#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gesundes Leben/ Gesunde Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesundes Leben/ Gesunde Ernährung

    Hallo und Guten Abend

    Mich würde mal interessieren, was ihr unter einem gesundem/guten Leben versteht?! Achtet ihr darauf, dass ihr gesund lebt? Ich meine hierzu nicht nur die Ernährung sondern auch andere Aspekte wie frische Luft, Bewegung, postives Denken, Entspannung etc. oder lebt ihr, so wie es euch passt, egal ob das gesund ist oder nicht?

    Und wie sieht es bei der Ernährung aus. Was versteht ihr unter gesunder Ernährung und achtet ihr auf gesunde Ernährung? oder ist es euch egal, ob ihr euch gesund Ernährt oder nicht? und welchen Platz hat in eurem Leben die Ernährung?

    Fragen über Fragen, vielleicht schreibt ja jemand seine Meinung dazu.

    Liebe Grüsse
    Manuele


  • RE: Gesundes Leben/ Gesunde Ernährung


    Hallo Manuele,

    Guter thread.

    Also unter einer guter Lebensführung verstehe ich mal die Ernährung-im Vordergrund,
    Ich achte mal darauf,auf keinen fall das zu Essen ,wofür in den Medien Werbung geamcht wird.

    Ich esse vegetarisch-nicht zu verwechseln mit Puddingvegie-ich denk du verstehst was ich meine ,keine Drogen,wenn ich mal sündige dann sind das Zigarren auf einer Hochzeitsveranstaltung,oder mal ein Sekt zu Sylvester.

    Dann ist für mich noch die Bewegung im freien wichtig,
    Tja und das man sich regelmässig besucht,was Freunde und Familie anbelangt.

    Positives Denken ist wichtig,stellt sich die Frage wie man das erreicht,seit dem ich Leute wie Dr. Bruker oder Dr.Mathias Jung kenne beschäftige ich als gebürtiger ATHEIST mich verstärkt mit Religionen,am Intelligentesten erscheint mir dabei der Buddhismus und . das Christentum(Katholisch).
    Ich finde schon Religion ist wichtig um eine Leitlinie fürs Leben zu finden.
    Atheismus ist Müll.


    gruss franco

    Kommentar


    • RE: Gesundes Leben/ Gesunde Ernährung


      Hallo!!!!

      Also ich versuche mich gesund zu ernähren,d.h.ich esse 3-5 mal pro Tagfrisches Obst oder Gemüse,trinke 1,5 l Wasser am Tag und2-3 Tassen grünen Tee.
      Meistens zu 80 % schaffe ich das-aber ich sündige auch-ich esse auch Schoki,Kaffee und Kuchen etc.
      Allerdings rauche ich nicht und trinke fast nie Alkohol.....

      aber Du hast schon recht,WAS ist wirklich gesund????Mehr Sport,mehr positives Denken?????

      Kommentar


      • RE: Gesundes Leben/ Gesunde Ernährung


        Hallo Manuele,

        ich bin es noch mal,und habe eine Frage:habe eben Deine Antwort zu Trauben gelesen:WIESO haben getrocknete Trauben mehr Mineralstoffe????Ist es nicht auch ungesund soviel geschwefelte Trockenfrüchte zu essen (und die meisten sind doch geschwefelt,oder?)

        Kommentar



        • RE: Gesundes Leben/ Gesunde Ernährung



          Liebe manuele,

          das ist keine leichte Frage die Du da stellst:

          Grundsätzlich glaube ich, dass zum gesund leben 3 Komponenten gehören.

          1. Ernährung, 2. Bewegung, 3. Mentales Training.

          Die Schwierigkeit fängt aber jetzt erst an:

          Es ist recht mühsam für einen Laien herauszufinden, was gesunde Ernährung tatsächlich ist, weil man dazu von 7 Experten 9 Meinungen bekommt.
          Ich glaube an eine vernünftige "Mischkost", wobei Fleisch eher selten gegessen werden sollte. Viel Obst und Gemüse usw. Es ist wesentlich ein vernünftiges Körpergefühl zu entwickeln, aber sich auch nicht jeden Genuss zu verbieten, nur weil er vielleicht ungesund sein könnte.
          "Wer nicht genießt ist ungenießbar"... und "zu Tode gefürchtet ist auch gestorben."

          Bewegung scheint mir genau so wichtig, wobei auch hier jeder einzelne zu entscheiden hat ob das was er betreibt noch gesunder Sport ist oder .....

          Was den dritten Punkt angeht ist mein Ausgangspunkt mein subjektives Wissens, dass der Mensch ein Wesen ist, das aus Körper, Geist und Seele besteht.

          "Spiritus vivifikat", "Der Geist macht lebendig" und ....der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
          Hier gibt es viele Möglichkeiten beginnend bei den Religionen bis zu autogenem Training ......
          Aber jedenfalls sollte Seelenpflege genauso selbstverständlich sein wie Körperpflege.

          Einen schönen Sonntag noch

          wolfgang E.


          Kommentar


          • RE: Gesundes Leben/ Gesunde Ernährung


            Hallo wolgang E,
            was verstehst Du genauer unter einer "vernünftigen" Mischkost?
            Dieses vernünftig und Mischkost kann man sehr unterschiedlich auffassen.
            Gruss CMS

            Kommentar


            • RE: Gesundes Leben/ Gesunde Ernährung


              Ich finde das zu ESSEN was mann möchte ist die ideale ERNÄHRUNGSFORM.

              Nur das Wollen nach was (und wieviel?), das ist die Frage?

              Literatur:
              Dr. Karl von Koerber und Herrn Prof. Dr, Claus Leitzmann sind zu empfehlen, weil bei denen gerade die Umweltverträglichkeit und die Sozialeverträglichkeit auch Beachtung finden.

              Kommentar



              • RE: Gesundes Leben/ Gesunde Ernährung


                achte ich darauf, daß ich gesund lebe?

                ja, na klar. äh, ich meine, im prinzip schon. das heißt, ich versuchs

                was mehr oder weniger gesund ist, hat sich mittlerweile doch weitgehend herumgesprochen. es besteht ein gewisser konsens, wenn auch details jeweils heftigst umstritten sind (wer hier im forum wüßte das nicht)

                also: ausreichend bewegung, streß vermeiden, bei genußmitteln zurückhaltung üben, ein positives und ausgeglichenes gemüt, ausgewogene ernährung

                das alles weiß ich wie alle anderen auch, und versuche, mein leben so auszurichten. das geht mal besser, mal schlechter. und dabei ist esnicht nur der eigene mangel an selbstdisziplin, sondern eben auch äußere zwänge, die mich immer wieder vom pfad der tugend abweichen lassen

                was ich unter ausgewogener ernährung verstehe:

                vielseitig; von allem etwas, von nichts zu viel; in einer menge und zusammensetzung, die außer der benötigten energie auch ausreichend vitamine, spurenelemente, ballaststoffe etc. gewährleistet; frisch; möglichst wenig verarbeitet; schmecken muß es!

                wie gesagt, in der praxis ist dieses ideal nicht immer haltbar

                aber ich habs im hinterkopf


                Kommentar


                • RE: Gesundes Leben/ Gesunde Ernährung


                  danke wolfgang

                  Kommentar


                  • Gesundes Leben/ Ernährung


                    Guten Tag Wolfgang

                    Ich bin mit dir nahezu vollständig gleicher Meinung. Was gesundes Leben/Ernährung ist, ist man heutzutage im grossen und ganzen der gleichen Meinung, geht man aber ins Detail, so scheiden sich die Geister.

                    Es gibt für mich viele Faktoren, die die Gesundheit des Menschen beeinflussen. Die wichtigsten sind für mich :
                    -Psyche
                    -Ernährung
                    -Bewegung
                    -Umwelt
                    -Umfeld
                    -Atmung

                    Für mich ist die Psyche der entscheidende Faktor. Gedanken haben grosse Kraft. Angst vor Krankheiten führt Kranheiten herbei. Der blosse Gedanke an eine Krankheit kann diese Anziehen. Auch die Nervosität, denke ich, ist eine gefährliche Krankheit. Fortwährende Aufregung oder Überreizung der Sinne stören unser inneres Gleichgewicht und führen zu Nervosität. Wer ständig negative Gedanken und Gefühle hegt - Furcht, Zorn, Trübsinn, Gewissensbisse, Neid, Kummer, Hass, Unzufriedenheit und Sorgen - und wem es an der Voraussetzung für ein glückliches Leben mangelt, frischer Luft, Sonnenschein, einer befriedigender Arbeit und einem Ziel im Leben, kann leicht nervenkrank werden.
                    Jede heftige oder anhaltende Aufregung, sei sie geistiger, emotioneller oder körperlicher Art, stört die Lebenskraft, so dass diese nicht mehr gleichmässig durch die sensorischen und motorischen Nerven und die Sinne fliessen kann. Wenn wir eine 50-Watt Brine mit einer Stromquelle von 2000 Volt verbringen, brennt die Birne durch. In ähnlicher Weise ist unser Nervensystem nicht fähig, die zerstörerischer Kraft heftiger Gemütsbeweung oder ständiger negativer Gedanken und Gefühle auszuhalten. Es ist bewisen worden, dass die Milch einer ärgerlichen Mutter sich schädlich auf ihr Kind auswirken kann. Gibt es einen sprechenderen Beweis dafür, dass hefitge Emotionen den Körper schädigen? So glaube ich, dass im Vergleich zu Psyche des Menschen alle anderen Faktoren eine untergeordnete Rolle spielen.

                    Was gesunde Ernährung im Endeffekt ist, da scheiden sich die Geister noch einiges mehr als beim gesunden Leben. Unter deiner "vernünftigen" Mischkost verstehe ich, dass "alles" erlaubt ist, aber in massen. Das finde ich besser als irgendwelche Trennkost oder Pudding- Vegetarismus. Viele loben diese Kost, andere kritisieren sie. Für mich persönlich ist diese Kost nicht so ganz das wahre, denn obwohl alles in massen genossen wird (ich meine nicht nur Fleisch sondern auch Alkohol, Zucker, Süsses, Tabak usw. ) bildet doch die Summanden in den Jahren doch eine grössere Summe. Wenn man mit der Nadel in ein Papier sticht, ist das Loch klein, aber es wird immer grösser bis es einmal ein grosses Loch ist. So vergleiche ich das. Aber es soll jeder essen, was er für richtig hält.

                    Und eines finde ich wichtig, wenn man sich gesund ernähren will. Es soll schmecken. Mag es noch so gesund sein, wenn es mir nicht schmeckt, dann konsumiere ich es nicht. Wer immer darauf achtet, dass alles noch so gesund ist, und das essen nicht mehr geniessen kann vor Sorge, der, so denke ich, lebte ungesünder als manch einer, der nicht so gesund lebt. Wer immer an Krankheiten denkt, bekommt Krankheiten.

                    Ich danke dir für deine/eure Meinung und grüsse euch
                    Manuele

                    Kommentar



                    • RE: Gesundes Leben/ Gesunde Ernährung


                      Hallo sm

                      Ja, das mit dem Schwefel und den Dörrfrüchten ist ein Problem. Schwefel wird soviel ich weiss dazu verwendet, um die Dörrfrüchte länger haltbar zu machen. Es gibt zwar Dörrobst ohne "geschwefelt" zu sein, aber ob es die überall gibt, kann ich nicht sagen. Bei mir gibt es die nur im Reformhaus. Aber du sollst ja auch nicht nur Dörrobst essen. Dörrobst ist vorallem im Winter ratsam, da es hier nicht gerade eine grosse Auswahl an heimischen Früchten gibt. Ich esse Feigen, Aprikosen, Datteln und manchmal Äpfel in der getrockneten Form, sonst esse ich die Früchte, so wie wir sie kennen.

                      Nicht alle Traubenarten enthalten in der getrockneten Form mehr Mineralien, sondern nur einige Arten. Es gibt ja mehrere Sorten an Trauben. Da der Unterschied.

                      Grüsse
                      Manuele

                      Kommentar


                      • RE: Gesundes Leben/ Gesunde Ernährung


                        hi sm,

                        warum soll schwefel ungesund sein? ich dachte bisher, außer bei manifester allergie/überempfindlichkeit gegen sulfit gäbs da keine probleme

                        Kommentar


                        • Schwefeldioxid


                          Hallo Petronius

                          Schwefeldioxid wird als Gas, in Lösung als Schweflige Säure oder als Natrium-, Kalium oder Kalziumsulfit verwendet. Es verhindert das Braunwerden der Lebensmittel und hemmt das Schimmelwachstum. Schwefeldioxid ist dafür bekannt, Vitamin B zu zerstören, macht dagegen Vit C haltbar. Seine Anwendung kann jedoch auch zu Asthma führen.

                          Grüsse
                          Manuele

                          Kommentar


                          • schwefeldioxid und asthma


                            hi manuele,

                            klar, so2 in höheren atemluftkonzentrationen führt zu ganz schönen beklemmungen...weiß ich aus eigener erfahrung

                            aber wenns mal nicht ums gas geht (dörrpflaumen riechen ja nicht nach abgebrannten streichhölzern ;-) - ist das bißchen sulfit da wirklich gesundheisschädlich? außer natürlich bei allergie/überempfindlichkeit

                            sulfit ist in erster linie ein reduktionsmittel, also ein "antioxidans" wie eben auch vitamin c (bindet sauerstoff). kann aber empfindlichen substanzen gegenüber auch als oxidationsmittel wirken - vielleicht bedingt das die von dir zitierte schädlichkeit für vitamin b (welches b eigentlich?)

                            man "schwefelt" einerseits wegen der reduktiven wirkung (das "braunwerden" ist ein oxidationsvorgang), andererseits wegen der eigenschaft von sulfit, das wachstum von mikroorganismen zu hemmen. sulfit wirkt also als mildes desinfektionsmittel und damit konservierend (ähnlich wie alkohol)

                            Kommentar


                            • RE: Gesundes Leben/ Ernährung


                              Hallo Manuele
                              Du schreibst:
                              Wer immer darauf achtet, dass alles noch so gesund ist, und das essen nicht mehr geniessen kann vor Sorge, der, so denke ich, lebte ungesünder als manch einer, der nicht so gesund lebt.
                              Warum sollte denn gesundes Essen nicht schmecken. Es kommt schließlich auch auf die Zubereitung an.
                              Wenn man das Fertigessen vom Supermarkt als wohlschmeckend definiert ist es eine Gewohnheit. Man hat sich an dieses Essen gewöhnt. Manch einer tut sich da schwer, natürliche Lebensmittel zu konsumieren, obwohl diese im Vergleich viel besser schmecken, soweit der Geschmacksnerv noch nicht zu sehr abgetötet ist von der Chemie, die zur Nahrungszubereitung in der Industrie verwendung findet.
                              Also hier würde ich sagen, es ist auch wichtig, dass der Mensch wieder lernt.naturbelassene Lebensmittel zu essen.
                              Gruss CMS

                              Kommentar


                              • RE: Gesundes Leben/ Ernährung


                                hi cms,

                                ich glaube zwar, daß du manuele mißverstanden hast: er meinte wohl nicht, daß einem "gesundes" nicht schmeckt, sondern generell, daß essen als genuß und nicht als gefahr betrachtet werden soll

                                aber an dem, was du sagst, ist schon was dran. menschen, die keine frische milch trinken wollen, weil sie nicht wie h-milch schmeckt. die keine frischen erdbeeren wollen, weil die ja nicht so geschmacksintensiv sind wie der fruchtjoghurt mit seinem künstlichen "erdbeeraroma". uswusf.

                                insofern finde ich den ansatz von slow food, "schmecken lernen" als eine art schulfach anzubieten, äußerst positiv

                                Kommentar


                                • RE: Gesundes Leben/ Ernährung


                                  Hallo CMS

                                  Ja, du hast mich falsch verstanden. Ich sagte bzw. meinte nicht, dass gesundes Essen nicht schmeckt, sondern dass dass essen auch ein Genuss ein sollte und keine Überwindung. Logisch schmeckt gesundes Essen gut. Ich achte (fast) immer darauf, dass meine Mahlzeiten gesund sind. Aber sie sollengleichzeitg auch schmecken. Essen sollte ein schöner Akt sein.

                                  Ich gebe dir in allen Punkte recht. Aber wie Petronius gesagt hat, der Geschmack sollte nicht unter der gesunden Nahrung leiden. Und es ist auch nicht schwer, ein Menü zusammenzustellen, dass gesund und gut ist.

                                  Grüsse Manuele


                                  Kommentar


                                  • RE: Gesundes Leben/ Gesunde Ernährung


                                    Hallo Manuele,
                                    Körper u. Seele sind eine Einheit. Gesund erhält man beide durch natürliche (nicht fanatische) Ernährung und viel Bewegung. Die höhere Bewustseinsebene der Seele erreicht man durch zeitweisen Verzicht (.z.B. Fasten). Viele Religionen beinhalten das nicht ohne Grund. Und man lernt neben dem gesunden Aspekt, das zu schätzen, was man jeden Tag wie selbstverständlich auf dem Teller hat. Und wenn ich gestresst bin, gehe ich raus in die Natur. Dann finde ich mein seelisches Gleichgewicht wieder.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X