#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Heißhunger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heißhunger

liebes "ernährungs-profi-team"

ich ernähre mich seit ca. 3 monaten nach michael montignac und habe dadurch auch ca. 4 kg verloren. momentan bin ich allerdings mit soooo enormen heißhungerattacken bestückt, daß ich mir so meine "figur" RUINIERE. es ist wie eine sucht, ich kann einfach nicht anders!!! eigentlich bin ich normalgewichtig, d. h. ich fühle mich rundrum wohl. WORAN kann denn meine heißhungerattacke (nach JEDEM essen!!!) kommen??? ich war beim arzt und habe mir bereits mein blut testen lassen - alles in bester ordnung!!!

BITTE um RAT - DRINGEND
    DANKE

• RE: Heißhunger

Hallo Doris

Nach welchen Lebensmittel hast Du den Heisshunger?
    Gluten- und/oder Milchprodukte? Oder eher Zucker/Schokolade?
    Was hat sich eventuell sonst noch verändert, bzw ist passiert (Krankheit, Medikamente) einige Tage /Woche bevor die Attacken kamen?

Brauche mehr Angaben, um Dir event. einen Rat geben zu können

Gruss
    Beat

Kommentar

du musst langsam essen und vor allen dingen musst du dich an den sogenannten sattmachern richtig sattessen also reis, kartoffeln , nudeln, brot , getreide . die haben (je nach zubereitung) so gut wie fast kein fett, aber viele kohlenhydrate die den blutzuckerspiegel oben halten und damit die sättigung. montiac kenn ich gar nicht ist bestimmt auch so ein modescheiß wie karl lagerfelds 3 d diät

Kommentar

Michael Montignac beschreibt ein Art Trennkost. Das Problem ist es fehlen bei ihm Sättigungsbeilagen wie z.B. Kartoffel.
        Vollwertkost ist zur Ernährung die bessere Wahl.
        Gruß
        Ka25

Kommentar

• RE: Montignac-Methode

Hallo Doris32!
          Seit einigen Jahren sorgt der glykämische Index (Glyx)als Schlankheitsweg im Gewand der Montignac-Mehtode für Wirbel auf dem Diäten-Markt.
          Die Theorie von zuviel Kalorien als Ursache von Übergewicht will er ad absurdum führen.
          Lassen Sie mich für diejenigen Leser, die die Methode nicht kennen ein bisschen ausholen:
          Nach seiner Überzeugung sollen nur Lebensmittel mit einem hohen Insulin zu Übergewicht führen, die Menge der Kalorien spiele dabei nicht die geringste Rolle.
          Dementsprechend sieht er nur die Regulierung des Blutzuckerspiegels und der Insulinausschüttung als Problem, Fett sei völlig harmlos und würde nicht dick machen, wenn der Insulinspiegel Normalwerte aufweist.
          Das wäre schön, ist aber leider eine Illusion.
          Oberstes Gebot von Montignac:
          Lebensmittel mit hohem glykämischen Index müssen gestrichen werden: Zucker, Süßigkeiten, Honig, Kuchen, Zuckerhaltige Getränke, Bier, Weißbrot, Weißmehlprodukte, Cornflakes, weißer Reis, Mais, Kartoffeln, gekochte Karotten, Rosinen, Bananen, Melonen etc.
          Nur Schokolade mit mindestens 70% Kakaoanteil ist erlaubt - diese ist leider ziemlich bitter.
          Alle anderen Lebensmittel ohne hohen glyx-Index sind fast unbegrenzt erlaubt.
          Auf der Liste der guten Kohlenhydrate stehen Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Vollkornbrot,Naturreis, Hartweizen-Teigwaren al dente. usw.
          Außerdem wird in eine Phase I und Phase II eingeteilt, in Phase I wird eine rasche Gewichtsabnahme versprochen, Phase II als Dauerernährung um das Gewicht zu halten.
          Mehr Informationen über Einzelheiten www.montignac.com
          Montignac preist seine Methode insbesondere Menschen an, die häufig im Restaurant essen, allerdings gibt es auch für das Restaurant bei seinen Tips erhebliche Einschränkungen mit großer Verbotsliste.
          Beim Italiener z.B. sind Pizza, Weißbrot, Nudelgerichte verboten, übrig bleiben Spaghetti al dente mit Tomatensoße. Es bleibt außerdem Fleisch, Fisch, Gemüse, Salat und Käse.
          Beurteilen Sie selbst ob Ihnen dieser kulinarische Genuss ausreicht. Heißhunger durch kompletten Entzug geliebter Lebensmittel ist oft nach einiger Zeit die Folge.
          Die Begründung von Übergewicht wie schon angesprochen reicht bei Montignac nicht aus. Einige Verbote wie Melonen und gekochte Karotten machen für mich zudem überhaupt keinen Sinn.
          Allerdings sind einige Kostpläne der Phase I auch ganz gut, die Lebensmittelauswahl kann ganz abwechslungsreich gestaltet werden. Die Tagespläne liefern ca. 1400 Kcal und sind mit einer kalorieninreduzierten Kost zu vergleichen (obwohl Montignac behauptet die Kalorien müssten nicht reduziert werden um abzunehmen!)
          Ob man mit der Montignac-Methode abnimmt hängt relativ davon ab, wie Sie die Theorie in die Praxis umsetzen.
          Die bloße Theorie läßt soviel Spielraum, dass Sie sich auch morgens Rühreier mit Speck, mittags Avocado, Bratwurst und abends Linsensuppe, Spiegeleier und Ratatouille essen könnten. Damit dürfte man jedoch eher nicht abnehmen.
          Doris32, um Ihre Heißhungerattacken genauer zu erklären müsste ich natürlich mehr über Ihre Umsetzung von Montignac wissen. Allerdings bringt der "Kohlenhydratentzug" meist irgendwann Heißhunger.
          Welche Kohlenhydrate haben Sie in Ihrer Ernährung?
          Wie sieht ein Tag bei Ihnen aus? Zu welchen Zeiten essen Sie? Was möchten Sie bei Ihren Heißhungerattacken gerne essen?
          Um uns richtig zu verstehen, Montignac hat keine schlechten Ansätze, aber so wie er sie dem Verbraucher anbietet, geht es oft daneben. Man muss ein paar Kompromisse schließen und eben nicht nur die Kohlenhydrate als alleinigen Schuldigen sehen.
          Vielleicht sollten Sie mal eine Pause einlegen und sich zumindest einmal am Tag als Nachtisch sozusagen etwas gönnen, was Ihnen der "große Meister" verbietet.
          Falls Sie eine Nachfrage haben oder meine Fragen an Sie beantworten, schreiben Sie bitte unter einem neuen Beitrag.
          Viele Grüße
          Fr. Walter-Friedrich

Kommentar

Ist das schön, daß ich Zuschriften zurückbekommen habe.

...wie gesagt, ICH bin diejenige, die mit heißhungerattttacken bestückt ist.
            ...wenn ich so ´nen Jiiiper habe, dann könnte ich natürlich unmengen von Süßem Zeug ESSEN, aber ich habe ein UNHEIMLICHES Verlangen auch nach Milchprodukten - egal welche Art z. B. Magerjoghurt mit frischen Früchten, Milch allgemein (Milchkaffee - entk.) und seit kurzem stehe ich total auf Sojamilch.
            ...lasse gerade eine Mineralstoffanalyse machen. Ich hoffe natürlich, es kommt was dabei raus, d. h. vielleicht fehlt mir ja Kalzium (...Milch!) oder Chrom (...durch meinen erhöhten Milchkonsum!)
            ...ich kann halt momentan einfach zu KEINEM essen N E I N sagen!
            ...und sonst habe ich KEINE ernwähnenswerten Probleme! Ich bin seit 3 Jahren absolut glücklich verheiratet, habe eine 5-jährige Tochter, im Job läuft alles bestens...! > also an der Psyche kann es eigentlich nicht liegen - mir geht´s wirklich prima! (Ich gehöre zu den Menschen, die offen und ehrlich sind - ich würd´s wirklich zugeben!)

...vielleicht hat ja jemand einen TIPP für mich! wäre schön, von EUCH zu hören! D A N K E smile

:-)

Kommentar

Lädt...
            X