#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin D/Zink

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin D/Zink

    Hallo liebes Expertenteam,

    ich habe folgende Frage. Habe mir für die kalte Jahreszeit Zink und Vitamin D bestellt. Habe zwar keinen srarken Vitamin D Mangel, die Werte sind aber doch meistens im unteren Bereich. Habe mir beide Präparate hochdosiert bestellt: Zink 25, von dem sollte man jeden Tag 1/2 Tablette nehmen und Vitamin D 20 000. Von dem Vitamin D sollte man bedoch nur eine in 20 Tagen nehmen. Macht für mich auch Sinn bei der hohen Dosierung. Jetzt habe ich jedoch von der Online Apotheke einen Warnhinweis erhalten, dass es doch die höchste Dosierung ist… und ich sollte wg. Nebenwirkungen bei Überdosierung aufpassen, die bis hin zum Nierenversagen führen können.
    Bin gerade etwas irritiert. Laut Bewertungen kann diese Dosierung auch OHNE starken Mangel eingenommen. Außerdem verstehe ich nicht, warum es rezeptfrei angeboten wird. Meine Frage also: für wie wahrscheinlich halten Sie eine Überdosierung, wenn man einmal in 20 Tagen eine 20 000 einnimt? Bzw. macht es evtl. Sinn, die zu halbieren?
    Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen.
    LG
    Viktorija


  • Re: Vitamin D/Zink

    Vitamine haben häufig NW, teilweise auch gefährliche.
    Vitamin D ist noch nicht gänzlich erforscht, viele Experten nehmen an dass zu viel allerhand Erkrankungen auslösen kann u.a. Krebs.
    Für den Normalverbraucher reichen definitiv ein bis zweitausender Tabletten, muss dann auch nicht mal täglich sein, dass der Spiegel je nach Jahreszeit runter geht ist normal und von daher wenn Sonne da ist diese nutzen, wenn nicht kann man die geringer dosierten Tabletten über die dunkle Jahreszeit nehmen.
    Medikamente können immer NW haben, da machen Vitamine keine Ausnahme und so hoch dosiert sollte man sie wirklich nur nehmen wenn man einen echten Mangel hat.

    Kommentar


    • Re: Vitamin D/Zink

      Vielen lieben Dank für die Antwort!! Da werde ich auf jeden Fall auf ein niedriger dosiertes Med. zurückgreifen! Ist denn das Zink 25 aus Ihrer Sicht vertretbar? Das hab ich letztes Jahr genommen, weil ich so oft erkältet war…;-(

      Kommentar


      • Re: Vitamin D/Zink

        Ab und an, denke ich, dürfte es ok sein, aber sobald man ein Medi nimmt ohne dass es ein Problem gibt für das es gedacht ist, also einen Mangel, steigt die Gefahr von NW.
        Das ist bei allen so.
        Ein, zwei Wochen moderat dosiert dürfte nicht viel machen, oder eben ab und zu, regelmäßig wäre dann zu viel und das ist nie gut.
        Selbst Vitamin C ist da nicht ohne, obwohl immer behauptet wird das was zu viel ist ausgeschieden wird, es kann sich aber was in den Nieren ablagern und Steinchen bilden.
        Also immer schauen ob du auch tatsächlich einen Mangel hast und wenn nicht, dann nur kurzfristig zum Testen nehmen, denn auch viele Mittel machen bei zu viel genau die Symptome gegen die man sie nimmt und deshalb bemerkt man gar nicht dass am Ende das Medi ein Teil des Problems ist.
        Nimm möglichst nicht viel mehr als die Tagesdosis, versuche das meiste über Lebensmittel und die Sonne zu dir zu nehmen (was auch am effektivsten wirkt), Finger weg von hochdosiertem, es sei denn der Arzt verschreibt das und dann meist auch nur als zeitlich begrenzte Kur.

        Wie gesagt, kurzfristig ist das meist kein Problem, bei Erkältung, bei Sonnenmangel, aber ansonsten sollte man als gesunder Mensch seinen Bedarf über natürliche Quellen gut decken können.

        Kommentar



        • Re: Vitamin D/Zink

          Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Tatsächlich lag für die Zinkeinnahme eine Indikation vor. Ich war phasenweise sehr infektanfällig und hatte auch zwischen den einzelnen Infekten oft das Gefühl einer anstehenden Erkältung. Daher fing ich an, das Zink zu nehmen. Ich glaube, das hat sogar mein HA empfohlen…im Sommer hab ich s jetzt mal weggelassen.

          Kommentar


          • Re: Vitamin D/Zink

            Das alles sollte man viel differenzierter sehen .

            Vit D. ist da teilweise sehr speziell.
            Theoretisch ist es möglich im Sommer den Vit. D Bedarf
            zu decken.
            Ob das über die Wintermonate reicht beleibt spekulativ .

            Der durchschnittliche Tagesbedarf liegt bei bis zu 2000 IE
            in der dunklen Jahreszeit . (bis ca. 2500 IE).

            Das Andere:
            Solche Dosen wie Sie diese hier benennen sind wenn überhaupt
            ärtztlich verordnet , wenn über einen anderen Zeitraum u.
            streng kontrolliert ! (Massiver Mangel)

            Die andere Frage :
            Ist der Organismus überhaupt in der Lage diese Menge zu
            verarbeiten ?
            Was fällt weg ?
            Vit. D ist fettlöslich, am besten auch zu entsprechender Nahrung .
            -----------------------------------------------------------------------------------------------
            Zink :
            Zink läßt sich relativ gut über ausgewogene Ernährung decken .

            Man kann das möglicherweise ergänzen .
            Jedoch nicht in diesem Mengen wie Sie das vorhaben !
            Liegt weit über dem Tagesbedarf !

            Das Aber ist auch, welchen Einfluss kann eine zusätzliche
            Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln haben ?

            Es kann ein Ungleichgewicht schaffen zu allem anderem .
            Eben wenn man es überdosiert !
            --------------------------------------------------------------------------------------------
            Infektanfälligkeit kann viele verschiedene Ursachen haben .
            Nicht immer muß ein Mangel dahinter stecken .

            Tired hat hier schon einiges benannt .


            Kommentar


            • Re: Vitamin D/Zink

              Welche Dosierung des ergänzenden Zinkpräparats würden Sie denn empfehlen?

              Kommentar



              • Re: Vitamin D/Zink

                Das ist auch wieder spekulativ .

                Steht eben auch im Zusammenhang mit Ihrer allgemeinen Ernährung .

                Theoretisch:
                bei 5 mg .
                Das auch nicht auf Dauer .

                Bei nachgewiesener Mangelsituation sollte das mit dem Arzt
                besprochen werden .

                Auch im Zusammenhang mit Nahrungsaufnahme .

                Kommentar


                • Re: Vitamin D/Zink

                  Man kann es differenziert oder nicht differenziert sehen. So lange keine aussagekräftigen empirischen Ergebnisse vorliegen(offensichtlich der fall), von denen sich klare Empfehhlungen ableiten lassen, kann man lange spekulieren. Was noch erschwerend hinzu kommt, dass sich die Vertreter der Fachwelt auch völlig uneinig zu sein scheinen und teils wiedersprüchige Ratschläe geben;-( Das Zink Orot 25 hat mir meine Hausärztin letztes Jahr empfohlen. Um so größer ist meine Verwunderung über die Aussage, dass 25 mg völlig überdosiert ist, wenn man bedenkt, dass auch viel Zink aus den Lebensmitteln kommt…Ein anderet Arzt sagte auch, dass diese „niedrig dosierten“ bon bons überhaupt nichts bringen und vom Körper nicht absorbiert werden…. Für den Endverbraucher wie mich absolut verwirrend.
                  Wahrscheinlich sollte die Aussage, dass zu diesem Thema noch keiner iwie richtig bescheid weiß, einfach klarer und transparenter positioniert werden, dann entscheidet jeder auf eigenes Risiko.

                  Kommentar


                  • Re: Vitamin D/Zink

                    Ok, danke!

                    Kommentar



                    • Re: Vitamin D/Zink

                      Hallo noch mal:-)

                      kurzes Update.
                      Ich habe heute mit meiner Hausarztpraxis telefoniert. Mein Vitamin D Wert lag bei der letzten Messung bei "26". Laut Praxis ist es niedrig und kann weist auf einen Mangel hin. Die meinten es ist ok, wenn ich einmal in zwei Wochen eine 20 000 einwerfe. Halten Sie den Wert "26" auch für niedrig?

                      LG und vielen Dank noch mal für die Antworten

                      Viktorija

                      Kommentar


                      • Re: Vitamin D/Zink

                        Ja, der Wert ist niedrig, grenzwertig .

                        Im Rest müssen Sie selbst entscheiden für welche
                        Sublemention sie sich entscheiden .

                        20 tausender alle 2 Wochen oder eine andere
                        wie 2500er täglich ?

                        Kontroliert werden sollte das jedenfalls .

                        Frage wäre ja auch, warum der Vit D Spiegel
                        dauerhaft so niedrig ist ???
                        Auch über den Sommer ?

                        Lebensumstände ?
                        --------------------------------------------------------------
                        Infektionsanfälligkeit kann auch viele andere Ursachen haben .
                        Es gibt auch andere Vitalstoffe die in das Immunsystem eingreifen .

                        Vielleicht mal einen Intenisten aufsuchen,
                        einen allgemeinen Vitalstofftest machen lassen
                        über alle Bereiche wie Vitamine, Mineralstoffe,
                        Aminosäurenprofil, Spurenelemente .

                        Kommentar


                        • Re: Vitamin D/Zink

                          Vielen Dank für die Antwort. Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp mit der Untersuchung der Vitalstoffe. Ich muss dazu sagen, der Vitamin D Wert wurde Ende Dezember 2021 gemessen, kurz nach dem Sommer müsste er eig. höher sein… seltsam, dass da die Empfehlung von der Praxis nicht kam, das auszugleichen…;-( ich werde jetzt auf jeden Fall mit der Einnahme beginnen und den Wert in ein paar Wochen kontrollieren lassen.
                          Das mit den Infekten muss ich auch beobachten. Die letzten vier monate war ich fit, jetzt erkältet, aber jetzt ist auch die ganze kindergartengruppe meiner tochter erkältet

                          Kommentar


                          • Re: Vitamin D/Zink

                            Was soll ich dazu sagen ?

                            Es ist ja mit Corona noch nicht komplett ausgestanden,
                            ob geimpft od. ungeimpft .

                            Aktuell sind wohl vermehrt Rhinovieren unterwegs .

                            Bei den Wetterumschwüngen ist das wohl auch nicht ungewöhnlich.

                            Eigentlich ist es nicht ungewöhnlich bei einem Jahreszeitenwechsel
                            Erkältungsymptome zu bekommen .
                            Zumindest Herbst, (Winter) u. das Frühjahr sind immer eine
                            besondere Herausvorderung für den Organismus .

                            Familie u. Kinder, mit all ihren Erkältungen u. Kinderkrankheiten
                            sind eine zusätzliche Herausvorderung .
                            Eben auch immer wieder ein Infektionsrisiko .
                            Selbst bei bester Gesundheit u. Immunabwehr .

                            Da muß man durch, auch wenn es schwer ist .

                            Schwer hier einen passenden Rat zu geben .

                            Alte Hausmittel u. möglichst natürlich behandeln !?
                            Je nach Beschwerden u. Symptomatik .
                            -----------------------------------------------------------------------------------------
                            Zitat:
                            ich werde jetzt auf jeden Fall mit der Einnahme beginnen und den Wert in ein paar Wochen kontrollieren lassen.

                            Achtung:
                            Zwischen Einnahme u. Untersuchung sollte einige Zeit vergehen !

                            Theoretisch der Zeitraum von 13 Tg.
                            Vor der nächsten Einnahme in diesem Zyklus .
                            Ausgehend davon, das Sie alle 14 Tg. 20.000 i.E einnehmen .




                            Kommentar


                            • Re: Vitamin D/Zink

                              Ja, da sollte man sich definitiv nicht so reinsteigern, ich arbeite dran

                              Kommentar


                              • Re: Vitamin D/Zink

                                [QUOTE=Vicky_28;n3246792]Ja, da sollte man sich definitiv nicht so reinsteigern, ich arbeite dran

                                Kommentar


                                • Re: Vitamin D/Zink

                                  Den letzten Absatz hab ich leider nicht verstehen. Wann sollte ich ungefähr messen, wenn ich heute anfange, alle 14 T eine 20 000 einzuschmeisen?

                                  Kommentar


                                  • Re: Vitamin D/Zink

                                    Nicht verstanden)))

                                    Kommentar


                                    • Re: Vitamin D/Zink

                                      Hallo Vicky_28,
                                      kann leider nicht immer auf dem Sprung sein .

                                      Zitat meinerseits :
                                      Theoretisch der Zeitraum von 13 Tg.
                                      Vor der nächsten Einnahme in diesem Zyklus .
                                      Ausgehend davon, das Sie alle 14 Tg. 20.000 i.E einnehmen .

                                      Es geht eben auch um den Zeitraum einer Einnahme
                                      u. einer anschließenden Untersuchung die speziel auf
                                      auf wie hier Vit D. ausgerichtet ist .

                                      Nimmt man ein Suplement aktuell ein u. läßt sich am nächsten Tg.
                                      testen, ist das Ergebnis möglicherweise verfälscht .
                                      Eine Momentaufnahme .
                                      Die Werte erscheinen kurzfristig gut, sehr gut .
                                      Das kann sich jedoch schnell ändern .

                                      Das kann auch die Nahrungsaufnahme vor einem Test
                                      betreffen .

                                      Ob jetzt die 20.000 I.E. einen Erfolg versprechen,
                                      der Organismus das so überhaupt verarbeiten, speichern kann ?
                                      Über diesen Zeitraum ?
                                      --------------------------------------------------------------------------------------------
                                      Mit den 13 Tg. meinte ich die Ersteinnahme den 1en Tg.
                                      und am 13 Tg. die Blutuntersuchung für Vit D .
                                      um den neuen aktuellen Spiegel zu bestimmen .

                                      Am 14en Tg. würden Sie ja eine neue 20.000er Dosis einnehmen .
                                      Damit erübrigt sich eine Blutuntersuchung .
                                      --------------------------------------------------------------------------------------------
                                      Ich selbst stehe dieser Therapie in dieser Form u. Dosierung
                                      skeptisch gegenüber .

                                      Alles Gute,
                                      und wirklich nicht nur auf dieses eine Thema konzentrieren .

                                      Kommentar


                                      • Re: Vitamin D/Zink

                                        Hallo Bagh11,

                                        vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt habe ich natürlich verstanden, was Sie meinen. Macht ja auch Sinn...
                                        Ich würde Sie gerne noch etwas fragen, wenn ich darf. Was halten von pflanzlichen Immunstimulatoren, die man bei beginnender Erkältung einnehmen soll. Ich spreche da explizit über das Immupret und das Angocin Antiinfekt (Wirkstoffe: Kapuzinerkressenkraut und Meerrettichwurzel). Das zweite nehme ich in letzter Zeit häufiger, weil ich das Gefühl habe, dass es hilft. Ich weiß, dass viele gleich Placebo schreien, aber bei vielen anderen ausprobierten Mitteln hatte ich das Gefühl eben nicht.
                                        Da man das Angocin Antiinfekt in den erste Tagen doch sehr hochdosiert nehmen muss (alle 4 Stunden 4-5 Tabletten) kommt man da natürlich recht schnell auf eine ordentliche Dosis. Jetzt wollte ich ihre Meinung dazu wissen? Verhältnis Nutzen Nebenwirkungen?

                                        Vielen Dank im Voraus.

                                        Viktorija

                                        Kommentar


                                        • Re: Vitamin D/Zink

                                          Da sollten Sie besser in der Apotheke nachfragen .

                                          Die kennen die neuen Produkte besser .

                                          Packungsbeilage beachten .

                                          Ob das so jetzt optimal ist ?

                                          Jedenfalls sollten Sie für Blutanalysen das auch angeben .
                                          Möglicherweise Rücksprache mit dem HA .

                                          Habe früher selbst vom HA Sinupret z.B. verordnet bekommen,
                                          was durchaus hilfreich war .
                                          Auch Meditonsin, wenn eher selten.
                                          Das alles jedoch nur, wenn es ernster wurde .


                                          Kommentar


                                          • Re: Vitamin D/Zink

                                            Es ist wichtig, dass Sie die empfohlene Dosierungsempfehlung für die von Ihnen gekauften Nahrungsergänzungsmittel einhalten. Eine Überdosierung von Vitamin D kann laut der Seite hier tatsächlich Nebenwirkungen verursachen, einschließlich Nierenprobleme, Hyperkalzämie (erhöhter Kalziumspiegel im Blut), Verdauungsstörungen und Müdigkeit. Eine Überdosierung von Zink kann ebenfalls zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen.
                                            Zuletzt geändert von Community-Managerin; 28.02.2023, 12:03. Grund: Verlinkung gelöscht / Werbung

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X