#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ketose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ketose

    Hallo,

    meine Frau empfiehlt mir eine gesündere Lebensweise durch Umstellung der Ernährung. Dabei fiel in diesem Zusammenhang das Wort "Ketose".

    Dis soll angeblich das Allheilmittel sein und hört sich nach einer speziellen, selbstverordneten Diät an.

    Im Netz finde ich dazu nur widersprüchliche und unklare Informationen. Wer kann mir sagen, was es damit auf sich hat und ob es der Gesundheit tatsächlich förderlich ist.

    g.


  • Re: Ketose

    Man kann das mal versuchen, ist aber eben auch eine Art Diät und Diäten sind selten gut.
    Auch dein Gesundheitszustand spielt eine Rolle, ob so etwas überhaupt gut für den Körper ist.
    Am Besten ist es dauerhaft auf eine ausgewogene Ernährung umstellen, vegetarisch ist auch fast immer gut oder zumindest wenig Fleisch.
    Wende dich an deine HA, ggf. Ernährungsberatung.
    Experimente mit Modeerscheinungen oder eben Diäten, schade meist mehr als das sie nutzen.
    Sport ist halt auch noch wichtig, der allgemeine Lebensstil.
    Wer gesundheitliche Probleme hat, sollte immer vorab mit dem Arzt reden.

    Kommentar


    • Re: Ketose

      Soweit ich weiß wird durch Ketose ein Hungermodus erreicht, der dann entsprechende Körperfunktionen auf Trab bringt.
      Da würde ich eher Fasten 16:8 versuchen, 16 Std. nichts essen, in den acht verbleibenden ganz normal (halt möglichst gesund) essen.
      Das scheint dem menschlichen Rhythmus entgegen zu kommen, man verbrennt auch mehr Fett da man auch Hunger hat, lässt einen aber nicht darben so dass der Körper mehr Fett einlagert wenn er kann und nach Beendigung weniger verbraucht.
      Ist auch nicht so sehr hart, man muss halt die Essenszeiten anpassen und dann läufts.

      Kommentar


      • Re: Ketose

        Soweit ich weiß wird durch Ketose ein Hungermodus erreicht, der dann entsprechende Körperfunktionen auf Trab bringt.
        Da würde ich eher Fasten 16:8 versuchen, 16 Std. nichts essen, in den acht verbleibenden ganz normal (halt möglichst gesund) essen.
        Das scheint dem menschlichen Rhythmus entgegen zu kommen, man verbrennt auch mehr Fett da man auch Hunger hat, lässt einen aber nicht darben so dass der Körper mehr Fett einlagert wenn er kann und nach Beendigung weniger verbraucht.
        Ist auch nicht so sehr hart, man muss halt die Essenszeiten anpassen und dann läufts.
        Das ist nicht ganz richtig. Der Körper fällt ohne zu hungern in einen ketogenen Zustand. Das wird erreicht, wenn die Zufuhr an Zucker (das schließt sämtliche Kohlenhydrate mit ein) für längere Zeit unter 135g (da bin ich mir aber nicht ganz sicher) am Tag fällt.

        Die Hauptquellen werden dann Proteine und Fett, was sich relativ einfach umsetzen lässt. Es gibt diverse Möglichkeiten. Sei es Paleo oder eben eine Low-Carb Diät.

        Ich habe damals sehr gute Ergebnisse erzielt. Allerdings nach über einem Jahr wieder normal gegessen. Vielmehr würde ich eine italienische Diät empfehlen. Also schlicht die mediterrane Küche. Das Buch "Diät Kompass" von Bas Kast ist hier sehr hilfreich.

        Kommentar



        • Re: Ketose

          Ja, ohne hungern, dennoch wird der Modus aktiviert und dass der Körper dann nicht mehr einlagert als verbraucht wenn man das länger macht weiß ich zwar nicht, würde aber auch davon ausgehen dass das auch noch nicht ausreichend erforscht wurde.
          Ich bin generell der Meinung dass solche Unterfangen immer einen fetten Hasenfuß haben, also in der Tat eine Ernährungsumstellung auf Dauer die bessere Wahl ist.
          Wie du schon geschrieben hast z.B. Mediterran, oder auch vegetarisch, Hauptsache ausgewogen und man bekommt von allem so viel mit wie man braucht, sündigen darf man auch aber eben wohl dosiert so vermeidet man den Heißhunger.

          Kommentar

          Lädt...
          X