#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Triglyceride und Harnsäure zu hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Triglyceride und Harnsäure zu hoch

    Guten Tag,

    nach langem habe ich auch mal ein neues Blutbild machen lassen. Ich habe es lange vor mir hergeschoben weil ich immer dachte... "fühle mich gut, passt schon." Die letzten Blutbilde waren auch immer recht in Ordnung.

    Bis heute...

    Leider hat dieses Bild nundoch sich verändert.. gerade meine Trygliceride sind extrem sowie Harnsäure.

    Laut Blutbild habe ich folgende Werte:

    Triglyceride: 281 mg/dl
    Harnsäure: 9.0 mg/dl
    Cholesterin: 215 mg/dl
    HDL-Cholesterin: 37 mg/dl
    LDL-Cholesterin: 131 mg/dl
    HDL Quotien: 5,8


    Alle anderen Werte sind im Normalbereich. Gerade Triglyceride macht mir echt sorgen da der Normalwert gerademal bei 150 liegt... und ich liege fast beim doppelten.

    Ich bin Monteur und bin desöfteren mal auf Montage in Deutschland. Vor dem Blutbild war ich ebenfalls auf Montage und ich gebe zu... da ernährt man sich (leider) nicht gesund da man Abends doch faul ist..

    Kann sich dieser Wert innerhalb einer Woche so stark erhöhen und das Blutbild "fälschen"? Leider bin ich auch Trinkfaul weil ich immer dachte... der Körper meldet sich schon wenn er trinken braucht.

    Ich werde auf jedenfall meine Ernährung umstellen da mir schon mit lebenslangen Tabletten gedroht wurde, wenn sich was nicht ändert. Nur normalerweise esse ich gar nicht so fettreich, wenn ich zuhause bin, Fleisch gibts meist nur am Wochenende. Vor allem weiß ich noch nicht ganz genau, wie ich es umstellen soll.. gar nicht so einfach, gerade mit den Fettsäuren..

    In knapp 4 Monaten muss ich nochmal zur Kontrolle... daher meine Frage, kann ich überhaupt diese hohen Werte innerhalb dieser Zeit auf den normalbereich bringen?

    Ich soll mehr Fisch essen... und gerade Fisch mag ich überhaupt nicht. Und nicht jeder Fisch soll gut sein für die Harnsäure... hab manchmal das gefühl, nichts essen wäre hierfür am besten..



  • Re: Triglyceride und Harnsäure zu hoch

    Hallo Darkblaze,

    ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Sie der Trigliceride-Wert innerhalb von einer Woche erhöht. Da Sie schon einige Zeit kein Blutbild mehr haben machen lassen, kann sie der Wert ja auch über einen längeren Zeitrumm erhöht haben.

    Omega-Fettsäuren sind übrigens nicht nur in Fisch zu finden, sondern können auch Nüsse oder Pflanzenöle zu sich genommen werden.

    Hier noch ein paar Tipps wie man den Triclyceride-Wert senken kann:
    https://www.onmeda.de/laborwerte/tri...-109613-2.html

    Ich hoffe, es wird klappen mit der Ernährungsumstellung und der Wert wird schön sinken.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria
    Zu hohe Triglyceridwerte lassen sich in der Regel bereits wieder auf ein gesundes Maß bringen, indem man seine Lebensgewohnheiten verändert und auf folgende Punkte achtet:

    Kommentar


    • Re: Triglyceride und Harnsäure zu hoch

      Hallo Victoria,

      vielen Dank für Ihre Nachricht. Scheinbar habe ich es allzusehr übertrieben mit der Diät... ich habe wohl einen Gichtanfall am Sprungelenk bekommen. Es ist rot und tut leicht weh, das laufen ist nur eingeschränkt. Ich habe zu schnell wohl alles weggelassen und es wohl verschlimmert...

      Ich bin jedoch noch nicht zum Arzt gegangen da ich noch keine Zeit gefunden habe.. da ich das in der Familie schon kenne. Mittlerweile geht es schon besser und der schmerz geht zurück... trinke jeden Tag meine 2 Liter... beim zweiten Anfall sollte ich dann wohl doch zum Arzt..

      Kommentar


      • Re: Triglyceride und Harnsäure zu hoch

        Hallo Darkblaze,

        das tut mir leid, dass Sie nun eine Gichtanfall haben.

        Vielleicht gehen Sie doch besser mal zum Arzt und lassen es abklären.

        Ich wünsche Ihnenn gute Besserung und ein hoffentlich trotzdem schönes Wochenende.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar


        Lädt...
        X