- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Blähbauch
Einklappen
X
-
Simone43
Blähbauch
Hallo! Kann mir irgendjemand helfen? Ich weiß nicht mehr aus noch ein. Seit eineinhalb Jahren leide ich unter einem ständig und immer schlimmer werdenden geblähten Bauch, Verstopfung, Blähungen, jetzt auch Haarausfall. Das macht mich fertig. Ich habe von allen möglichen Untersuchungen, Spiegelungen, Darmspülungen und Medikamenten schon alles hinter mir und weiß nicht, wo ich noch hingehen soll. Es wird aber immer schlimmer, mein Bauch sieht aus wie ein Fußball. Ich wäre so dankbar für alle Ratschläge.Stichworte: -
-
-
Beat
RE: Blähbauch
Hast Du auch schon eine Antipilztherapie gemacht?
Gruss
Beat
-
June
RE: Blähbauch
Hallo,
hab leider keine antwort, sondern genau dasselbe problem. an darmpilzen oder so liegt es bei mir (zumindest meinem arzt zu folge) auch nicht. der haarausfall ist auch nicht durch irgendwelche mangelerscheinungen begruendet - hab schon drei blutuntersuchungen deswegen hinter mir, war auch schon beim hautarzt, haarwurzel-untersuchung, ergebnislos. hab versucht, bestimmte nahrungsmittel, die ich in verdacht hatte, (weissbrot, tomaten, fetten kaese) wegzulassen, hat mal einen tag geholfen, danach wieder nicht.
den aerzten zu folge bin ich koerperlich eigentlich vollkommen gesund, habe (fast) ideale blutwerte, ernaehre mich vegetarisch-ausgewogen, trinke wenig koffeinhaltige getraenke, viel wasser, viel kraeutertee (fenchel-tee hilft uebrigens etwas) - und habe keine erklaerung mehr fuer diesen blaehbauch. mein arzt vermutete dann lapidar stress als ursache und verordnete mir pillen gegen reizdarm. die helfen auch, aber ich wuerde lieber die ursache kennen, da ich nur sehr ungerne irgendwelche medikamente nehme; bin also fuer tipps jeglicher art sehr dankbar!
viele gruesse, simone
Kommentar
-
Karin22
RE: Blähbauch
Hallo Simone!
Habe seit 2-3 Jahren das selbe Problem wie du. Habe auch schon zahlreiche Untersuchungen gemacht (Darmspiegelung, Magenspiegelung, Atemtest, Nahrungsmittelunverträglichkeitstest, Akupunktur, Homoöpathie, ... usw.) Ich bin organisch total gesund lt. den Befunden und trotzdem plagen mich immer wieder Bauchkrämpfe, Blähungen, Verstopfung usw. Mittlerweile weiß ich aber auch, dass es bei mir wirklich psychisch bedingt ist (auch wenn ich es anfangs nicht glauben konnte). Ich leide ansch. auch unter dem sogenannten "Reizdarmsyndrom". So wie manch andere bei Stress Kopfschmerzen bekommen, bekomme ich Bauchschmerzen, Blähungen usw. Ich beschäftige mich seither mehr mit mir selber (Autogenes Training, Yoga, Qi Gong) und versuche bewusster und gesünder zu leben und tatsächlich werden meine Beschwerden etwas seltener. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass man nur wirklich vollkommen gesund sein kann, wenn Körper-Geist-und Seele in Einklang stehen.
Ich wünsche dir alles Gute!!
Kommentar
-
-
Beat
RE: Blähbauch
Hallo Karin
seelische Sachen können sich körperlich auswirken, dass ist klar. Aber bedenke, dass es auch umgekehrt sein kann, bzw eine wechselseitige Beziehung, Aufschaukeln möglich ist. Könnte mir als durchaus vorstellen, dass Du unter einem Pilz leidest, den man mit den aufgeführten Tests nicht erkennen kann. Wie ist Dein Stuhlgang? Schau mal mit einem Spiegel ob Dein After/Rosette rötlich ist.
Bin gespannt
Gruss
Beat
Kommentar
-
Beat
RE: Blähbauch
Hallo June
Scheinbar hat der Arzt auch einen Vitalstoffblutbild gemacht, hattest Du keine niedrigen Vitamin B6 Werte? Wäre ein Hinweis auf einen Candida-Darmpilzbefall.
Und die Zinkwerte, wie waren die?
Hast Du trockene Haut, trockene rissige Lippen (ohne pflege) und/oder trockene Haare (one Pflege) dann könnte es ein Omega3 Mangel sein. Kauf in Apotheke ein entsprechendes Produkt zb Eye Q.
IgG Nahrungsintollerenzen zB auf Gluten könnte ich mir vorstellen, aber der Haarausfall passt da nicht so recht dazu, so dass es meines erachtens zumindest nicht nur an dem liegen kann.
Kann mir nicht vorstellen, wie Dein Arzt wissen kann, ob Du einen Pilz hast. Hat er einen Stuhltest gemacht? Und wenn ja, muss man noch wissen, dass ca 30% der negativen Resultate falsch sind, da sich der Pilz am Darm festklebt.
Seelische Sachen können sich körperlich auswirken, dass ist klar. Aber bedenke, dass es auch umgekehrt sein kann, bzw eine wechselseitige Beziehung, Aufschaukeln möglich ist. Könnte mir als durchaus vorstellen, dass Du unter einem Pilz leidest, den man mit den aufgeführten Tests nicht erkennen kann. Wie ist Dein Stuhlgang? Schau mal mit einem Spiegel ob Dein After/Rosette rötlich ist.
Bin gespannt
Gruss
Beat
Kommentar
-
Karin22
RE: Blähbauch
Hallo Beat!
Danke für deine Nachricht. Hab auch schon mal einen Stuhltest gemacht - da war alles ok. Wenn man Pilze nicht im Stuhl erkennen kann, wie denn dann? Dachte eigentlich schon, dass das ziemlich sicher ist... Bzgl. Stuhlgang neige ich halt öfters zur Verstopfung (auch wenn ich viel trinke und ballaststoffreich esse). Mein After ist übrigens nicht außergewöhnlich rötlich. Habe mich mittlerweile schon mit meinen Beschwerden abgefunden und versuche meinen Darm mit versch. Entspannungstechniken zu beruhigen... Damit kann ich zumindest eine kleine Besserung feststellen.
Lg, Karin.
Kommentar
-
-
Beat
RE: Blähbauch
Hallo Karin
So wie Du es schilderst, würde ich primär auf eine nahrungsmittel-UV tippen und sekundär auf den Pilz.
Was für NMU's hast Du gemacht? Waren es auch IgG (G!!!!) Test's? War auch Gluten darunter? (Tippe auf Gluten)
Bin auf Antwort gespannt
Zum Pilz: Man kann ihn sichre über die Stoffwechselprodukte bestimmen, da er wie jedes lebewesen Stoffwechselprodukte abgibt. Diese findet man im Urin. Ein entsprechender Urintest kostet so 130¤ und wird nicht von der Kasse bezahlt und in deutschland wird er nicht gemacht.
Gruss
Beat
Kommentar
-
RE: Blähbauch
Hallo!
Bin auch wegen Blähungen (1 Jahr ca) wiederholt zum Arzt. Jetzt wurde eine Gastritis und eine Fruktosemalabsobtionsstörung festgestellt. Sobald ich jeglichen Fruchtzucker weggelassen habe waren die Blähungen weg. Ob dies bei dir schon untersucht wurde hast du nicht geschrieben. Vielleich kannst du damit was anfangen. Es gibt auch eine Laktoseunverträglichkeit.
Alles Gute
Kommentar
-
June
RE: Blähbauch
danke fuer die tips.
nein, es wurde noch keine stuhl-untersuchung gemacht. die blutwerte waren alle, einschliesslich vitamin und sogar eisen-werten, im optimalen bereich. nicht die kleinsten mangerlerscheinungen und auch kein zuviel von irgendetwas.
das mit dem urin-test ist ja lustig, wie wollen deutsche aerzte dann je einen darmpilz feststellen?
laktose-unvertraeglichkeit glaube ich bei mir eher weniger, hab naemlich auch mal eine ganze zeit lang vegan gelebt, hatte da aber die selben beschwerden, eher noch mehr. vielleicht ja echt ne fructose-unvertraeglichkeit, werd mal mit meinem arzt drueber reden. nur: was soll ich als vegetarier dann noch essen? wie bekomme ich dann meine vitamine? ich hasse es, pillen zu schlucken und halte eigentlich gar ncihts von nahrungsergaenzung. hat jemand von den leuten, die damit erfahrung haben, ein paar ernaehrungs-tips? das heisst doch wohl nicht, dass ich nie wieder obst essen kann, oder? ich liebe naemlich frisches obst ueber alles!
viele gruesse,
june
Kommentar
-
-
Beat
RE: Blähbauch
Hallo June
Wegen dem Pilz, empfehle Dir einen Stuhltest, da zwar unsicher, aber der wird von der Kasse bezahlt. Deutsche Ärzte kennen sich da zuwenig aus und die die sich auskennen, schicken den Urin in die USA, eventuell Holland, Frankreich oder Norwegen, genau so wie die CH Ärzte auch.
Wenn es bei der vegan Ernährung eher noxch schlimmer wurde, ist dies ein Indiz, dass Du eine GlutenU V hast. Kannst es testen lassen (IgG Test, wichtig, G am Schluss), oder mal 14 Tgae absolut Glutenfrei ernähren.
FI wäre möglich, aber Gluten UV ist wahrscheinlicher
Tips kann ixch Dir geben, wenn die UV klar ist
Gruss
beat
Kommentar
-
June
RE: Blähbauch
Hallo.
Nochmal danke fuer die hilfe. bis ich wirklich zum arzt gehen kann und die richtige ursache fuer meinen blaehbauch feststellen lassen kann, wirds wohl noch etwas dauern, da ich gerade nicht in deutschland bin, und keine lust habe, saemtliche kosten fuer die tests selbst zu tragen. aber ich denke, die drei wochen halte ich auch noch aus.
bezueglich der von beat vermuteten gluten-unvertraeglichkeit: eine freundin von mir hier in belgien ist heilpraktikerin und diplom-ernaehrungsberaterin (immer praktisch, solche leute zu kennen :-) ). sie hat mir jetzt erstmal eine fruchtzuckerreduzierte diaet "verordnet", deswegen esse ich jetzt seit ungefaehr vier tagen kaum obst und zuckerhaltige produkte, dafuer aber viele getreideprodukte, und, was soll ich sagen, die blaehungen haben sich tatsaechlich bereits merklich gebessert. deswegen tippe ich eigentlich nicht auf eine gluten-unvertraeglichkeit, dann wuerde es mir doch jetzt eher schlechter gehen, nach den ganzen haferflocken und roggenbroten, oder?
ist uebrigens ziemlich schwer, kein obst mehr zu essen, habe mich hauptsaechlich von obst und gemuese ernaehrt, getreide eigentlich nie soviel (scheibe brot am tag oder ein muesli, aber mehr nicht).
werde aber auf jeden fall noch einmal saemtliche unvertraeglicihkeiten testen lassen, sobald ich wieder zu hause bin.
Kommentar
-
Beat
RE: Blähbauch
Hallo June
Gluten scheint bei dir wirklich nicht das (Haupt)problem zu sein. Bei FI hat man oft auch eine LI (Laktoseintolleranz,) dies als Anhaltspunkt, wenn der Blähbauch nicht ganz verschwindet. Ebenfalls können die Blähungen bei Pilzbefall zurückgehen, da der Pilz sich von Zucker ernährt.
Die Ärzte können meistens nicht eindeutig ein Nichtbefall feststellen, schau mal unter www. candida.de und http://kunden.www-pool.de/cfs+mcs-berlin/pilze.html was davon auf Dich zutrifft.
Gruss
Beat
Kommentar
-
June
fructosefreies brainfood???
hab jetzt mal noch ne (doch nicht ganz so) andere frage:
ich muss im moment fuer diverse examen ziemlich viel studieren und auswendig lernen. dabei habe ich normalerweise immer trockenobts und studentenfutter geknabbert, und ja, zugegeben, auch recht haeufig schokolade. das faellt ja nun leider weg. weiss jemand eine alternative zu diesem "brainfood"? ich weiss natuerlich, dass nuesse "gut fuers gehirn" sein sollen, aber immer nur nuesse ist mir dann doch zu fettig. braeuchte auch eine mitnehmfaehige alternative fuer den kleinen pausensnack fuer zwischendurch (meine gleibten aepfel und bananen verursachen bei mir leider die meisten beschwerden :-( ) gibt es so etwas wie fructosefreie muesli-riegel? waere ueber jeden tipp dankbar.
ausserdem wuesste ich gerne, wie ich bei einer zuckerfreien oder doch zumindest zuckerreduzierten diaet mein gewicht halten kann. bin sowieso schon ziemlich duenn und waere zwar gerne meinen blaehbauch los, aber will eigentlich nicht abnehmen (vorstehende beckenknochen finde ich irgendwie unsexy). ich bin dazu noch vegetarier, fleisch und fisch zur gewichterhaltung fallen also weg (und ich habe auch keinerlei sinn, das zu aendern! das war naemlich der vorschlag meines arztes, als ich freitag mal mit ihm telefonierte! ) hat jemand damit erfahrung?
danke schoen schon mal im voraus,
june
Kommentar
-
Beat
RE: fructosefreies brainfood???
Hallo June
Kann Dir nur sagen, dass ich wenn ich Dich wäre, die Blähbauchursache untersuchen würde.
Tippe auf eine Glutenunverträglichkeit eventuell Laktoseintolleranz (wenn Du ihn auch hast, wenn Du keine Fruktose isst) und/oder einen Darmpilz
Gruss
Beat
June schrieb:
-------------------------------
hab jetzt mal noch ne (doch nicht ganz so) andere frage:
ich muss im moment fuer diverse examen ziemlich viel studieren und auswendig lernen. dabei habe ich normalerweise immer trockenobts und studentenfutter geknabbert, und ja, zugegeben, auch recht haeufig schokolade. das faellt ja nun leider weg. weiss jemand eine alternative zu diesem "brainfood"? ich weiss natuerlich, dass nuesse "gut fuers gehirn" sein sollen, aber immer nur nuesse ist mir dann doch zu fettig. braeuchte auch eine mitnehmfaehige alternative fuer den kleinen pausensnack fuer zwischendurch (meine gleibten aepfel und bananen verursachen bei mir leider die meisten beschwerden :-( ) gibt es so etwas wie fructosefreie muesli-riegel? waere ueber jeden tipp dankbar.
ausserdem wuesste ich gerne, wie ich bei einer zuckerfreien oder doch zumindest zuckerreduzierten diaet mein gewicht halten kann. bin sowieso schon ziemlich duenn und waere zwar gerne meinen blaehbauch los, aber will eigentlich nicht abnehmen (vorstehende be....
Kommentar
Kommentar