#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Calcium-Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Calcium-Wert

    Hallo Zusammen

    Ich war letzte Woche im Labor - alle Werte sind in Ordnung, ausser beim Calcium zeigt es rot an: 2,66 mmol/l.

    Muss man da was unternehmen?

    Welche Werte zeigen sonst noch, ob mit dem Calcium etwas nicht stimmt? Welche Werte stehen auch damit in Verbindung? Welche Werte soll ich das nächste Mal zusätzlich überprüfen lassen?

    Vielen Dank.


  • Re: Calcium-Wert

    Mir scheint der Wert normal, lies mal hier:

    Calcium: Calciummangel, Calcium in Lebensmitteln, Calcium-Tabletten - Onmeda.de

    Wenn der Calciumwert zu niedrig ist, dann kann das auch den Vitamin D Haushalt beeinflussen, da Vitamin D Calcium braucht um vom Körper aufgenommen werden zu können.
    Du solltest das auch mit deinem HA besprechen, warum das rot ist.
    Sind da keine Referenzwerte aufgeführt?

    Kommentar


    • Re: Calcium-Wert

      Ps,
      da hatte ich einen Denkfehler, anscheinend nicht zu niedrig, sondern ein wenig zu hoch?
      Also am Besten an den HA wenden, auch um das ggf. nochmal zu kontrollieren.

      Nimmst du denn Vitaminpräparate ein, oder ernährst du dich Calciumlastig?

      Kommentar


      • Re: Calcium-Wert

        Das mit der calciumlastigen Ernährung kann durchaus zutreffen. Wenn ich die Dinge zusammenzähle, welche ich pro Tag bisher gegessen habe, dann komme ich über die empfohlene Menge pro Tag.

        Die oberen Referenzwerte sind von Labor zu Labor unterschiedlich und liegen zwichen 2,6 und 2,7.

        Kann ja auch sein, dass ich vor den Tagen der Blutabnahme einfach zu viel Calcium zu mir genommen habe.

        Bei nächsten Mal werde ich den HA besonders darauf ansprechen.

        Möchte einfach noch gerne wissen, welche Werte sonst noch zum Thema wichtig sind.

        Kommentar



        • Re: Calcium-Wert

          Bei zu hohen Calcium dürfte das keinen Einfluss auf Vitamin D haben, die relevanten Werte dürfte der HA gleich mit kontrollieren, oder er schaut erst mal nach dem einen und macht dann ggf. noch ein paar andere Werte wenn Calcium nicht ok ist.
          Er scheint aber noch in der Toleranz zu liegen und zu viel Calciumhaltige Lebensmittel, können da durchaus Einfluss haben.

          Kommentar


          • Re: Calcium-Wert

            Hallo Tired,
            hier unterliegst Du einem Irrtum.

            Zitat:
            Wenn der Calciumwert zu niedrig ist, dann kann das auch den Vitamin D Haushalt beeinflussen, da Vitamin D Calcium braucht um vom Körper aufgenommen werden zu können.

            Es ist genau umgekehrt.
            Für die Calziumaufnahme ist Vit. D notwendig.
            Kalzium kann ohne Vit D nicht bzw. nur schlecht aufgenommen werden.
            Vit. D ist fettlöslich.
            Im Sommer sollte die Vit.D Bildung kein Problem sein.

            Kommentar


            • Re: Calcium-Wert

              Danke Bagh, wieder was gelernt.

              Kommentar



              • Re: Calcium-Wert

                Alles im Lot

                So ergänzt man sich.
                LG

                Kommentar

                Lädt...
                X