#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Hilfe: Diätvorschlag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um Hilfe: Diätvorschlag

HAllo zusammen

Nun habe ich mich endgültig entschlossen, eine Diät zu absolvieren.
    Zu meiner Person:

27 Jahre, kräftig gebaut, ABER...
    viel zu dick (ca. 95kg) --> 179cm groß

Ich habe in den letzten 5,5 Jahren etwa 25 Kilo zugenommen.
    Warum:
    *) Studium
    *) Leidenschaftlicher Hobbykoch

MEINE FRAGE AN EUCH:

Welche Diät könnt ihr mir vorschlagen, kombiniert mit wieviel Sport (Laufen?)?

-) Mit welcher Diät habt ihr Erfahrung?
    -) Welche ist zu empfehlen?
    -) Welche ist nachhaltig?
    -) Gibt es Links zu div GUTEn Diäten
    -) ...

Vielen vielen Dank fürs Helfen

Lg
    Harry

• RE: Bitte um Hilfe: Diätvorschlag

Guten Abend Harry

Du willst also eine Diät machen! Ich würde dir empfehlen, besser sich gesund zu ernähren(gesunde Ernährung enthält sowieso weniger Fett und Zucker), (mehr) Sport zu treiben und (mehr) zu Trinken. Der Mensch hat mühe, seine Gewohnheiten immer wieder zu wechseln, wenn er kurze Zeit wieder was änderte. Das ist nicht ratsam, deswegen finde ich es nicht ratsam, jetzt für eine Zeit eine Diät zu machen, das heisst die (Ess-) Gewohnheiten zu ändern, und nachher wieder das vorherige zu Essen, wenn dan auch vielleicht weniger. Ich finde es besser, die (Ess-) Gewohnheiten jetzt zu ändern, und möglichst versuchen, dabei zu bleiben und so langsamer aber wirksamer und sicherer abzunehmen.
    Beispiele:
    Frühstück: Müesli, Brot oder am besten getrocknete Früchte und Nüsse. Das wäre Ideal, denn bei Nüsse erreicht man schnell das Sätigungsgefühl und Drockenobst liefern viel Energie. Trinken: Fruchtsäfte oder Wasser.

Mittag: Möglichst Salat und Rohes. Reis, Nudeln, Mais etc. mit Gemüse oder einfach Früchte. Das Problem bei Früchte ist, dass sie nicht so sätigen, man hat immer wieder schnell Hunger.
    Beachte: Während dem essen möglichst zu trinken, da es die Verdauung und die Proteineaufnahme erschwert.

Abend: Gut wäre, was warmes wie am Mittag. (Natürlich nicht das gleiche). Salat und allgemein Obst sollte man am besten morgens oder mittags nehmen.

Wenn man sich etwa so ernährt, finde ich das besser, als auf alles mögliche zu verzichten und zu hungern, nur um Abzunehmen. Bei so einer Ernährung nimmt man ab, wenn man nebenbei sich noch bewegt. Sie ist gesund und schmeckt trotzdem und muss auf wenig verzichten. Versuche einfach, möglichst lebendige Nahrung zu nehmen, also möglichst keine Tiefgefrorenes oder aufgewärmtes.

Bei der Bewegung lässt sich viel empfehlen, besser Ausdauertraining wie Joggen, Springseilen, Schwimmen, Radfahren als Kraftraining. Die aufgezählten Sportarten empfinde ich als die besten, um abzunehmen. Aber Bewegung ist allgemein immer gut. Gut ist schon, nur zu einen Spaziergang zu machen.

Liebe Grüsse
    Manuele

Kommentar

Hallo
      Kann Manueala nur beipflichten. Mittelfristig kannst du deine Pfunde am gesündesten, angenehmsten mit einer Nahrungsumstellung (Hobbyköche haben besonders die Möglichkeit gesund zu kochen, und trotzdem traumhaft lecker) und zusätzlich Sport (ich empfehle immer auch einen Part Kraftsport) und schon kanns losgehen.

Wichtig zum Kochen:
      Les dir ein paar Infos zu den verschiedenen Fetten,Glykämischer Index sowie Ballaststoffen durch und schon klappt es.
      Steiger deinen Umsatz durch Sport und rege deinen Stoffwechsel mit genug Ballaststoffen an.
      Dein Ziel sollten aber nicht mehr als 10-15 kg bis Ende nächsten Jahres sein. Das ist realistisch, und vor allen Dingen, wenn du Sport machst, baust du Muskeln auf und wiegst dadurch mehr (oder wenn du diätest gleich viel). Fett wurde hier durch Muskelmasse ersetzt, das beste was dir passieren kann. Also lass die Waage sausen und gönn dir auch mal was süßes, und wenn dich dann doch die Schuldgefühle packen, danach etwas sport, Liegestützte mal eben zwischendruch und du wirst merken, das es gut läuft.

Gruß und Viel Glück
      Marc

Kommentar

@ Manuele & Jens

Vielen Dank für eure Tipps!
        Gibt es zu den oben erwähnten Menüvorschlägen GUTE Internetseiten, wo genau geklärt ist, welche Früchte, welches Gemüse,... ich zu mir nehmen kann!

Danke

Lg
        Harry

Kommentar

Hallo Harry,
          welche Rezepte hast du denn bisher als Hobbykoch so bevorzugt? Ich habe mich durch viele Länder durchgekocht und bin bei der indischen Küche gelandet - bei der habe ich festgestellt, daß die ursprüngliche indische Küche abwechslungsreich ist und genau den Vorschriften der gesunden Vollwertkost (also viel Gemüse,
          Hülsenfrüchte, Vollreis, Milchprodukte, Fisch,..) entspricht.
          Für eine Diätkost mußt du nur manche Rezepte ein bißchen "entfetten" - der echte Inder braucht viel Kalorien und daher viel Ghee oder Öl im Essen! Un was die Gewürze anbelangt: auch das ist Geschmackssache, aber für einen Hobbykoch kein Problem!
          Einschlägige Rezepte gibts im Web in den verscheidenen Suchmaschinen zu finden (googe, yahoo, msn, etc ....), Kochbücher bei "amazon" oder "a&m" zu bestellen

Viel Erfolg trotz Genuß

Chris

Kommentar

Hallo Zusammem,

ja, eine Diät zu "absolvieren", halte ich auch für falsch!

Eigentlich ist es ganz einfach, zuerst abzunehmen und dann auch das reduzierte Gewicht zu behalten. Der Phantasie sind dabei wirklich kaum Grenzen gesetzt.

1. weniger bis kein Fleisch, viel Gemüse
            2. keine gehärteten Fette (weder planzliche, noch tierische), sondern nur kaltgepresstes Olivenöl verwenden.
            3. KEIN Zucker oder Ersatzstoff! Wenns mal was süsses sein soll, kann Stevia verwendet werden.

Zusätzlich kann mann/frau Borretsch- oder Schwarzkümmelöl nehmen und L-Carnitin, um den Fettstoffwechsel (u.a. beim Sport) anzuregen.

Mit diesen wenigen Einschränkungen habe ich als leidenschaftliche Hobbyköchin innerhalb eines Jahres 17 Kilo abgenommen und halte mein Gewicht ohne Probleme jetzt schon 3 jahre. Dabei fallen eine gelegentliche Schlemmereien überhaupt nicht mehr ins Gewicht :-)

Guten Appetit wünscht
            ego

Kommentar

Hallo Ego
              ganz genau. Geht mir ähnlich, auch wenn ich weniger Gewicht verloren habe und auch durch viel Sport mein Gewicht halte. Und ich koche und esse gerne, aber gerade da besteht ein Reiz, was leckeres und gesundes zu machen. Denn lecker kochen kann jeder !
              Nur gesund, dazu brauch man Ideen und gute Rezepte.

@Harry: Wie du siehst, nur Mut. Und einfach ohne Druck beginnen. Sport ist dabei immer hilfreich, und macht auch glücklich, bzw man fühlt sich danach einfach besser !

Gruß

Kommentar

Also ich würde bei einer Diät sicher auf Olivenöl verzichten. Olivenöl hat einfach einen zu hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren. Zudem hat es nur einen kleinen Teil mehrfach ungesättigte (essentielle) Fettsäuren.
                Rapsöl ist sicher ein wesentlich besseres "Diätöl". Hat es doch den geringsten Anteil an gesättigte Fettsäuren (nur ca. 6% - ein drittel vom Olivenöl) von allen bekannten Speiseölen. Rapsöl hat auch ein beachtlichen Teil Alpha-Linolensäure, das ist eine dreifach ungesättigte Fettsäure, eine Omega3 Fettsäure. Bei der Ernährung ist der Anteil von Omega6 (Linolsäure -> Sonnenblumenöl, Distelöl) zu Omega3 Fettsäuren wichtig. Ideal wäre ein Verhältnis von 5:1. Unsere Ernährung hat aber mit einen Verhältnis von 15:1 zu viele Omega6 Fettsäuren. Darum kann das Rapsöl (2,5:1) eine wichtige Rolle spielen.

Liebe "egofrau", aus welchem Grund setzt du Borretsch- und Schwarzkümmelöl gleich? Das sind doch zwei komplett verschiedene Öle. Borretschöl hat ein beachtlichen Anteil an der dreifach ungesättigten Gamma-Linolensäure. Aus diesem Grund kann es auch direkt den Stoffwechsel anregen. Schwarzkümmelöl aber hat nur Spuren von dreifach ungesättigten Alpha-Linolensäure und einen hohen Anteil an Linolsäure (2-fach ungesättigt). Auch die gesättigten Fettsäuren sind beim Schwarzkümmelöl sehr hoch. Es hat zwar ein intensiven feinen Geschmack aber sonst ist das Schwarzkümmelöl kein besonders gesundes Speiseöl.

Grüsse
                Rapsi

schau doch mal hier rein: www.pflanzenoel.ch

Kommentar

was ist stevia?

Kommentar

Stevia ist eine Pflanze, aus der ein vollkommen natürlicher Süsstoff extraiert werden kann. Ich habe auch ein Pflanze, deren Blätter ich getrocknet mit in den Tee gebe. Süsstoff aus Stevia gibt es in flüssiger und pulverform, ist ausserordentlich ergiebig und 30 mal süsser als Zucker.

Hier ein Link zur näheren Information :-)

http://www.prostevia.ch/

LG
                    ego

Kommentar

wußte ich nicht

danke für die info

Kommentar

kein fleisch zu essen ist schon deshalb ein eigentor, weil fleisch eine reihe von schlankmachenden substanzen enthält (rind zb carnitin) bzw im körper anabole stoffwechselvorgänge auslöst bzw unterstützt (zb die ausschüttung von testosteron und wachstumhormon), die letztlich fettabbau bewirken bzw unterstützen

was hier als diäten angeboten wird ist zt völlig anhnungslos

--------------------------------------

die meisten leute würden schon deshalb abnehmen, wenn sie die "großen 3" einschränken würden, also fett - zucker - salz, wieso schreibt ihr hiervon nichts?

gruß

Kommentar

Lädt...
                        X