#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie schnell nimmt man zu???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie schnell nimmt man zu???

    Hallo Leute

    bin neu hier und habe da eine vielleicht etwas merkwürdige Frage, aber kann mir jemand erzählen, wie "schnell" man zunimmt, sprich ab wann der Körper Fett aufbaut? Mir ist klar, dass wenn ich auf Dauer mehr Kalorien zu mir nehme, als mein Körper verbrennt, nehme ich zwangsläufig zu. Aber wenn ich mal einen Tag voll zugeschlagen habe (z.b. Weihnachten), baue ich ja nicht über Nacht 2 kg Masse auf. Wie lange dauert es, bis das passiert.? Reicht es wenn ich nach einem "Sündentag" einfach ganz normal weiteresse, also auf meinem Kalorienniveau, was mein Körper normal verbraucht, oder sollte ich dann ein paar Tage fasten, also unter meinem Kalorienverbrauch bleiben?! Das schlimme bei mir ist, sobald ich mir nach einem Futtertag sage, heute machst du mal etwas "langsam", bekomme ich Lust auf alles mögliche. Wenn ich mir das nicht vornehme, und mir einbilde, ich könnte alles essen, ohne dass es mir was schadet, geht es einigermaßen. Verrückt, aber wahr!
    Also, über welchen Zeitraum baut der Körper Fett auf, bzw. innerhalb welchen Zeitraums kann ich überschüssige Kalorien wieder ausgleichen, ohne dass sie "ansetzen"? Ich hoffe, jemand versteht, was ich meine *grins*, weiß nicht wie ich es besser erklären könnte...
    Ich habe im Moment mein absolutes Wohlfühlgewicht, und will es mir über die Festtage nicht ruinieren, deshalb diese wahrscheinlich etwas ungewöhnliche Frage.
    Wäre superfroh, wenn sie mir jemand beantworten könnte.

    Liebe Grüße, Schäfchen


  • RE: Wie schnell nimmt man zu???


    Deine Frage ist allerdings wirklich sehr schwierig!

    Schau mal, Fettaufbau hat etwas mit dem Stoffwechsel zu tun. In jüngeren Jahren wirst du wesentlich schneller Aufbauen können als in älteren Jahren.
    Zudem spielt deine Lebensweise eine Rolle. Bist du aktiv und unruhig, wirst du wohl kein Gramm Fett zunehmen, bist du eher der gemütliche Rumhockertyp, wirds gefährlich.

    Und deine Hormonsituation darfst du nicht vernachlässigen.
    Nimm z.B. viel Kortison, und du wirst fettig ohne dass du was an der Ernährung machst. Nimmst du Testosterone und anderes Doping, wirst du Muskulatur aufbauen ohne das du was an der Ernährung änderst.

    Dein Körper ist in gesundem Zustand allerdings ein Regel werk, er wird nicht gleich unmengen Fett zunehmen wenn du dich nachher normal ernährst. Hörst du auf deinen Körper, sagt er dir wann du satt bist.

    Meistens sind diese Kilos nur Wasser und Füllung. Ichhabe 4 Wochen fleissig (!) essen müssen, um echte 3 Kilo auf dauer zuzunehmen.

    Kommentar


    • RE: Wie schnell nimmt man zu???


      Hallo Andras!

      Danke für deine schnelle Antwort!
      Denke, ich bin ein Durchschnittstyp.
      Ich treibe nicht "mehr" übermäßig viel Sport, mach wohl jedoch täglich etwas Krafftraining und Gymnastik und versuche mich möglichst viel zu bewegen...Es gibt auch ein paar Faulenzertage, aber normal bin ich eher ein "Nervenbündel" und häufig in Bewegung (Walken, Hausarbeit, Shopping .... Vom Körperbau bin ich eigentlich sehr schlank und auch relativ muskulös, baue auch recht schnell Muskelmasse auf.
      Du meinst also, ich sollte mir einfach nicht soviel Stress deswegen machen und ganz gelassen Weihnachten entgegensehen?! Ich will mich jetzt nicht vollfuttern, aber mir liegt schon was am Weihnachten "feiern", aber auch viel an meinem Wohlfühlgewicht...

      Schöner Gruß und danke, Schäfchen

      Kommentar


      • RE: Wie schnell nimmt man zu???


        Das Gewicht baut sich meistens langsam auf und langsam wieder ab. Es zählt aus meiner Erfahrung nicht ein oder zwie Tage, sondern die vielen Tage insgesamt an denen mehr Alkohol getrunken wird, mehr süsses und fettes gegessen wird, und sich weniger bewegt wird.
        Ich habe noch kein Gewicht haltne können das ich im Winter zugenommen habe. Letzten Winter habe ich es mir echt gut gehen lassen, war fast jeden Tag schlemmen und nahm richtig gut zu, und diesen Sommer rutschten mir wieder alle Hosen und ich hatte eher die Figur von Jan Ulrich.

        Also wenn du nur zwei Tage lang genug isst, dann geht das auch schnell wieder weg. Aber sicher isst und trinkst du die anderen Tage eben auch noch genug, und das macht fett.

        Wenn du Wintersport betreibst, oder Walking auch im Winter, dann kannst du dich beruhigen indem du zwischendrin etwas tust.

        Was am besten ansetzt: Viel fettes und süsses essen, und dann nichts tun bis zur nächsten Mahlzeit, höchstens mal zur Toilette. Zwischendrin noch so Chipszeugs futtern ,das hilft zum dick werden.
        Wenn du das Gegenteil tust, brauchst du keine Angst zu haben.

        Kommentar



        • RE: Wie schnell nimmt man zu???


          Dann, wenn du 7000 kcal zusätzlich zu dir genommen hast zu dem was dein Körper brauczht, nimmst du 1 kg zu.

          Kommentar


          • RE: Wie schnell nimmt man zu???


            In welchem Zeitraum?

            Jasmin** schrieb:
            -------------------------------
            Dann, wenn du 7000 kcal zusätzlich zu dir genommen hast zu dem was dein Körper brauczht, nimmst du 1 kg zu.

            Kommentar


            • RE: Wie schnell nimmt man zu???


              Wenn du sie innerhalb einer woche zusätzlich zu dir nimmst in einer woche, wenn du sie in 2 wochen zusätzlich zu dir nimmst halt in 2.....

              .... Jasmin

              Kommentar



              • RE: Wie schnell nimmt man zu???


                Ok, das würde aber die Behauptungen mancher widerlegen, dass sie in sehr kurzer Zeit 10 bis 20 kg zugenommen hätten.
                1 kg pro Woche klingt recht realistisch, wobei meine Erfahrung lehrt, dass irgendwann eine Sättigung eintritt und dann der Körper erstmal nicht mehr weiter zulegt. Das Gewicht bleibt dann recht beharrlich stabil.

                In Kraftsportkreisen sprach man immer davon, dass man ohne Doping ca 6 kg echte Muskelmasse zunehmen könne, im Jahr. Wobei es eben nicht so die Rolle spielt ob man es gleichmässig im Jahr zunimmt oder in einem kurzeren Schub und dann nicht mehr.
                Und 6kg Muskeln sind sehr viel, ich habe es nicht geschafft soviel in einem Jahr zu erreichen, meistens war es Wasser und Fett, was sich nach dem Abnehmen wieder zeigte.

                Kommentar

                Lädt...
                X