#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann nichts Flüssiges mehr zu mir nehmen - ist diese Lösung ok?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann nichts Flüssiges mehr zu mir nehmen - ist diese Lösung ok?

​Hallo zusammen,

Ich habe seit 4 Jahren eine (irreversible) Magenlähmung und mein Magen verträgt seitdem dummerweise (kurioserweise) nichts Flüssiges mehr. Essen (fest) ist okay. Die Grenze liegt irgendwo zwischen Smoothie und Pudding. Smoothie geht nicht klar - Pudding (oder auch Joghurt) schon.

D. h. die Viskosität ist entscheidend.

Nun habe ich schon mehrere Ernährungsphasen über transnasale Sonden hinter mir. Ist halt auch nicht so schön. Und wenns irgendwie anders gehen würde, wäre das echt gut!

Was die medizinische Behandlung angeht bin ich therapierefraktär, d. h. alles durch und nichts hilft (eine Sonde, die den Magen umgeht mal außen vor; klar, dass das "funktioniert").

Wenn ich also mal wieder ansatzweise beschwerdearm leben möchte, muss ich meine Getränke andicken.

Nach vielem Probieren bin ich aktuell bei folgendem Mix für 1,5l hängen geblieben. Die folgenden Mengenangaben sind erst einmal ne Schätzung (eine Waage ist im Anmarsch); mich würde jedoch trotzdem interessieren, was ihr von einem täglichen Konsum dieser Substanzen (in der Quantität haltet):

Agar Agar: 4-7mg

Gelatine: 10-15mg

Tarakernmehl: 2-4mg

Maisstärke: 8-10mg

Hatte ich am Anfang während der Eindosierung (und sicher auch dem Rumprobieren mit teilweise völlig überhöhten Dosen geschuldet) am Abend die ein oder Darmsymptomatik, ist es aktuell mit dem genannten Mix weitestgehend ruhig und unauffällig.

Wie steht ihr einer Einnahme dieser Substanzen im Dauerkonsum gegenüber? Das würde mich sehr interessieren

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Wer mir noch was zur Bioverfügbarkeit von Wasser im mit (u.a.) (löslichen) Ballaststoffen angedickten Zustand sagen kann, dem bin ich besonderem Dank verpflichtet!

• Re: Kann nichts Flüssiges mehr zu mir nehmen - ist diese Lösung ok?

Hallo rian,

vielen Dank für Ihren Bietrag in unserem Forum.

Leider wird dieses Forum im Moment von keinem Experten betreut und ich denke fast, dass Ihre spezielle Situation fast den Rahmen sprengt, denn hier antworten keine Spezialisten auf dem Gebiet.

Haben Sie denn Ihr selbstentwickeltes Rezept schon einmal mit Ihren behandelnden Ärzten besprochen?

Sie könnten sich parallel einmal an den Expertenrat "Allgemeinmedizin" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de wenden, denn dieses Forum wird von einer Medizinerin betreut.

Hier der Link zum Forum:
    https://fragen.lifeline.de/expertenr...gemeinmedizin/

Ich hoffe, dass die dortige Expertin Ihnen eine Einschätzung geben kann.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
    X