#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verseuchtes Pouletfleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verseuchtes Pouletfleisch

    Hallo

    Ich möchte euch nicht den Appetit auf Poulet verderben, aber dies ist vielleicht noch interessant,

    Verseuchtes Pouletfleisch

    Schweizer Forscher haben in rohem Pouletfleisch antibiotikaresistente Keime gefunden. Wird das Fleisch nicht richtig gekocht, kann das für Konsumenten fatale Folgen haben.

    Hühner sind Träger des Campylobacter-Bakteriums. Den Hühnern selber macht das nichts. Doch bei Menschen gilt Campylobacter heute als wichtigster Erreger von Darmerkrankungen. Letztes Jahr erkrankten in der Schweiz über 6000 Menschen an Campylobacter. "In der Regel kommt es nach zwei bis drei Tagen zu Durchfall. Meist mit krampfartigen Erscheinungen. Das dauert einige Tage, bei schlimmeren Fällen bis zu einer Woche", weiss Andreas Widmer, Leiter Abteilung für Spitalhygiene am Kantonsspital Basel. Die Infektion gefährlich verlaufen: "Bei Kindern, Immungeschwächten oder Betagten ist der Verlauf von Campylobacter-Erkrankungen sehr schwer. Es kann zu blutigem Durchfall, hohem Fieber bis hin zu Blutvergiftungen kommen, und da muss man Antibiotika einsetzen", erklärt Widmer.

    Doch oft nützen Antibiotika nichts: Das Bundesamt für Veterinärwesen und die Universität Zürich haben Pouletfleisch untersucht und in jeder fünften Probe Campylobacter-Bakterien gefunden. Fast die Hälfte dieser Keime sind gegen Antibiotika resistent. Dabei schnitt Schweizer Geflügelfleisch deutlich besser ab als Importiertes: Bei den aus ausländischem rohem Pouletfleisch isolierten Keimen waren 75 Prozent der Campylobacter antibiotikaresistent, beim Schweizer Fleisch nur 25 Prozent. "Das sind die ersten Zahlen, die in der Schweiz erhoben wurden. Im Vergleich zu Studien aus den USA, wo 90 Prozent von isolierten Campylobacter-Stämmen resistent sind, ist das ein gutes Ergebnis", beschwichtigt Roger Stephan, Leiter des Instituts für Lebensmittelsicherheit der Universität Zürich. Ein beunruhigendes Resultat, findet demgegenüber Andreas Widmer vom Kantonsspital Basel: "Das ist alarmierend, weil diese Resistenzen fast ausschliesslich von der Tiermast stammen. Dies führt dazu, dass wichtige Antibiotika nicht mehr wirksam sind. Wir haben dann verlängerte Spitalzeiten und Krankheitsverläufe."

    Die Gefahr von Krankheiten ist in dicht gefüllten Hühnerställen gross. Sobald gefährliche Erreger im Stall sind, können sie sich seuchenartig ausbreiten. Je häufiger Antibiotika zum Einsatz kommt, desto grösser ist die Gefahr, dass die Keime resistent werden. Der Produzent SEG Poulets Bell AG, der Coop beliefert, sieht keinen Handlungsbedarf. Der Poulet-Lieferant der Migros, Optigal, schreibt, dass Antibiotika nur sehr restriktiv und ausschliesslich therapeutisch verwendet würden. Dass Pouletfleisch immer wieder mit Campylobacter versehen ist, könne man nicht verhindern, findet Urs Peter Naef, Pressesprecher von der Migros.

    (Quelle: Kassensturz)

    Grüsse
    Deepak


  • RE: Verseuchtes Pouletfleisch


    Hallo,
    interessantes Beipspiel.
    Man sollte besonders bei Geflügel nur biologisch gehaltene Ware kaufen. Es gibt ja bei konventionellem Geflügel auch noch weitere Probleme: das Futtermittel, dem Medikamente beigemischt werden, nicht nur Antibiotika, sondern auch welche, die wie Hormone wirken.
    Gruß, Marion50

    Kommentar


    • RE: Verseuchtes Pouletfleisch


      Hallo Deepak,
      fühle mich einmal mehr in meiner Weltanschauung bestätigt: nur gesunde Tiere, die artgerecht gehalten wurden, liefern auch gesundes Fleisch. Habe vor kurzem die Bio-Geflügelfarm Robert`s in Delbrück bei Paderborn besucht. Die geben ihrem Geflügel keine Antibiotika. Und zur Vorbeugung von Krankheiten bekommen die Kanne-Brottrunk! Und zum Stressabbau läuft in den Ställen Radio.
      Die Tiere haben Draussenauslauf und Sandbade-möglichkeiten. Besichtigung möglich!

      Kommentar


      • RE: Verseuchtes Pouletfleisch


        1. tiere, welche zur gewinnung gezüchtet werden (milch, eier, fleisch etc) können nicht artgerecht gehalten werden. und zwar aus ökonomischen gründen. artgerecht heisst nicht tierschutzkonform. deine geflügelfarm ist vielleicht tierschutzkonform, aber bestimmt nicht argerecht. jeder zoologe würde das bestätgiten. artgerecht bedeutet, die natürliche umgebung des jeweiligen tieres. slums von rio sind auch nicht artgerecht für diese menschen. artgerecht gibt es nicht in einem produktionsbetrieb.

        2. sei es von "glücklichen" oder unglücklichen tieren, fleisch ist nicht gesund. fleisch von "glücklichen" tieren schaden vielleicht weniger, aber gesund sind sie nicht. lesen des "american medical journal" wo immer die studien veröffentlich werden, würde deine meinung nicht bestärken.

        beste grüsse
        hellene

        Kommentar



        • RE: Verseuchtes Pouletfleisch


          Hallo Kefirmonster,

          ich bin sehr froh, dass besonders durch Dich jetzt im Forum der Zusammenhang zwischen artgerechter Tierhaltung und Fleischqualität immer öfter angesprochen wird. Und dies mit einem gesunden Realismus, der das Machbare im Auge behält.

          Ich bin wirklich der Überzeugung, dass dies ein ganz wesentlicher Punkt bei der Beantwortung der Fragen nach den gesundheitlichen Wirkungen des Fleischkonsums ist. Es ist zudem ein Problemkreis, bei dem sich die Ethik sehr eng mit wichtigen Gesundheitsinteressen verbindet.

          Herzliche Grüsse

          wolfgang E.

          Kommentar


          • RE: Verseuchtes Pouletfleisch


            liebe hellene,

            was wäre denn "artgerecht" für ein haustier? seine natürliche umgebung ist eben nicht die freie natur

            was soll eine pauschalbehauptung wie "fleisch ist nicht gesund"? wie definierst du denn in diesem zusammenhang "gesund"? gesund oder nicht kann die jeweilige lebensweise sein, aber du kannst das nicht als qualität eines bestimmten nahrungsmittels festlegen. kommt immer drauf an, wieviel und unter welchen umständen man zu sich nimmt

            Kommentar


            • RE: Verseuchtes Pouletfleisch


              was sonn denn das wieder?

              ich esser im geflügel, ob das vergiftet ist oder nicht, ist doch nicht so wichtig. eines tages sterben wir sowieso, bis dahin darf man doch soviel tiere fressen, wie wir wollen.


              Kommentar



              • RE: Verseuchtes Pouletfleisch


                Hallo Hellene,
                was Studien betrifft, bin ich sehr vorsichtig geworden...Es gab da auch mal eine Studie über die Schädlichkeit von Butter.... Für viel Geld segnen manche Wissenschaftler sicher alles ab. Artgerecht heißt für mich, den Tieren das Leben so erträglich wie möglich zu machen, dass sie wenigstens ihre Grundbedürfnisse erfüllt bekommen, mehr Platz haben und nicht in ihrem eigenen Kot herumlaufen, dass es vor Gestank nicht auszuhalten ist. Und warum ist Biofleisch wohl teurer als konventionell erzeugtes?

                Kommentar

                Lädt...
                X