#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rohkakao-Konsum auf Dauer schädlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rohkakao-Konsum auf Dauer schädlich?

Hallo!

Ich trinke im Moment regelmäßig starken Rohkakao (nach aztekischer Art), da mir seine Wirkung, vor allem die Wirkung des enthaltenen Theobromins gut tut.
    Genauer gesagt trinke ich meist zweimal, selten einmal pro Woche ein Getränk aus u.a. 40g Rohkakao, der im übrigen bei der Zubereitung auch nicht über 40°C erhitzt wird.
    Nun mache ich mir Sorgen, da purer und unerhitzter Kakao recht viel Oxalsäure enthält. Gleichzeitig enthält er natürlich auch Stoffe, die die schädliche Wirkung von Oxaläure eindämmen können, bzw. auch viel Kalzium, Magnesium, Kalium, Chrom, Eisen, Vitamin E und B-Vitamine.

Nehme ich bei der aktuellen Menge und Häufigkeit im Endeffekt zu viel Oxalsäure (und/oder Spurenelemente) zu mir, sodass eine potenziell schädliche Wirkung wie Nierensteine und anderes verursacht werden kann?

• Re: Rohkakao-Konsum auf Dauer schädlich?

Guten Tag leChatNoir26,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Gesunde Ernährung" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

https://fragen.lifeline.de/expertenr...und-ernaehren/

Das dortige Forum wird von einem Mediziner betreut, welcher Ihnen sicherlich Auskunft geben kann, ob es irgendwelche Nebenwirkungen entstehen könnn.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
    X