#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterzuckerung?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterzuckerung?!

    Hallo,

    immer wieder (so auch heute) leide ich unter äußerst merkwürdigen und unangenehmen "Zuständen", die sich wohl am ehesten auf eine Unterzuckerung zurückführen lassen.

    Vor allem nach einem Frühstück ohne Vollkornanteil (d.h. weißes Brötchen mit Marmelade) kommt es häufig dazu, dass ich etwa drei bis vier Stunden später (falls ich zwischenzeitlich nichts gegessen habe) ziemlich ohne Vorwarnung zunächst ein leichtes Schwächegefühl verspüre, das dann sehr schnell in Händezittern, Unwohlsein, Schwitzen, Unruhe und allgemeine Zittrigkeit übergeht.

    Esse ich dann (größere Mengen) Traubenzucker, Schokolade oder Bananen vergeht das Ganze relativ schnell wieder.

    Mit bewusst vollkornhaltiger Ernährung und konsequenten Zwischenmahlzeiten lassen sich diese Zustände weitgehend vermeiden.

    Diabetes habe ich übrigens aller Wahrscheinlichkeit nach nicht.

    Wer kennt solche Symptome wie oben beschrieben auch bei "Gesunden" und könnte mir evtl. Tipps geben, was ich noch tun kann bzw. was genau sich da in meinem Körper abspielt.

    Was kann im schlimmsten Fall passieren? Kippe ich wie ein Diabetiker mit Unterzuckerung irgendwann um und sterbe im Extremfall oder reguliert der Körper das beim Gesunden trotz Symptomen von selbst wieder?

    Herzlichen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße,
    Joy



  • RE: Unterzuckerung?!


    Hallo Joy,

    ich hatte das Problem der Unterzuckerung in Kombination mit niedrigem Blutdruck auch mal eine Zeit lang. Schlimmstenfalls wirst du mal ohnmächtig, deshalb solltest du immer Traubenzucker bei dir haben.
    Mein Arzt verschrieb mir damals Tropfen (leider weiß ich den Namen nicht mehr), die den Kreislauf wieder ankurbelten wenn ich merkte dass ich kaum noch stehen konnte und riet mir außerdem mehr Sport zu treiben, bzw. mich mehr zu bewegen. Nach einer Zeit lang normalisierte sich mein Blutdruck und auch das Unterzuckerungsproblem ohne dass ich an meiner Ernährung etc irgendetwas geändert habe...

    LG und alles Gute
    Jasmin

    Kommentar


    • RE: Unterzuckerung?!


      Wundert dich das etwa?

      Weisses Brötchen mit Marmelade ist ruckzuck verdaut und verbraucht, das reicht nicht für 4 Stunden, vor allem nicht, wenn du geistige Arbeit verrichtest.
      Hirn braucht Zucker, und das zieht diesen gnadenlos aus allen Muskeln ab bis leer ist, und dann merkst du die Unterzuckerung.

      Müsli und Früchtebrot verdaut sich langsam, hält locker vier Stunden. Wenn du das nicht magst, musst du zwischendurch immer was essen.

      Kommentar


      • RE: Unterzuckerung?!


        Durch Sport verändert sich wohl der Stoffwechsel und auch die Speicherfähigkeit der Muskeln.
        Durch reines Training kannst du erreichen dass die Muskeln viel länger viel mehr Kraft aufbringen, ohne dass du gleich Nahrung nachschieben musst.
        Der Körper greift dann auch die Fettreserven leichter an als sonst.

        Damit erreichst du so nebenbei, dass eben auch dein Zuckergehalt länger hochgehalten werden kann, ohne Nahrung zu dir zu nehmen.

        Kommentar


        Lädt...
        X