#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arzt empfiehlt tierische Produkte zu vermeiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arzt empfiehlt tierische Produkte zu vermeiden

    Wegen mehrmaliger Divertikulitis in den letzten Jahren (zusätzlich zur diagnostizierten mikroskopischen Colitis) meinte einer der behandelnden Ärzte nun, dass ich tierische Produkte weglassen sollte, da diese Entzündungsfördernd sind.

    Was genau heißt das nun für mich? Ist damit gemeint das verarbeitete Fleisch zu meiden? Oder auch alles was von Tieren kommt, also ein veganer Lebensstil? Oder eher ein "Mittelding", also dass man jetzt zB eine Lasagne mit "normalen" Nudeln macht und auch die Bechamel normal macht, aber das Fleisch durch Gemüse ersetzt?


  • Re: Arzt empfiehlt tierische Produkte zu vermeiden

    Ich weiß nicht was es an der ärztlichen Aussage zu zweifeln gibt. Sein Rat ist eindeutig.
    Die Ernährungsweise, und überhaupt wie Menschen mit ihrem Körper umgehen, ist ganz stark abhängig von Gewohnheiten und psychischen Faktoren. Wenn es um Verhaltensänderung geht, und man nicht freiwillig und aus Überzeugung hinter seinen Handlungen steht, wird man das nicht lange durchhalten. Wenn man ständig gegen seine gewohnten Ansichten und Überzeugungen handeln muss, um sich "richtig" zu verhalten, ist das wie eine Autofahrt mit angezogener Handbremse. Wenn du dein Leben und deine Gesundheit anders haben willst, dann ist das zuerst Arbeit an deinen Denkweisen. Zuerst muss die innere Haltung neu ausgerichtet werden. Dann wird sich z. B. die Ernährung automatisch daran orientieren, und ist kein Problem mehr. Solange sich in dir aber noch Widerstand regt beim Gedanken an Änderung von Gewohnheiten, vergiss das Vorhaben. Daraus wird nichts werden, weil man sich selbst im Weg steht.
    Ich wünsche dir Klarheit darüber, was du willst. Und das von ganzem Herzen!

    Kommentar


    • Re: Arzt empfiehlt tierische Produkte zu vermeiden

      Mit tierische Produkte meiden, ist gemeint dass du diese meiden sollst und alles was vom Tier kommt gehört dazu.
      Ich würde aber nochmal mit dem Arzt reden und nachfragen ob es tierische Produkte gibt die du ab und an zu dir nehmen darfst, ob es reicht vorwiegend vegetarisch zu leben, was mit Fisch ist, Eiern, Milchprodukten.
      Eigentlich gehört zu der Aussage in der Tat etwas mehr Aufklärung, manche Ärzte drücken einen zumindest einen Zettel mit Ernährungsbeispielen in die Hand, wenn sie schon keine Zeit haben es selber näher zu erklären.

      Kommentar


      • Re: Arzt empfiehlt tierische Produkte zu vermeiden

        Ich weiß nicht was es an der ärztlichen Aussage zu zweifeln gibt. Sein Rat ist eindeutig.
        Die Ernährungsweise, und überhaupt wie Menschen mit ihrem Körper umgehen, ist ganz stark abhängig von Gewohnheiten und psychischen Faktoren. Wenn es um Verhaltensänderung geht, und man nicht freiwillig und aus Überzeugung hinter seinen Handlungen steht, wird man das nicht lange durchhalten. Wenn man ständig gegen seine gewohnten Ansichten und Überzeugungen handeln muss, um sich "richtig" zu verhalten, ist das wie eine Autofahrt mit angezogener Handbremse. Wenn du dein Leben und deine Gesundheit anders haben willst, dann ist das zuerst Arbeit an deinen Denkweisen. Zuerst muss die innere Haltung neu ausgerichtet werden. Dann wird sich z. B. die Ernährung automatisch daran orientieren, und ist kein Problem mehr. Solange sich in dir aber noch Widerstand regt beim Gedanken an Änderung von Gewohnheiten, vergiss das Vorhaben. Daraus wird nichts werden, weil man sich selbst im Weg steht.
        Ich wünsche dir Klarheit darüber, was du willst. Und das von ganzem Herzen!
        Wozu dieser Kommentar dienen soll ist mir ein Rätsel. Meine Frage war (und ist) vollkommen ernst gemeint. Zugegeben, ich hätte den Arzt gleich fragen sollen was genau gemeint ist. Aber mir wurden einige Infos, Medikamente etc. um die Ohren geworfen. Was genau er gemeint hat, ist mir erst bei der Heimfahrt durch den Kopf gespukt, aber halt zu spät. Deswegen hab ich hier nachgefragt. Das hat nichts mit Willen oder Widerstand zu tun, sondern nur mit der weiteren Planung meines Lebensstils. Also bitte keine Posts die mehr Fragen aufwerfen als zu beantworten. Danke!

        Kommentar



        • Re: Arzt empfiehlt tierische Produkte zu vermeiden

          Mit tierische Produkte meiden, ist gemeint dass du diese meiden sollst und alles was vom Tier kommt gehört dazu.
          Ich würde aber nochmal mit dem Arzt reden und nachfragen ob es tierische Produkte gibt die du ab und an zu dir nehmen darfst, ob es reicht vorwiegend vegetarisch zu leben, was mit Fisch ist, Eiern, Milchprodukten.
          Eigentlich gehört zu der Aussage in der Tat etwas mehr Aufklärung, manche Ärzte drücken einen zumindest einen Zettel mit Ernährungsbeispielen in die Hand, wenn sie schon keine Zeit haben es selber näher zu erklären.
          Den Namen von dem Arzt der mir das gesagt hat, weiß ich leider nicht mehr. Eventuell kann ich über das Rezept die Info noch bekommen. Denn wenn dann will ich auch den einen Arzt nochmal sprechen, nicht dass dann erst recht wieder verschiedene Aussagen aufeinandertreffen. Danke für die Info, ich werde sehen was ich machen kann.

          Kommentar

          Lädt...
          X