeiten sein, mit einem Essabstand von 4 bis maximal 6 Stunden. Dazwischen können Sie reichlich Kalorienarme Getränke trinken (Gemüsebrühe, Tee, Mineralwasser und auch mal ein Süßstoffgetränk (möglichst verdünnt mit Mineralwasser).
        Majatiana, Sie haben ja im Prinzip schon eine gute Regelmäßigkeit geschaffen. Ihre Mahlzeiten scheinen mir nicht zu groß. Allerdings kann Ihr Körper so schlecht in die Fettverbrennung kommen. Die Schokolade zwischendurch behindert das außerdem! Teilen Sie sich Schokolade möglichst nach jeder Hauptmahlzeit als Nachtisch zu. Hier steigt der Blutzuckerspiegel sowieso!
        Beim Abnehmen sollten Sie damit auch wirklich mit Verstand umgehen. 40g sind immerhin fast eine halbe Tafel Schokolade (ca. 250 kcal).
        Versuchen Sie doch mal den Konsum pro Woche zuzuteilen z.B. 1 Tafel pro Woche.
        Vielleicht überdenken sie dies mal - falls Sie weitere Fragen haben - nur zu!
        Nun aber erstmal ein frohes Weihnachtsfest!
        Viele Grüße
        Fr. Walter-Friedrich

Kommentar

Hört sich logisch an und ist für mich auch nachvoll-ziehbar. Mein Gewicht - zur Zeit 101,5 kg bei einer
          Größe von 1,80 - macht mir doch mehr zu schaffen
          als wünschenswert ist.
          Rund 10 kg gehen auf´s Konto des nichtmehr rauchens. Vor 3 Jahren habe ich es nach 45 Jahren der Unvernunft endlich geschafft. Gleichzeitig ging
          auch der Alkoholkonsum auf null. Nach Adam Riese
          hätte ich abnehmen müssen, da die Essensgewohn-
          heiten unveränderlich blieben, war dem aber nicht so.
          So kann sich positive Verhaltensänderung in negativer Form auswirken.
          Wenn ich etwas will dann mache ich es und bleibe auch dabei. Diese neue Form der Nahrungsaufnahme
          -3mal täglich sattessen- ist mir symphatisch und in ca. 8 Wochen werde ich Bericht erstatten. Jo.

Kommentar

Hallo,

Vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe gleich gestern damit angefangen meine Mahlzeiten auseinanderzuziehen und einen Abstand von 5 Std. zu realisieren. Ich habe dann in der Zwischenzeit jeweisls eine 0,75 liter Flasche Mineralwasser getrunken. Aber ich muß zugeben, daß es mir sehr schwerfällt so lange nichts zu essen! Darf man den wenigstens ein Apfel zwischendurch essen ?

Mfg Majatiana

Kommentar

Eigentlich nicht. Es ist meines Erachtens falsch fünf statt drei Mahlzeiten. Das wichtigste ist die Qualität der nahrung und nicht die Quantität.
              Ein Apfel zwischendutch erschwert die Gewichtsreduktion.
              Iss lieber bei einer Mahlzeit ausreichend, sodass Du keine Hungergefühl hast. dann sind die vier Stunden leicht durchzuhalten.
              Auch Ablenkung vom Essen hat sich bewährt. Meist isst man nicht wegen des Hungers, sondern aus anderen Gründen.
              Gruss CMS

Kommentar

Hallo Tiana,
                wenn ich Deinen Speiseplan so betrachte, dann nimmst Du morgens und mittags zu wenig Eiweiss zu Dir.
                Weil der menschliche Körper kein Eiweiss speichern kann, muss dem Organismus Eiweiß in genügender Menge (1 g je kg Körpergewicht) zugeführt werden.
                Wenn ein Mensch weniger Eiweiss zu sich nimmt, als der Körper für die Erfüllung der täglichen Aufgaben wie Arbeit, Sport, Vergnügen etc. braucht, ist der Körper darauf angewiesen, für die Bewältigung des Grund- oder Tagesumsatzes, auf Eiweiß und Aminosäuren aus den Organen und der Muskulatur zurückzugreifen.

Anstatt Deinen Körper beim Fettabbau zu unterstützen mutest Du ihm zu, nicht das überschüssige Fett, sondern Deine Organe und Deine Muskulatur abzubauen - und wenn er Dich durch Hungergefühl auf diesen Eiweißmangel aufmerksam macht, dann schiebst Du anstatt dem fehlenden Eiweiß zusätzliches wertloses Schokoladenfett und leere Kohlehydrate wie Kartoffelbrei und Nudeln nach, was neue Fettpölsterchen schafft.

Das ist zwar etwas hart ausgedrückt, aber es kommt im wesentlichen auf die ausgewogene Zusammensetzung Deiner 1400 Kalorien Grundumsatz an:
                Eiweiss ausreichender Menge, Fett, etwa durch Austausch von Wurst (verstecktes Fett ca. 30 %) in Kasseler, Schinken ohne Fettrand und Braten (geringer Fettanteil, teilweise nur 1-3%) ect.., Zur Vermeidung leerer Kohlehydrate solltest Du abends nur noch Gemüse mit Fisch oder. magerem Fleisch zu Dir nehmen.
                Zur Unterscheidung von leeren und guten Kohlehydraten hatte Ursa mal auf folgende Adresse hingewiesen: http://vitamine-und-mehr.org/AntiAgi...ngsmittel.html

Sei mir bitte nicht böse, wenn meine Ausdrucksweise manchmal etwas drastisch war, aber nach dem, was ich hier im Forum gelernt habe, wird sich sicherlich bald ein Erfolg einstellen, wenn Du Deinen Speiseplan nochmal hinsichtlich seiner ausgewogenen Zusammensetzung überprüfst.

Liebe Grüße
                Juppes

Kommentar

Hallo,

Danke für Deine Tipps.
                  Welche Nahrungsmittel enthalten viel Eiweiß? Kannst Du mir da noch ein paar sagen, welche ich dann in meinem Speiseplan ersetzen kann?

Vielen Dank
                  Mfg Tiana

Kommentar

Hallo Tiana,
                    neben tierischen Produkten, wie Schinken, Kasseler, Eiern, Milchprodukten und Käse enthalten auch Hülsenfrüchte Eiweiß, wobei man natürlich auch auf den Fettgehalt achten muss. Harzer Käse enthält kein Fett. In der nachfolgenden Tabelle kannst Du Eiweiß eingeben und erhälst nach dem Abschicken eine Liste.
                    http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin14...ves/search.htm
                    weil da aber keine Fettwerte angegeben sind, würde ich die in die engere Auswahl einbezogenen Lebensmittel nochmal mit Menge in den Kalorienrechner eingeben.

http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...enrechner.html

Die Nüsse und Sonnenblumenkerne würde ich wegen des Fettgehaltes aus dem Frühstück herausnehmen und anstatt dem Diätfruchtquark würde ich mir selbst Obst unter Magerquark oder Joghurt mischen.
                    Damit Du länger satt bleibst würde ich mir einen Esslöffel Weizenkleie unter den Quark oder Joghurt mischen.
                    Der Geschmack wird vom Obst überdeckt.
                    Möchte Dir das kurz erklären. Bei den Kohlehydraten gibt es verschiedene Zucker- bzw. Stärkearten.
                    Leere Kohlehydrate:
                    Traubenzucker geht sofort nach der Einnahme ins Blut, ohne dass der Körper viel arbeiten muß.
                    Bei Haushaltszucker dauert es etwas länger, aber der Körper muß keine großen Anstrengungen anstellen.
                    Gute Kohlehydrate;
                    Das sind Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index. Diese müssen vor der Aufnahme ins Blut erst in mühsamer Arbeit vom Darm aufgespalten werden. Das gute an der Sache ist, dass sich während dieser Zeit des Verarbeitens kein neues Hungergefühl einstellt.
                    Mit der Weizenkleie, die Du sonntagsmittags auch mal unter das Kartoffelpüree rühren könntest, hält das Sättigungsgefühl länger an. Die Wirkung ist auf der folgen Seite, die auch von Ursa stammt, einigermaßen verständlich beschrieben.
                    http://www.jwonke.de/Ernaerung/glyka...er%20Index.htm

Liebe Grüße
                    Juppes

Kommentar

Hallo Juppes,
                      nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen, braucht der Körper weniger Eiweiß als bisher errechnet wurde Außerdem ist er in der Lage Eiweiß im Kollagen zu speichern (Prof. Wendt Lothar)
                      Er ist auch nicht auf tierisches Eiweiß angewiesen.
                      Würde majatiana sich aus pflanzlichen Lebensmitteln ernähren und diese unterschiedlich kompinieren, wäre der Eiweißbedarf allemal gedeckt.
                      Würden dann noch entsprechend Essenspausen eingelegt, würde der Körper durch das Vorhandensein der Vitalstoffe den Fettabbau zügig vollziehen.
                      Bei fünf kleine Mahlzeiten können keine Pausen von 4 bis 6 Stunden eingehalten werden, wie es von der DGE oftmals empfohlen wird.

CMS

Kommentar

Wenn es Dir denn ein kleiner Trost ist. Mir fällt es ebenso schwer, wie Du es beschreibst. Es wird aber von Tag zu Tag leichter.
                        Ich wollte mich eigentlich erst in 8 Wochen wieder melden, fand es aber angebracht, Dir einen kleinen Trost zu spenden.
                        Ergebnis nach einer Woche striktes Einhalten trotz
                        Feiertage = 500 Gramm weniger auf der Waage.
                        Das reicht mir, zumal ich mich in dieser Woche nicht besonders viel bewegt (Walking) habe. Jo.

Kommentar

Hallo Jo
                          Danke für Deine Ermunterung!
                          Ich habe auch 500 g abgenommen! Echt cool - ich glaub es wirkt. Und ich hab trotzdem Schokolade gegesen, aber immer dirkekt nach den Hauptmahlzeiten als Nachtisch und dann nur höchstens ein After Eight oder ein kleines Rippchen Schokolade. Die Esspause fällt mir immer noch schwer, aber ich halt mich tapfer indem ich immer was zu trinken neben mich stell, dann halt ichs besser durch.
                          Also, viel erfolg Dir weiterhin.
                          Schreib ruhig manchmal deine Erfahrungen - ich glaub das hilft auch!
                          Bis dann mal Mfg Majatiana

Kommentar

Lädt...
                          X