#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diät - ohne Konservierungsstoffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Diät - ohne Konservierungsstoffe

Hallo,

ich muss wg verdacht auf eine Allergie eine Diät halten und darf 3 Wochen keine Konservierungsstoffe zu mir nehmen (E200 - E219).
    Die Ernährung laut Liste scheint mir fast unmöglich. Ich darf kaum etwas zu mir nehmen. Ich kann nicht den ganzen Tag von Obst und Frischjoghurt leben. Kann ich mich vielleicht darauf verlassen, das wenn ein o.g Konservierungsstoff tatsächlich im Produkt enthalten ist, dies auch auf der Verpackung deklariert ist ? Wie sieht es z.B. bei Fastfood aus, muss McDonald oder eine Imbissbude die möglicherweise enthaltenen Konservierungsstoffe deklarieren ? Ich lebe alleine und habe nicht die Zeit immer zu kochen !

Danke schon mal vorab
    Gruß
    Dirk Weiler

• RE: Diät - ohne Konservierungsstoffe

Hallo weilerd!
    E 200 ist Sorbinsäure; E 219 ist PHB Methylester Natriumsalz. Beide werden als Konservierungsmittel eingesetzt. D.h. alles was frisch ist, wie Obst, Gemüse, Salat mit selbstgemachter Marinade ohne Fertigprokukte, Fleisch, Fisch etc. sind ohne diese Stoffe.
    Alle Nahrungsmittel, die Sie kaufen müssen laut Lebensmittelgesetz gekennzeichnet sein!
    Wenn Sie auf Fertigprodukte in dieser Zeit verzichten, dürfte es keine Schwierigkeit sein, sich ohne diese Stoffe gesund und vollwertig zu ernähren.
    Welche Nahrungsmittel mit diesen Stoffen mögen Sie denn so gern, dass es so schwer fällt darauf zu verzichten?
    Was steht auf Ihrer Liste alles so drauf?
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich

Kommentar

Kleiner Zusatz!

Vorsicht, unser Lebensmittelgesetz LMBG hat auch lücken.
      Werden z.B.: in einem Geflügelsalat Champignons verwendet die zuvor durch Konservierungsstoffe haltbar gemacht wurden, ist der Hersteller nicht verpflichtet diesen Geflügelsalat als Konservierungsstoffhaltig zu deklarieren, da die Konservierungsstoffe aus den Champignons nun keine Konservierende Wirkung auf den Geflügelsalat haben. Der Mensch verzehrt in diesem Moment Konservierungsstoffe, obwohl der Geflügelsalat im eigentlichen Sinne ja keine erhält.
      Meist sind solche Produkte dann noch damit Gekennzeichnet das sie frei von Konservierungsstoffen sin.

Kommentar

Ich würde Dir raten, esse naturbelassenen Lebensmittel, dann brauchst Du Dir keinen Kopf um sogenannte Konservierungsstoffe machen. Eine vitalstoffreiche Vollwertkost enthält alles was der Organismus braucht und Du nimmst sogar dabei ab. Ist in keinster Weise Gesundheitsschädlich und kann jeder machen.
        Du schreibst Du hast nicht immer Zeit zum Kochen, warum?
        Hast Du sie nicht, oder nimmst Du sie Dir nicht?
        Die Kost die ich Dir vorgeschlagen habe, da braucht man nicht viel zu kochen. Es ist gar nicht schwierig.
        Gruss CMS

Kommentar

Lädt...
        X