#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fasten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fasten

Hallo!

Mein "Diätwille" ist momentan sehr stark "angeknackst". Da ich in den letzten Wochen des Öfteren zugeschlagen habe, fühle ich mich jetzt so richtig - ich kann es eigentlich gar nicht in Worte fassen - überfüllt, extrem unwohl. Aber nicht nur körperlich - bin momentan sehr viel angespannter als normal und auch sehr müde.

Ich würde gerne meinen Körper sowie auch meinen "Geist" wieder auf Trapp bringen.
    Da ich also mal wieder von den "verbotenen Früchten" gegessen habe und davon nicht mehr loskomme, muss jetzt etwas "Radikaleres" geschehen (überspitzt ausgedrückt!).

Einfach wieder konsequent zu sein und mit der Diät weiterzumachen wäre das Richtige, schaffe ich aber nicht.

Und jetzt meine Frage: Was spricht dagegen, so eine Art Fastenkur für ein paar Tage zu machen?
    Es geht mir dabei nicht um eine Gewichtsreduzierung! Mein Ziel ist es, mich zu "entwöhnen". Ich denke den lieben langen Tag an irgendwelche Leckereien und habe immer Appetit (Hunger ist es nicht!). Ich würde das Thema Essen einfach mal gerne ein paar Tage auf Seite schieben. Ich glaube, dass würde meinem Körper und meiner "Psyche" hilfreich sein.

Was müsste ich aber auf jeden Fall zu mir nehmen, um meinem Körper in dieser Zeit nicht mehr zu schaden, als zu nutzen (Eiweiß, Ballaststoffe, Vitamine etc.)?

Gruß
    Conny

• RE: Fasten

Hallo Conny,

was verstehst du unter einer "Fastenkur"?
    Wie groß, schwer bist du?

LG
    Jasmin

Kommentar

Hallo Jasmin,

ich meine mit Fastenkur, dass ich jegliche feste Nahrung für mehrere Tage (3/4) aus meinem Essensplan streichen möchte. Und stattdessen nur sehr viel Flüssigkeit zu mir nehme.

Bin 170 cm groß und 86 Kg schwer.

Gruß
      Conny

Kommentar

Hallo!
        Die Meinungen über Fasten gehen auseinander.
        Vielleicht solltest du dein Problem mit den "verbotenen Früchten" einfach etwas anders in den Griff kriegen. Sie sind ja völlig legitim, aber vielleicht gibt es einen Weg das zu unterbinden.
        Versuche doch deine Nahrungsaufnahme so zu gestalten, das du Massemäßig ne Menge zu dir nimmst, aber kcal nicht so viel. Was ich meine, packe dir für die Arbeit viel Obst ein, trinke viel (Kaffee, Kakao (fettarm mit reinen Kakao und Süßstoff ist kalorienarm und ist besser als ne Praline oder ein Stück Schoko weil man einfahc mehr davon hat!)
        Versuche möglichst oft am Tag was zu Essen, und solltest du mal zuviel gegessen haben das ganze durch Bewegung auszugleichen (und wenn du ein paar mal die Treppen hoch und runter rennst).

Weiterhin versuche dein essen zu planen, deine Mahlzeiten zu zelebrieren. Bereite in alle ruhe vor, setzte dich in Ruhe vor das Essen und kaue in Ruhe, lass die Zeit. Danach noch eine heiße Tasse Kaffee oder einen Tee und du bist glücklich.
        So kannst du vielleicht auch eine dauerhafte Nahrungsumstellung schaffen, dir die langfristig das Völle und Schuldgefühl nimmt und du dich ansich besser fühlst.

Gruß

Kommentar

Hallo Jens,

danke für deine Anregungen.
          Aber ich habe das alles schon in den letzten Monaten ausprobiert. Mengenmäßig mehr aber kalorienarm zu essen, sehr viel trinken, zwischendurch mal etwas Obst oder Joghurt. Jede Mahlzeit genießen, langsam Essen etc....

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass meine Ernährungsumstellung (Diät) eine ganze Zeitlang so einigermaßen funktioniert hat. Aber seit ich vor einigen Monaten ins Straucheln geratten bin, klappt es überhaupt nicht mehr.

Ich glaube, dass dieser Entwöhnungsfaktor, der bei einer solchen Fastenkur auftritt, sehr hilfreich ist - das Thema Essen kann einfach mal in den Hintergrund treten!

Was ich hier verbreit ist meine eigene reine Theorie. Vielleicht täusche ich mich auch......

Würde gerne wissen, ob sonst jemand einschlägige Erfahrungen mit diesem Thema gemacht hat.

Danke und viele Grüße
          Conny

Kommentar

So ist es fasten ist in der tat eine gute sache den es hat eine darmreinigende funktion vor allem wenn man viel trinkt (durchspüleffekt) dabei und man fühlt sich schön leicht und auch geistig irgendwie besser (logischerweise, weil ja keine energie für die verdauung gebraucht wird) legt doch jede woche einen fastentag ein ist echt geil nur die fastenzeit nicht zu viele tage am stück machen das geht schnell in den bereich der körperlichen unterversorgung. nimm doch deine einma angefangene ernährungsumstellung einfach wieder auf, das man mal eine kleine auszeit oder eine phase hat wo etwas mehr auf die sahne im wahrsten sinne des wortes und der nahrungssünde haut ist insbesondere wenn du noch nicht lange an dein neues programm gewöhnt bist absolut normal, dadurch darfst du dich nicht aus der bahn werfen lassen. immer hübsch weiter im gesunden ernährungsstyl und auch immer mal kleine sünden einbauen, ist gut für die laune probiere doch mal die sieben-tage-sieben-körner-kur, die kann man im reformhaus billig kaufen und nach anleitung zubereiten, macht spaß, habe ich vor ein paar wochen mal gemacht und fand ich sehr interessant, mal eine etwas andere art der ernährung, quasi getreide extrem okay nur so als anregung

Kommentar

Hallo Conny

Eine solche Fastenkur würde ich auf keinen Fall machen, dass einzige was du dabei an Gewicht verlierst ist Muskelmasse, und je weniger Muskelmasse, desto weniger Kalorien verbraucht dein Körper nach der Fastenkur und umso schneller nimmst du wieder zu wenn du wieder normal ist.

Linktip:
              www.fitness.com

LG
              Jasmin

Kommentar

• RE: Fasten - man sollte den tieferen Sinn sehen

Hallo Jasmin,

wie ich schon erwähnte: Es geht mir hier nicht um eine Gewichtsreduzierung. Ausnahmsweise mal eben nicht!!!

Ich möchte mich einfach mal ein paar Tage von dem Thema Ernährungsumstellung/Diät loslösen, um dann wieder - mit mehr Elan - neu Starten zu können.

Ich glaube, ich werde diesen temporären Verzicht auch nicht als wirklichen Verzicht ansehen, sondern eher als eine Art "Heilphase", damit ich mich danach auch wieder an den Kleinigkeiten meines Essenplanes erfreuen kann.

Gruß
                Conny

Kommentar

Hallo universozz,

danke für dein Statement und die tröstenden Worte. Grins.

Ich glaube, ich werde es mal ausprobieren. Ich hoffe, dass ich mich danach einfach leichter (nicht im Sinne der Gewichtsreduzierung) und losgelöster von dieser ewigen Essenproblematik fühle.

Was ist denn diese "Sieben-Tage-sieben-Körner-Kur genau? Ich glaube sogar, dass ich sie schon im Reformhaus gesehen habe, aber ...

Gruß
                  Conny

Kommentar

hallo conny,
                    vielen dank für deine antwortmail. die 7 tage körner kur besteht aus 7 päckchen mit unterschiedlichem getreide. also ein päckchen reis, ein päckchen gerste u.s.w. ein päckchen wiegt so weit ich mich erinneren kann 170 gramm. pro wochentag verbraucht man genau 1 päckchen und bereitet sich damit 3 mahlzeiten, frühstück, mittag und abendessen zu. oder besser ausgedrückt, das getreide des tages ist dann die basis für die drei tagesmahlzeiten. in dieser kur ist kein fleisch und kein fisch vorgesehen. es wird jeden tag mit gemüse und obst gearbeitet, und milchprodukte sind auch inbegriffen. das jeweilige getreide muss man natürlich garkochen. man kann alles aufeinmal vorkochen oder das getreide drittel und zu jeder mahlzeit frisch kochen. das beste ist für jede mahlzeit das entsprechende drittel frisch zu kochen und am allerbesten ist es wenn du das drittel für das frühstück in sojamilch garst und das jeweilige drittel für mittag und abend in wasser oder leichter brühe. an den letzten drei tagen habe ich die kur noch morgens durch vollkornbrot/brötchen mit fleischaufschnitt ergänzt, weil ich sonst zu sehr unter meiner kaloriengrenze gelegen hätte, aber probiere das mal. die sojamilch gibt es auch im reformhaus.denn probieren macht frei!! tschüßchen , schreib mal wieder

Kommentar

• RE: Fasten - man sollte den tieferen Sinn sehen

Hallo Conny,

trotzdem wirst du dabei an Muskelmasse verlieren..... und welchen tieferen Sinn soll das haben?!
                      Ich halte von sog. Heilfasten überhaupt nichts, aber im Endeffekt mußt du es selber wissen - ich wollte dich nur auf die unerwünschten "Nebenwirkungen" dieser Art des Fastens hinweisen

LG
                      Jasmin

Kommentar

Lädt...
                      X